[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Bedingter (weicher) Trennstrich funktioniert in v.7.02 nicht mehr

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bedingter (weicher) Trennstrich funktioniert in v.7.02 nicht mehr

The Immortal
Beiträge gesamt: 3

29. Nov 2006, 18:37
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1929 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute!

Erstmals Gratulation zu diesem spitzen Forum hier, immer sehr hilfreich gewesen. Jetzt hab ich alleridngs ein Problem zu dem ich über die Suche nichts Passendes gefunden habe: und zwar funktioniert in der Version 7.02 der weiche Trennstrich bei Abteilungen die ich erzwingen will nicht mehr. Wenn ich "STRG + -" drück passiert gar nichts. Dokument ist ansich ein 6.5er Dokument nur habe ich es entsprechend der Beschreibung die ich hier gefunden habe mit ALT Taste halten beim Öffnen etc. "umgewandelt".

Jetzt bin ich ein wenig verzweifelt, weil diese Funktion nicht mehr möglich ist. Komischerweise macht er mir aber eine Menge Leerzeichen ins Wort hinein wenn ich "STRG + -" drücke, die man allerdings nur merkt, wenn man mit dem Cursor nach rechts oder links fahren will.

Hoffe ihr könnt mir hierbei helfen, damit ich wieder vernünftig erzwungen abteilen kann.

Vielen Dank im Voraus
mfG
The Immortal
X

Bedingter (weicher) Trennstrich funktioniert in v.7.02 nicht mehr

Drienko
Beiträge gesamt: 4815

29. Nov 2006, 20:26
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #264486
Bewertung:
(1913 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Immortal

Kuckst du bitte hier: http://www.hilfdirselbst.ch/...orum.cgi?post=255497


als Antwort auf: [#264473]

Bedingter (weicher) Trennstrich funktioniert in v.7.02 nicht mehr

The Immortal
Beiträge gesamt: 3

29. Nov 2006, 21:12
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #264492
Bewertung:
(1912 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke, aber heißt das jetzt dass es diese Funktion schlicht und einfach nicht gibt in XPress 7??? Das wär ja eine Katastrophe! Was mach ich denn da bitte, wenn ich irgendwo ein "Loch" habe?

mfG
The Immortal


als Antwort auf: [#264486]

Bedingter (weicher) Trennstrich funktioniert in v.7.02 nicht mehr

Drienko
Beiträge gesamt: 4815

29. Nov 2006, 21:43
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #264498
Bewertung:
(1908 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Immortal

Das wurde mit dem Update auf 7.02 bewußt geändert, die 7.0 funktioniert hier wie 6.x.
Also entweder du nimmst es hin oder du arbeitest mit der 7.0 oder 7.01 beim MAC, unter Windows ist es die 7.0.


als Antwort auf: [#264492]

Bedingter (weicher) Trennstrich funktioniert in v.7.02 nicht mehr

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5107

29. Nov 2006, 22:19
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #264505
Bewertung:
(1899 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich musste jetzt auch zweimal nachlesen - bin halt noch mit 6.52 unterwegs. :-)

Lies dir die Antwort von Detlev doch nochmal durch: http://www.hilfdirselbst.ch/...i?post=255497#255497

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#264492]

Bedingter (weicher) Trennstrich funktioniert in v.7.02 nicht mehr

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

30. Nov 2006, 14:22
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #264632
Bewertung:
(1859 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Immortal,

es gibt z.Zt. drei Workarounds, von denen nur die ersten zwei empfehlenswert sind:

1. An der Stelle, an der nicht getrennt werden soll, ein Wortverbindezeichen einfügen. Du findest dieses Zeichen unter Hilfsmittel/Zeichen einfügen/Sonderzeichen (geschützt)/Wortverbinderzeichen.
Nachteil: Bei langen Worten wie "Donaudampfschifffahrtskapitän" müssen viele Wortverbinder (wvz) eingefügt werden (im Beispiel bis zu sieben, wenn keine Trennung erwünscht ist).
Also so "Do(wvz)nau(wvz)dampf(wvz)schiff(wvz)fahrtska(whz)pi(wvz)tän", das trennt jetzt nur zwischen "Donaudampfschifffahrts" und "kapitän".

2. Die Sprache für dieses eine Wort auf "Keine" stellen (Maßpalette, 5. Reiter) und dann - wie gewohnt - mit Befehl+Divis den Trennbefehl manuell eingeben.
Nachteil: Rechtschreibprüfung erkennt das Wort nicht mehr als "Deutsch".

3. Für den Absatz, in dem das Wort sich befindet, die S&B-Methode auf "Keine Silbentrennung" einstellen und dann manuell (Befehl+Divis) trennen.
Nachteil: Der ganze Absatz muss manuell getrennt werden.

Alles nicht so ganz zufriedenstellend, aber zumindest kannst du so für den Moment weiterarbeiten.

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#264473]

Bedingter (weicher) Trennstrich funktioniert in v.7.02 nicht mehr

The Immortal
Beiträge gesamt: 3

30. Nov 2006, 14:25
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #264634
Bewertung:
(1858 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@mguenther:

1000 Dank, die Methode mit der Sprachumstellung auf KEINE kommt für mich am ehesten in Frage!

mfG
The Immortal


als Antwort auf: [#264632]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/