[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Bedingter Text

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bedingter Text

ritaparmenter
Beiträge gesamt: 3

20. Okt 2020, 13:55
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(15974 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Ich suche eine möglichst einfache Lösung (ev. mit bedingtem Text?), um folgendes Problem zu lösen:

Ich arbeite Lehrmitteln, die jeweils in gedruckter Form wie auch als PDF publiziert wird – das ganze jeweils in einer Schüler- und Lehrerversion. Die Antworten sind in einer Sonderfarbe, die ich für die PDF-Version ein-/ausblenden kann, um so die zwei Varianten mit und ohne Antwort generieren zu können. Bei der gedruckten Version ist der Antworttext in mehreren Absatzformaten mit "Absatzlinien" unterstrichen, damit klar ist, wohin geschrieben werden muss. Diese Absatzlinien brauche ich aber in der Onlineversion nicht.

Nun suche nach einer eleganteren Lösung (als das jedes Mal in den Absatzformaten abzucklicken), um diese Linien auszublenden. Gibt es eine Variante via Bedingter Text oder hat sonst jemand eine schlaue Lösung?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Rita
X

Bedingter Text

prepser
Beiträge gesamt: 20

20. Okt 2020, 14:29
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #577241
Bewertung:
(15954 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Auf die Schnelle:
Die "Absatzlinien" auf "nicht druckbar" stellen
(Menü: "Fenster – Attribute – Ausgabe)
und beim PDF-Export (wenn Du die Linien brauchst) "nicht druckende Elemente" aktivieren.

HTH
Axel


als Antwort auf: [#577240]

Bedingter Text

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

20. Okt 2020, 18:06
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #577244
Bewertung:
(15865 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rita,
ja, "Bedingter Text" wäre eine Möglichkeit.
Dessen Benutzung ist allerdings auch mit ein paar Tücken versehen.

Mein Vorschlag wäre der:
Packe alle Elemente, die Du ausschalten möchtest auf eine gesonderte Ebene.
Schalte die entweder auf "unsichtbar" oder "nicht druckend" für den Fall des Falles.


als Antwort auf: [#577240]

Bedingter Text

ritaparmenter
Beiträge gesamt: 3

21. Okt 2020, 10:53
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #577246
Bewertung:
(15692 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Uwe,
das wäre natürlich theoretisch die einfachste Lösung – jedoch ist eben der Lösungstext in der 5. Farbe und die dazu gehörenden Absatzlinien in Schwarz (müssen also stehen bleiben). So kann ich das leider nicht als Ganzes auf eine separate Ebene schieben.

Gruss,
Rita


als Antwort auf: [#577244]

Bedingter Text

Ollymac
Beiträge gesamt: 235

21. Okt 2020, 11:09
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #577247
Bewertung:
(15675 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rita,

vorausgesetzt die betreffenden Absätze stehen vor einem einheitlichen Hintergrund, könntest du für die Schreiblinien eine eigene Farbe anlegen und diese bei Bedarf in die Hintergrundfarbe ändern und somit unsichtbar machen.

Viele Grüße
Olly


als Antwort auf: [#577246]

Bedingter Text

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

21. Okt 2020, 12:59
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #577250
Bewertung:
(15637 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Olly,
die Idee ist gut!

Ich würde allerdings die "Schreiblinien" mit einer Texteigenschaft umsetzen, "Unterstreichen" fällt mir da ein, die über ein Zeichenformat angewendet wird, sodass entweder die Unterstreichung ausgeschaltet oder die Linienfarbe auf [Ohne] umgestellt werden kann.


als Antwort auf: [#577247]

Bedingter Text

Ollymac
Beiträge gesamt: 235

21. Okt 2020, 13:19
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #577252
Bewertung:
(15614 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

Voraussetzung für die Lösung auf Zeichenebene ist, wenn ich es recht überblicke, a) Blocksatz und b) am Ende jedes Absatzes ein Tabulator für rechte Ausrichtung, damit die Linie bis an den rechten Rand geht.

Elegant wäre auch ein Skript, mit dem man die Absatzlinien ein-/ausschalten kann. Aber da bin ich mangels Know-how raus.

Generell die Frage an Rita, wie zusätzliche Schreiblinien im Print-Schülerbuch erzeugt werden? Erfahrungsgemäss wird für handschriftliche Einträge viel mehr Platz benötigt als für Gedrucktes? Hier könnte tatsächlich bedingter Text hilfreich sein, indem die Absätze mit den leeren Schreiblinien eine Bedingung erhalten und die mit den Lösungen versehenen Absätze eine andere. Ob du dann allerdings für die PDF-Geschichte eine weitere Bedingung anlegen möchtest ... könnte unübersichtlich werden. Da wären wir dann wieder bei der Lösung über die Farbpalette und/oder Zeichenattribute.

Schöne Grüße
Olly


als Antwort auf: [#577250]

Bedingter Text

ritaparmenter
Beiträge gesamt: 3

30. Okt 2020, 14:09
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #577387
Bewertung:
(14858 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
Danke für eure Antworten – ich habe bisher mit genau diesen Lösungsanzsätzen experimentiert. Und bin bis jetzt der Meinung, dass die «einfachste» Lösung folgende ist: Absatzformat mit Absatzlinie (Linie in Sonderfarbe).
So kann ich die Farben im PDF je nach Verwendung Online/Druck bzw. Schüler/Lehrer ein- oder ausblenden.

Happy Weekend allerseits!
Rita


als Antwort auf: [#577252]
X

Aktuell

PDF / Print
pitstopPro_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!