Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Bedingte Unterdrückung von Seitenzahlen möglich?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bedingte Unterdrückung von Seitenzahlen möglich?

cfkane
Beiträge gesamt: 36

5. Okt 2013, 11:07
Beitrag # 1 von 14
Bewertung:
(6044 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen!

Ich layoute ein Büchlein. Nun habe ich zwei Fälle, bei denen die Paginierung unterdrückt werden soll.
(a) Auf der automatischen Leerseite, die vor dem nachfolgenden Kapitelanfang (auf ungerader Seite) entstehen kann.
(b) Bildseiten

Die Lösungen, die ich kenne:
Für (a) und (b) könnte ich die Paginierung auf den Dokumentseiten von den Musterseiten lösen und löschen.
Für (b) könnte ich eine neue Musterseite anlegen.

Jedoch sollen am Anfang des Dokuments wahrscheinlich noch Grafiken eingefügt werden - die Seiten werden sich also noch verschieben. Daher könnte ich diese manuellen Lösungen erst am Schluß durchführen.

Gibt es für diesen Fall auch eine bedingte Formatierung? Z.B. "andere Musterseite verwenden, wenn ..." o.ä?

Danke und Gruß,

S. Bähr
X

Bedingte Unterdrückung von Seitenzahlen möglich?

Stibi
Beiträge gesamt: 832

5. Okt 2013, 19:19
Beitrag # 2 von 14
Beitrag ID: #518114
Bewertung:
(5992 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Für a) ist die Lösung ziemlich einfach: man nehme die Buchfunktion von InDesign und läßt die Leerseite automatisch einfügen (und auch automatisch bei Bedarf löschen). InDesign nimmt dafür sowieso immer die Leerseite [ohne], die keine Seitennummer hat und die man auch nicht layouten kann.

Gruß, Stibi

PS: Das Verwenden der Buchfunktion löst übrigens auch das Problem mit den lebenden Kolumnentiteln in diesem Posting. Da kann ein Kapitelanfang nicht mehr auf einer falschen Seite landen. Also: Ein Kapitel = ein InDesign Dokument. Dann geht das alles automatisch.


als Antwort auf: [#518097]
(Dieser Beitrag wurde von Stibi am 5. Okt 2013, 19:30 geändert)

Bedingte Unterdrückung von Seitenzahlen möglich?

cfkane
Beiträge gesamt: 36

5. Okt 2013, 21:09
Beitrag # 3 von 14
Beitrag ID: #518119
Bewertung:
(5956 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für den Tip.
Die Buchfunktion hatte ich mir noch nicht angesehen, da mein Projekt ja nicht so groß ist.

Muß ich eigentlich die Absatz- und Zeichenformate in jedem Teilbuch neu anlegen oder gibt es eine gemeinsame Verwaltung?

Zum anderen Posting: Der Kapitelanfang landet schon auf der richtigen Seite. Ich wollte nur auf der ersten Seite des Kapitels (also die mit dem Kapitelanfang) keine Kopfzeile haben, die den Kapiteltitel wiederholt.

Danke und Gruß

S. Bähr


als Antwort auf: [#518114]

Bedingte Unterdrückung von Seitenzahlen möglich?

Stibi
Beiträge gesamt: 832

5. Okt 2013, 21:53
Beitrag # 4 von 14
Beitrag ID: #518120
Bewertung:
(5942 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ cfkane ] Zum anderen Posting: Der Kapitelanfang landet schon auf der richtigen Seite. Ich wollte nur auf der ersten Seite des Kapitels (also die mit dem Kapitelanfang) keine Kopfzeile haben, die den Kapiteltitel wiederholt.


Die dazu passende Antwort haben rheinsatz und Kai dir dort gegeben: starte jedes Kapitel mit einer eigenen Musterseite und setze mit einer andren alle weiteren Seiten (mit Kolumnentitel).
Dann bist du für jede Änderung gewappnet.

Und ein InDesign Buch darf man auch für "kleine" Bücher benutzen. ;-)
Es kommt vielmehr darauf an, ob man die besonderen Funktionen braucht. Bei deinem Projekt scheint mir das SEHR der Fall zu sein.
Ich setze manche Bücher in InDesign in einem einzigen Dokument von 200 Seiten und sammele 20-30 Flugblätter von je 2 Seiten in einem Buch.
Synchronisieren von Formaten und allem, was in allen Dokumenten gleich sein soll macht ein Buch natürlich! Auch im Nachhinein.
Ich wette, 80% deiner Fragen wären mit Buch gar nicht aufgetreten.

Gruß Stibi


als Antwort auf: [#518119]
(Dieser Beitrag wurde von Stibi am 5. Okt 2013, 21:57 geändert)

Bedingte Unterdrückung von Seitenzahlen möglich?

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

7. Okt 2013, 11:14
Beitrag # 5 von 14
Beitrag ID: #518180
Bewertung:
(5849 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Stibi,

vielleicht ist die Buchfunktion ja doch auch sinnvoll, wenn man alleine an einem Buch arbeitet, wenn ich das hier lese.

Eine Frage bleibt für mich noch offen: Was tun, wenn das Kapitel nur auf einer neuen Seite (oder immer auf einer linken wegen doppelseitigem Beginn) anfängt? ID kann ja keine Doppelseiten-Dokumente mit einer Doppelseite beginnen lassen — oder geht das mit CS6?

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#518120]

Bedingte Unterdrückung von Seitenzahlen möglich?

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

7. Okt 2013, 11:26
Beitrag # 6 von 14
Beitrag ID: #518181
Bewertung:
(5837 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: oder geht das mit CS6?

