[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Begriffe mehrfach verwenden

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Begriffe mehrfach verwenden

Gursina
Beiträge gesamt: 6

27. Okt 2011, 20:30
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1037 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
ich arbeite seit kurzem mit QuarkXPress 6.52 und finde nicht heraus, wie ich bestimmte Begriffe verlinken kann.
Ich möchte z.B. an einem Ort: "B.1.12 Frühlingsenzian" schreiben und dasselbe z.B. auch unter einer Abbildung benutzen und im Bestimmungsschlüssel. Damit ich, wenn ich nun eine Schreibweise ändere oder die Nummerierung ändere, dies nicht überall korrigeren muss, möchte ich gerne an einer Stelle eine Marke setzen können, und dann den Befehl geben, dass dieser Text eingefügt wird. Der Text ist aber nicht einzeln in einem Rahmen.
Und wenn ich schon dabei bin:
-Was ist der Vorteil, wenn ich Doppelseiten benutze statt Einzelseiten. Hat es etwas mit dem Rand oder der Nummerierung zu tun?
-Kennt jemand einen Link für das handbuch-pdf-link von QXP 6?
Danke im Voraus
Gursina
X

Begriffe mehrfach verwenden

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

28. Okt 2011, 09:27
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #483289
Bewertung:
(999 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Gursina,

XPress 6.5 —lange, lange her!
"Mehrfachverwendung" gab es da vielleicht schon, aber das bezieht sich immer auf den gesamten Text des Rahmens. Du musst dann wohl die Suchen-Ersetzen-Funktion nutzen und einen Haken bei »Layout« setzen.
XPress 6.5 — so lange dann auch nicht her: auf dem anderen Rechner ist es noch installiert, inklusive Anleitungen. Sende mir eine private Mitteilung, dann kommen sie per E-Mail.

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#483254]

Begriffe mehrfach verwenden

Markus Keller
Beiträge gesamt: 670

28. Okt 2011, 10:00
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #483295
Bewertung:
(981 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

bei Doppelseiten werden die Seitenränder unterschieden in innen (zum Bund) und außen, wechseln also bei rechten und linken Seiten. Das ist für Bücher und Zeitschriften sinnvoll und üblich.
Bei Einzelseiten orientiert sich der Rand immer nach rechts bzw. links.

Markus Keller


als Antwort auf: [#483254]

Begriffe mehrfach verwenden

Gursina
Beiträge gesamt: 6

28. Okt 2011, 11:06
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #483307
Bewertung:
(949 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Markus
Danke für deine Erklärung. Da es wahrscheinlich so aussehen wird, dass rechts immer Bilder sein werden, die bis an den Rand gehen und links der Text, machen Doppelseiten vielleicht doch keinen Sinn. Wenn der linke Rand auf der linken Doppelseite dann kleiner ist als auf der rechten Doppelseite, dann würde der Textrahmen ja schmaler werden, was ich nicht möchte.
Aber ich habe jetzt eine ausführliche Anleitung erhalten, mit der ich mich schlau machen kann.
Besten Dank!


als Antwort auf: [#483295]
X