[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Begriffe mehrfach verwenden

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Begriffe mehrfach verwenden

Gursina
Beiträge gesamt: 2

27. Okt 2011, 20:30
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(983 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
ich arbeite seit kurzem mit QuarkXPress 6.52 und finde nicht heraus, wie ich bestimmte Begriffe verlinken kann.
Ich möchte z.B. an einem Ort: "B.1.12 Frühlingsenzian" schreiben und dasselbe z.B. auch unter einer Abbildung benutzen und im Bestimmungsschlüssel. Damit ich, wenn ich nun eine Schreibweise ändere oder die Nummerierung ändere, dies nicht überall korrigeren muss, möchte ich gerne an einer Stelle eine Marke setzen können, und dann den Befehl geben, dass dieser Text eingefügt wird. Der Text ist aber nicht einzeln in einem Rahmen.
Und wenn ich schon dabei bin:
-Was ist der Vorteil, wenn ich Doppelseiten benutze statt Einzelseiten. Hat es etwas mit dem Rand oder der Nummerierung zu tun?
-Kennt jemand einen Link für das handbuch-pdf-link von QXP 6?
Danke im Voraus
Gursina
X

Begriffe mehrfach verwenden

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1057

28. Okt 2011, 09:27
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #483289
Bewertung:
(945 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Gursina,

XPress 6.5 —lange, lange her!
"Mehrfachverwendung" gab es da vielleicht schon, aber das bezieht sich immer auf den gesamten Text des Rahmens. Du musst dann wohl die Suchen-Ersetzen-Funktion nutzen und einen Haken bei »Layout« setzen.
XPress 6.5 — so lange dann auch nicht her: auf dem anderen Rechner ist es noch installiert, inklusive Anleitungen. Sende mir eine private Mitteilung, dann kommen sie per E-Mail.

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#483254]

Begriffe mehrfach verwenden

Markus Keller
Beiträge gesamt: 664

28. Okt 2011, 10:00
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #483295
Bewertung:
(927 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

bei Doppelseiten werden die Seitenränder unterschieden in innen (zum Bund) und außen, wechseln also bei rechten und linken Seiten. Das ist für Bücher und Zeitschriften sinnvoll und üblich.
Bei Einzelseiten orientiert sich der Rand immer nach rechts bzw. links.

Markus Keller


als Antwort auf: [#483254]

Begriffe mehrfach verwenden

Gursina
Beiträge gesamt: 2

28. Okt 2011, 11:06
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #483307
Bewertung:
(895 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Markus
Danke für deine Erklärung. Da es wahrscheinlich so aussehen wird, dass rechts immer Bilder sein werden, die bis an den Rand gehen und links der Text, machen Doppelseiten vielleicht doch keinen Sinn. Wenn der linke Rand auf der linken Doppelseite dann kleiner ist als auf der rechten Doppelseite, dann würde der Textrahmen ja schmaler werden, was ich nicht möchte.
Aber ich habe jetzt eine ausführliche Anleitung erhalten, mit der ich mich schlau machen kann.
Besten Dank!


als Antwort auf: [#483295]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
ScreenShot 274 Warum Templates in InDesign benutzen_ - Satzkiste in Stuttgart - Satz und technische Umsetzung - Google Chrome (300x300 HilfDirSelbst)

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/