Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Beginn von geschlossenen Pfaden

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Beginn von geschlossenen Pfaden

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

17. Okt 2011, 18:20
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(2923 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Alle!

Ich wundere mich heute etwas über das Verhalten von geschlossenen Pfaden im Zusammenhang mit Bewegungspfaden.

Folgende Beobachtungen:
1. Ein Rechteck beginnt oben links und der Pfad geht dann gegen den Uhrzeigersinn wieder zurück
2. Es ist egal ob ich das Rechteck von oben links, oben rechts, unten links, unten rechts aufziehe: Der Pfad geht immer gegen den Uhrzeigersinn
3. Ein Kreis beginnt bei 6 Uhr und läuft ebenfalls gegen den Uhrzeigersinn. Wenn ich den Kreis bei 6 Uhr zerschneiden würde und ein langes Seil daraus mache, ist vormals 12 Uhr die Mitte und das ist wohl der Grund, warum der Anfang unten ist.

1 und 3 sind logisch bzw. mir zumindest verständlich.

Fragen:
1. Warum laufen Pfade zunächst immer gegen den Uhrzeigersinn?
2. Wenn ich beim Kreis den Pfad umkehre würde ich erwarten, dass der Beginn bei 12 Uhr ist. Zumindest im Zusammenhang mit einem Bewegungspfad ist er aber bei 9 Uhr. Gibt es hierfür eine Erklärung?

(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 17. Okt 2011, 18:22 geändert)
X

Beginn von geschlossenen Pfaden

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

17. Okt 2011, 19:13
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #482514
Bewertung:
(2895 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
1. So ist der in der Mathematik Bogenwinkel definiert
2. "umkehren" heißt links rum statt rechts rum (oder umgekehrt). Der Anfangspunkt bleibt, wo er ist. Sonst wär's ja ne Spiegelung.


als Antwort auf: [#482511]

Beginn von geschlossenen Pfaden

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

17. Okt 2011, 22:10
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #482521
Bewertung:
(2866 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Gerald Singelmann ] 1. So ist der in der Mathematik Bogenwinkel definiert

Nicht nur der, eigentlich alles in der Mathematik läuft gegen den Uhrzeigersinn. Sei es die Beschriftung in der Geomoetrie oder die Quadranten eines Koordinatensystems – alles linksrum.

Was das jetzt mit der 6 und Richtung umkehren und 9 Uhr heißen soll, hab ich nicht verstanden.


als Antwort auf: [#482514]

Beginn von geschlossenen Pfaden

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

17. Okt 2011, 22:36
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #482522
Bewertung:
(2856 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mich wundert eher, dass der Bewegungspfad bei 6 losgeht, denn 0° ist auf 3.


als Antwort auf: [#482521]

Beginn von geschlossenen Pfaden

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

17. Okt 2011, 23:08
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #482523
Bewertung:
(2844 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: 1. So ist der in der Mathematik Bogenwinkel definiert

aha, danke :)

Antwort auf: Der Anfangspunkt bleibt, wo er ist

Gero, hast du das mal probiert? Bei mir kehrt er sich eben nicht nur um, sondern der Stand des Bewegungspfades verändert sich ebenfalls vom vormals 6 Uhr auf dann 9 Uhr.

Antwort auf: Was das jetzt mit der 6 und Richtung umkehren und 9 Uhr heißen soll, hab ich nicht verstanden.

Thomas, ich erklärs dir morgen nach dem ersten Kaffee gaanz laangsam ;-)


als Antwort auf: [#482522]

Beginn von geschlossenen Pfaden

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

18. Okt 2011, 00:12
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #482524
Bewertung:
(2824 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Gero, hast du das mal probiert?

Jetzt ja. (Geschlossenen) Bewegungspfad markiert, Objekt > Pfad > Umkehren

Geht weiter bei 6 los, fliegt aber im UZS.


als Antwort auf: [#482523]

Beginn von geschlossenen Pfaden

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

18. Okt 2011, 10:26
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #482540
Bewertung:
(2756 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hm, bei mir verhält sich das anders oder wir reden aneinander vorbei. Anbei eine Testdatei:

1. Nach dem Umwandeln in Bewegungspfad sitzt dieser bei 6 Uhr
2. Der Pfad von 1 ist umgekehrt: Nach dem Umwandeln in Bewegungspfad läuft der jetzt im Uhrzeigersinn, sitzt aber bei 9 Uhr
3. Hier ist der Pfad bei 12 Uhr zerschnitten und erhält dadurch einen neuen Anfang: Der Bewegungspfad beginnt bei 12 Uhr

Hast du wirklich andere Ergebnisse?


als Antwort auf: [#482524]
Anhang:
Pfadtests.idml.zip (37.0 KB)

Beginn von geschlossenen Pfaden

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

18. Okt 2011, 13:02
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #482559
Bewertung:
(2727 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ach, du drehst erst um...
Ich hab erst n Bewegungspfad gemacht und dann umgedreht.

Just one of those things.

InDesign korrigiert intern bei Standardformen so dies und jenes, wenn Pfade verknüpft oder umgekehrt werden. Versuchs mal mit einem unregelmäßigen Pfad.


als Antwort auf: [#482540]

Beginn von geschlossenen Pfaden

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

18. Okt 2011, 13:50
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #482565
Bewertung:
(2709 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Ach, du drehst erst um...
Ich hab erst n Bewegungspfad gemacht und dann umgedreht.


Yep. Danke fürs mitdenken. Das beste Ergebnis erhalte ich, wenn ich den Kreis einfach an der Stelle mit der Schere teile, wo ich wirklich anfangen will.


als Antwort auf: [#482559]

Beginn von geschlossenen Pfaden

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

18. Okt 2011, 14:11
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #482568
Bewertung:
(2692 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Das beste Ergebnis erhalte ich, wenn ich den Kreis einfach an der Stelle mit der Schere teile, wo ich wirklich anfangen will.

Sowieso


als Antwort auf: [#482565]
X