[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Bedingten-Text per Skript zuweisen.

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bedingten-Text per Skript zuweisen.

rights
Beiträge gesamt: 96

25. Mai 2009, 15:05
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(4601 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,
ich versuche gerade mit einem Skript bedingten Text auf ein GREP-Suchergebnis anzuwenden.

Die Bedingung hat den Namen AT
ich versuche es über folgende Codezeile,

Code
app.changeGrepPreferences.appliedConditions  = ["AT"]; 


leider klappt das nicht. Ich glaube ich gebe den Namen falsch an, also ["AT"] habe allerdings schon so viel versucht, dass mir die Ideen ausgegangen sind.

vielleicht kann mir jemand von euch helfen.

Vielen Dank im voraus,

Andreas
______________________________

MacBook Pro 17" 2,4 GHz Intel, 4GB
MacOS 10.6.2
CS4 Design Premium
XPress 7.31, Quark XPert Tools Pro
Parallels 5
X

Bedingten-Text per Skript zuweisen.

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4659

25. Mai 2009, 19:03
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #397282
Bewertung:
(4575 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Da bisher noch kein Skripter geantwortet hat: Du weist schon das du das Format auch über "Format ersetzen" zuweisen kannst?

Ansonsten bewirkt deine Skriptzeile bisher nur das die Bedingung ins "Format ersetzen" Feld aufgenommen wird. > Irgendwie fehlt da wohl was in Richtung changeConditions ... ?!

Gruß Kai Rübsamen


als Antwort auf: [#397251]
(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 25. Mai 2009, 19:19 geändert)

Bedingten-Text per Skript zuweisen.

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6247

25. Mai 2009, 20:13
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #397290
Bewertung:
(4558 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ohne getestet zu haben: ich bin recht skeptisch, ob man mit "= ["AT"];" eine Bedingung zuweisen kann. Vielleich tist es einen Test wert, die Bedingung erst in eine Variable zu speichern und die dann in den changePreferences zuzuweisen.


als Antwort auf: [#397282]

Bedingten-Text per Skript zuweisen.

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5796

26. Mai 2009, 08:51
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #397334
Bewertung:
(4518 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas,

ein neues Dokument, Bedingung "AT" definieren, Textrahmen aufziehen, "test aha test" tippen.

Code
app.findGrepPreferences = app.changeGrepPreferences = null; 

aCond = new Array();
aCond.push(app.documents[0].conditions.item("AT"));

app.findGrepPreferences.findWhat = "aha";
app.changeGrepPreferences.appliedConditions = aCond;

app.documents[0].textFrames[0].parentStory.changeGrep();

app.findGrepPreferences = app.changeGrepPreferences = null;

Nach dem Ausführen des Scripts ist "aha" die Bedingung "AT" zugewiesen.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#397290]

Bedingten-Text per Skript zuweisen.

rights
Beiträge gesamt: 96

26. Mai 2009, 11:59
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #397383
Bewertung:
(4493 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen, hallo Hans,

danke vielmals für dein Skriptbeispiel!

in dem Fall muss man die Bedingung wirklich in einer Variable hinterlegen.

Vielen Dank

lg Andreas
______________________________

MacBook Pro 17" 2,4 GHz Intel, 4GB
MacOS 10.6.2
CS4 Design Premium
XPress 7.31, Quark XPert Tools Pro
Parallels 5


als Antwort auf: [#397334]

Bedingten-Text per Skript zuweisen.

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5796

26. Mai 2009, 12:55
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #397393
Bewertung:
(4482 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas,

bitteschön.

Zitat in dem Fall muss man die Bedingung wirklich in einer Variable hinterlegen.

Nein, das ist nicht zwingend. Entscheidend ist, dass nicht nur der Name, sondern die komplette Hierarchie übergeben wird.

So würde es auch funktionieren:
Code
app.changeGrepPreferences.appliedConditions = [app.documents[0].conditions.item("AT")]; 

Und nicht vergessen: Eine Absicherung mit 'try', damit dem Anwender eine verständlichere Meldung gezeigt werden kann, falls die erwartete Bedingung nicht existiert.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#397383]

Bedingten-Text per Skript zuweisen.

Steve Howe
Beiträge gesamt: 73

27. Jun 2014, 02:36
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #528932
Bewertung:
(3055 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Thema ist zwar schon ewig alt, aber ich denke hier passt meine Frage am besten rein:
Wie bekomme ich die Bedingung per Script wieder vom Text herunter?
Mithilfe von http://jongware.mit.edu/idcs6js hab ich viel rumprobiert. Das Einzige was bis jetzt funktioniert ist:
Code
app.selection[0].applyConditions([""],true); 

Aber das sieht irgendwie seltsam aus. Gibts da kein .clearConditions oder so?

______________
Bitte mehr Bit!


als Antwort auf: [#397393]

Bedingten-Text per Skript zuweisen.

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5796

27. Jun 2014, 09:39
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #528942
Bewertung:
(3022 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Steve,

ich bin noch bis Montag im Urlaub und kann deshalb nichts ausprobieren. Aber Deine Lösung scheint mir in Ordnung zu sein.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#528932]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
21.01.2021 - 22.01.2021

Digicomp Academy AG, Bern oder Basel
Donnerstag, 21. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Freitag, 22. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

Dieser Basic-Kurs ist der perfekte Einstieg in die Welt von InDesign, dem vielseitigen Layout-Programm. Sie lernen, wie InDesign aufgebaut ist, wie saubere Dokumente erstellt werden und wie man korrekt mit gelieferten InDesign-Projekten umgeht.

Dauer: 2 Tage
Preis: CHF 1'400.–

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/INDEM1

Veranstaltungen
21.01.2021

Illustrator - das unbekannte Wesen

Online
Donnerstag, 21. Jan. 2021, 19.00 Uhr

Vortrag

Millionen Funktionen, und immer kommen neue dazu! Monika Gause ist jeden Januar aufs Neue ein gern gesehener Gast bei der IDUG Stuttgart. - Sie bringt alle Neuerungen mit, die 2020 dazukamen und jede Menge Tipps und Tricks. - Zudem wird sie uns informieren, was wir in Illustrator beachten müssen, wenn wir Daten fürs Web erstellen bzw. aufbereiten. - Wichtig zu wissen: "Dos and Don'ts" in Illustrator. Welche Fehler sollte man dringend vermeiden und was muss man unbedingt tun, damit es Spaß macht mit Illustrator zu arbeiten. - Dieses Jahr hast Du zusätzlich die Möglichkeit Monika im Voraus Fragen zu stellen. Fülle dieses Formular mit deinen Fragen; auch Beispieldateien sind anfügbar: https://forms.gle/fJmF8C6MjbDoEhED8

Nein

Organisator: InDesign Usergroup Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailidug AT satzkiste DOT de

https://idugs67.eventbrite.de/

IDUGS #67 Illustrator mit Monika Gause

Neuste Foreneinträge


FindChangeScripts fehlendes Absatzformat ignorieren

CC 2020: Problem mit Textumfluss mit verankerten Objekten

Affinity Photo od. Designer -Bildecke einrollen

Abrisse im Druck

Farbmanagement bei Fotoabzügen

Dokument einrichten per Javascript [AI24.3, WIN10]

Problem mit arabischer Schrift: Wie von rechts nach links setzen?

Suchen u. Ersetzen von Strings mit bestimmter horizontaler Skalierung [INDD15.1.1 WIN10]

Netzwerklaufwerke verbinden -> Bei nicht verfügbar Fehlermeldung unterdrücken

Fortlaufende Nummerierung der Druckbogen
medienjobs