[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Beginn von geschlossenen Pfaden

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Beginn von geschlossenen Pfaden

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4668

17. Okt 2011, 18:20
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(2832 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Alle!

Ich wundere mich heute etwas über das Verhalten von geschlossenen Pfaden im Zusammenhang mit Bewegungspfaden.

Folgende Beobachtungen:
1. Ein Rechteck beginnt oben links und der Pfad geht dann gegen den Uhrzeigersinn wieder zurück
2. Es ist egal ob ich das Rechteck von oben links, oben rechts, unten links, unten rechts aufziehe: Der Pfad geht immer gegen den Uhrzeigersinn
3. Ein Kreis beginnt bei 6 Uhr und läuft ebenfalls gegen den Uhrzeigersinn. Wenn ich den Kreis bei 6 Uhr zerschneiden würde und ein langes Seil daraus mache, ist vormals 12 Uhr die Mitte und das ist wohl der Grund, warum der Anfang unten ist.

1 und 3 sind logisch bzw. mir zumindest verständlich.

Fragen:
1. Warum laufen Pfade zunächst immer gegen den Uhrzeigersinn?
2. Wenn ich beim Kreis den Pfad umkehre würde ich erwarten, dass der Beginn bei 12 Uhr ist. Zumindest im Zusammenhang mit einem Bewegungspfad ist er aber bei 9 Uhr. Gibt es hierfür eine Erklärung?

(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 17. Okt 2011, 18:22 geändert)
X

Beginn von geschlossenen Pfaden

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6261

17. Okt 2011, 19:13
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #482514
Bewertung:
(2804 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
1. So ist der in der Mathematik Bogenwinkel definiert
2. "umkehren" heißt links rum statt rechts rum (oder umgekehrt). Der Anfangspunkt bleibt, wo er ist. Sonst wär's ja ne Spiegelung.


als Antwort auf: [#482511]

Beginn von geschlossenen Pfaden

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19133

17. Okt 2011, 22:10
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #482521
Bewertung:
(2775 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Gerald Singelmann ] 1. So ist der in der Mathematik Bogenwinkel definiert

Nicht nur der, eigentlich alles in der Mathematik läuft gegen den Uhrzeigersinn. Sei es die Beschriftung in der Geomoetrie oder die Quadranten eines Koordinatensystems – alles linksrum.

Was das jetzt mit der 6 und Richtung umkehren und 9 Uhr heißen soll, hab ich nicht verstanden.


als Antwort auf: [#482514]

Beginn von geschlossenen Pfaden

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6261

17. Okt 2011, 22:36
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #482522
Bewertung:
(2765 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mich wundert eher, dass der Bewegungspfad bei 6 losgeht, denn 0° ist auf 3.


als Antwort auf: [#482521]

Beginn von geschlossenen Pfaden

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4668

17. Okt 2011, 23:08
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #482523
Bewertung:
(2753 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: 1. So ist der in der Mathematik Bogenwinkel definiert

aha, danke :)

Antwort auf: Der Anfangspunkt bleibt, wo er ist

Gero, hast du das mal probiert? Bei mir kehrt er sich eben nicht nur um, sondern der Stand des Bewegungspfades verändert sich ebenfalls vom vormals 6 Uhr auf dann 9 Uhr.

Antwort auf: Was das jetzt mit der 6 und Richtung umkehren und 9 Uhr heißen soll, hab ich nicht verstanden.

Thomas, ich erklärs dir morgen nach dem ersten Kaffee gaanz laangsam ;-)


als Antwort auf: [#482522]

Beginn von geschlossenen Pfaden

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6261

18. Okt 2011, 00:12
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #482524
Bewertung:
(2733 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Gero, hast du das mal probiert?

Jetzt ja. (Geschlossenen) Bewegungspfad markiert, Objekt > Pfad > Umkehren

Geht weiter bei 6 los, fliegt aber im UZS.


als Antwort auf: [#482523]

Beginn von geschlossenen Pfaden

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4668

18. Okt 2011, 10:26
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #482540
Bewertung:
(2665 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hm, bei mir verhält sich das anders oder wir reden aneinander vorbei. Anbei eine Testdatei:

1. Nach dem Umwandeln in Bewegungspfad sitzt dieser bei 6 Uhr
2. Der Pfad von 1 ist umgekehrt: Nach dem Umwandeln in Bewegungspfad läuft der jetzt im Uhrzeigersinn, sitzt aber bei 9 Uhr
3. Hier ist der Pfad bei 12 Uhr zerschnitten und erhält dadurch einen neuen Anfang: Der Bewegungspfad beginnt bei 12 Uhr

Hast du wirklich andere Ergebnisse?


als Antwort auf: [#482524]
Anhang:
Pfadtests.idml.zip (37.0 KB)

Beginn von geschlossenen Pfaden

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6261

18. Okt 2011, 13:02
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #482559
Bewertung:
(2636 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ach, du drehst erst um...
Ich hab erst n Bewegungspfad gemacht und dann umgedreht.

Just one of those things.

InDesign korrigiert intern bei Standardformen so dies und jenes, wenn Pfade verknüpft oder umgekehrt werden. Versuchs mal mit einem unregelmäßigen Pfad.


als Antwort auf: [#482540]

Beginn von geschlossenen Pfaden

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4668

18. Okt 2011, 13:50
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #482565
Bewertung:
(2618 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Ach, du drehst erst um...
Ich hab erst n Bewegungspfad gemacht und dann umgedreht.


Yep. Danke fürs mitdenken. Das beste Ergebnis erhalte ich, wenn ich den Kreis einfach an der Stelle mit der Schere teile, wo ich wirklich anfangen will.


als Antwort auf: [#482559]

Beginn von geschlossenen Pfaden

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6261

18. Okt 2011, 14:11
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #482568
Bewertung:
(2601 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Das beste Ergebnis erhalte ich, wenn ich den Kreis einfach an der Stelle mit der Schere teile, wo ich wirklich anfangen will.

Sowieso


als Antwort auf: [#482565]
X

Aktuell

PDF / Print
Wolken_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/