[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Bedingten-Text per Skript zuweisen.

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bedingten-Text per Skript zuweisen.

rights
Beiträge gesamt: 96

25. Mai 2009, 15:05
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(5760 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,
ich versuche gerade mit einem Skript bedingten Text auf ein GREP-Suchergebnis anzuwenden.

Die Bedingung hat den Namen AT
ich versuche es über folgende Codezeile,

Code
app.changeGrepPreferences.appliedConditions  = ["AT"]; 


leider klappt das nicht. Ich glaube ich gebe den Namen falsch an, also ["AT"] habe allerdings schon so viel versucht, dass mir die Ideen ausgegangen sind.

vielleicht kann mir jemand von euch helfen.

Vielen Dank im voraus,

Andreas
X

Bedingten-Text per Skript zuweisen.

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4684

25. Mai 2009, 19:03
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #397282
Bewertung:
(5734 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Da bisher noch kein Skripter geantwortet hat: Du weist schon das du das Format auch über "Format ersetzen" zuweisen kannst?

Ansonsten bewirkt deine Skriptzeile bisher nur das die Bedingung ins "Format ersetzen" Feld aufgenommen wird. > Irgendwie fehlt da wohl was in Richtung changeConditions ... ?!


als Antwort auf: [#397251]
(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 25. Mai 2009, 19:19 geändert)

Bedingten-Text per Skript zuweisen.

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

25. Mai 2009, 20:13
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #397290
Bewertung:
(5717 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ohne getestet zu haben: ich bin recht skeptisch, ob man mit "= ["AT"];" eine Bedingung zuweisen kann. Vielleich tist es einen Test wert, die Bedingung erst in eine Variable zu speichern und die dann in den changePreferences zuzuweisen.


als Antwort auf: [#397282]

Bedingten-Text per Skript zuweisen.

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

26. Mai 2009, 08:51
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #397334
Bewertung:
(5677 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas,

ein neues Dokument, Bedingung "AT" definieren, Textrahmen aufziehen, "test aha test" tippen.

Code
app.findGrepPreferences = app.changeGrepPreferences = null; 

aCond = new Array();
aCond.push(app.documents[0].conditions.item("AT"));

app.findGrepPreferences.findWhat = "aha";
app.changeGrepPreferences.appliedConditions = aCond;

app.documents[0].textFrames[0].parentStory.changeGrep();

app.findGrepPreferences = app.changeGrepPreferences = null;

Nach dem Ausführen des Scripts ist "aha" die Bedingung "AT" zugewiesen.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#397290]

Bedingten-Text per Skript zuweisen.

rights
Beiträge gesamt: 96

26. Mai 2009, 11:59
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #397383
Bewertung:
(5652 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen, hallo Hans,

danke vielmals für dein Skriptbeispiel!

in dem Fall muss man die Bedingung wirklich in einer Variable hinterlegen.

Vielen Dank

lg Andreas


als Antwort auf: [#397334]

Bedingten-Text per Skript zuweisen.

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

26. Mai 2009, 12:55
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #397393
Bewertung:
(5641 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas,

bitteschön.

Zitat in dem Fall muss man die Bedingung wirklich in einer Variable hinterlegen.

Nein, das ist nicht zwingend. Entscheidend ist, dass nicht nur der Name, sondern die komplette Hierarchie übergeben wird.

So würde es auch funktionieren:
Code
app.changeGrepPreferences.appliedConditions = [app.documents[0].conditions.item("AT")]; 

Und nicht vergessen: Eine Absicherung mit 'try', damit dem Anwender eine verständlichere Meldung gezeigt werden kann, falls die erwartete Bedingung nicht existiert.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#397383]

Bedingten-Text per Skript zuweisen.

Steve Howe
Beiträge gesamt: 78

27. Jun 2014, 02:36
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #528932
Bewertung:
(4214 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Thema ist zwar schon ewig alt, aber ich denke hier passt meine Frage am besten rein:
Wie bekomme ich die Bedingung per Script wieder vom Text herunter?
Mithilfe von http://jongware.mit.edu/idcs6js hab ich viel rumprobiert. Das Einzige was bis jetzt funktioniert ist:
Code
app.selection[0].applyConditions([""],true); 

Aber das sieht irgendwie seltsam aus. Gibts da kein .clearConditions oder so?


als Antwort auf: [#397393]

Bedingten-Text per Skript zuweisen.

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

27. Jun 2014, 09:39
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #528942
Bewertung:
(4181 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Steve,

ich bin noch bis Montag im Urlaub und kann deshalb nichts ausprobieren. Aber Deine Lösung scheint mir in Ordnung zu sein.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#528932]
X