Das ging bei Einzeldokumenten schon immer u. per Buchfunktion kannst du definieren, ob leere Seiten eingefügt werden sollen oder nicht.


als Antwort auf: [#518180]

Bedingte Unterdrückung von Seitenzahlen möglich?

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

7. Okt 2013, 11:37
Beitrag # 7 von 14
Beitrag ID: #518182
Bewertung:
(5826 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Kai,

ID kann Doppelseiten-Dokumente mit einer Doppelseite beginnen lassen? Wie geht das?
Weder bekomme ich das über das Seitenbedienfeld hin bis CSfünf) noch habe ich je so eine Datei erhalten noch mir half die Hilfe.

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#518181]

Bedingte Unterdrückung von Seitenzahlen möglich?

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

7. Okt 2013, 11:44
Beitrag # 8 von 14
Beitrag ID: #518183
Bewertung:
(5817 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Na, dann hast du aber nicht richtig gesucht ;-)

Ab wahrscheinlich CS5 gibt es im Dialog Neues Dokument die Option Startseitennummer. Eine ungerade Seitennummer ist standardmäßig eine rechte Seite. Also beginnt bei einem doppelseitigen Dokument eine Dokumentseite links, wenn du für die Startseitennummer einen geraden Wert festlegst.

Wenn du die Seiten paginiert brauchst oder vor CS5 bist, hilft das nicht. Früher gab es in Quark die Möglichkeit, einzelne Ressorts (hieß das so?) zu erstellen u. so z.B. die Seite 12 links neben die Seite 1 zu ziehen. Das geht schon immer auch in InDesign u. heißt dort Abschnitt.


als Antwort auf: [#518182]
(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 7. Okt 2013, 11:46 geändert)

Anhang:
Bild 2.png (39.8 KB)

Bedingte Unterdrückung von Seitenzahlen möglich?

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

7. Okt 2013, 11:46
Beitrag # 9 von 14
Beitrag ID: #518185
Bewertung:
(5814 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Johannes,

beim anlegen der Datei "Startseitennr.:" eine 2 eigeben.

Gruß Kurt


als Antwort auf: [#518182]

Bedingte Unterdrückung von Seitenzahlen möglich?

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

7. Okt 2013, 12:00
Beitrag # 10 von 14
Beitrag ID: #518191
Bewertung:
(5795 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Merci, merci Euch beiden.
Ja, mit den Adobbe-Bezeichnungen habe ich es nicht so, da kam ich nicht auf die Idee, dass »Startseitennr.« etwas über eine mögliche linke erste Seite bei Doppelseiten aussagt.

Bei XPress heißt das übrigens »Ungerade Seiten links zulassen«, ist eine Möglichkeit für Doppelseiten und auch in bestehenden Projekten aktivierbar. Gibt es ab Version 9 und könnte auch besser bezeichnet sein.

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#518185]

Bedingte Unterdrückung von Seitenzahlen möglich?

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

7. Okt 2013, 12:03
Beitrag # 11 von 14
Beitrag ID: #518192
Bewertung:
(5793 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Johannes, dass mit dem Ressort gab es in Quark schon in der Version 5 oder älter. Ich hab das Programm nämlich nur bis Version 7 ;-)


als Antwort auf: [#518191]

Bedingte Unterdrückung von Seitenzahlen möglich?

Stibi
Beiträge gesamt: 832

7. Okt 2013, 12:18
Beitrag # 12 von 14
Beitrag ID: #518196
Bewertung:
(5767 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Kai Rübsamen ] Wenn du die Seiten paginiert brauchst oder vor CS5 bist, hilft das nicht.


Nur um das kurz klar zu stellen:
Man kann auch im Nachhinein in allen ID Versionen die erste Seitennummer gerade machen und somit daraus eine linke. Ist im Seitenbedienfeld zu finden und heisst Nummerierung-und Abschnittsoptionen.
Allerdings könnte das bei den verschiedenen ID Versionen auch unter ähnlichen Namen zu finden sein. Bei CS6 zum Beispiel trägt man dann in dem Dialog bei "Seitennummerierung beginnen bei:" eine grade Zahl ein. In älteren Versionen dürfte der Text ähnlich sein.

Gruß Stibi


als Antwort auf: [#518183]

Bedingte Unterdrückung von Seitenzahlen möglich?

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

7. Okt 2013, 12:46
Beitrag # 13 von 14
Beitrag ID: #518199
Bewertung:
(5745 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Man kann auch im Nachhinein in allen ID Versionen die erste Seitennummer gerade machen und somit daraus eine linke.

Hm, das meinte ich eigentlich mit Verändern des Abschnitts ;-)


als Antwort auf: [#518196]

Bedingte Unterdrückung von Seitenzahlen möglich?

Stibi
Beiträge gesamt: 832

7. Okt 2013, 13:25
Beitrag # 14 von 14
Beitrag ID: #518202
Bewertung:
(5712 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Kai Rübsamen ] Hm, das meinte ich eigentlich mit Verändern des Abschnitts ;-)

War mir klar. Aber aus deinem Screenshot oben ging hervor, dass du daran eine komplett neue Nummerierung anschließt (also 12,1) insofern also einen neuen Abschnitt brauchst. Diese Technik benutzt man beispielsweise um einen Umschlag als Bogen zu sehen.

Unsere Fragesteller aber brauchen ja gar keinen neuen Abschnitt sondern nur Seiten, die links anfangen. (Natürlich sind das auch Abschnitte im strengen Sinne, da ja JEDES Dokument einen Abschnittsanfang darstellt …) aber für die Praxis haben die in den obigen Fällen keine Bedeutung.

Daher meine "vereinfachte" Erklärung.

Gruß
Stibi


als Antwort auf: [#518199]
X