[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Bedingter Trennstrich

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bedingter Trennstrich

Son-Goku1984
Beiträge gesamt: 104

19. Dez 2018, 12:00
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(5699 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe ein Problem mit den bedingten Trennstrichen.

Und zwar wird dieser bei mir auf unterschiedliche Weisen eingefügt. Zum einen als nicht auswählbares Zeichen und zum anderen wird ein Bindestrich eingefügt und hinter dem Zeichen ist ein Ausrufezeichen zu sehen.
Meiner Meinung nach ist der korrekte Bedingte Trennstrich der,
bei dem kein Ausrufezeichen im Hintergrund ist sondern dieses Zeichen ˜.
Woran liegt das und wie kann dies vermieden werden?
Zur Info: Ich arbeite in InDesign CC 2019.
VG
Son-Goku
X

Bedingter Trennstrich

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

19. Dez 2018, 12:40
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #568126
Bewertung:
(5675 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Meiner Meinung nach ist der korrekte Bedingte Trennstrich der,
bei dem kein Ausrufezeichen im Hintergrund ist sondern dieses Zeichen ˜.


Hallo Son-Goku,
ich habe es nachvollzogen und komme zum Ergebnis: „Beide sind richtig!“ Der mit dem „!“-Zeichen erscheint bei mir, wenn ich die bedingte Trennung manuell an einer Stelle eines Wortes einfüge und diese Trennung anschließend zum Tragen kommt.

Die Darstellung mit ˜-Zeichen erhalte ich bei den Trennungen, die über die automatische Silbentrennung in den Worten enthalten sind.

Gruß
Günther


als Antwort auf: [#568125]
(Dieser Beitrag wurde von Freunek am 19. Dez 2018, 12:41 geändert)