[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Bei Import von Excel-Diagramm in Illustrator werden Texte zerschossen – Zeichenkodierungsproblem?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bei Import von Excel-Diagramm in Illustrator werden Texte zerschossen – Zeichenkodierungsproblem?

u.und.p
Beiträge gesamt: 8

12. Mär 2019, 15:29
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(3571 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Community,

ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Ich habe Illustrator CC 2019 und Excel für Mac 2019.

Ich habe in diversen Foren und Websites gelesen, dass man Diagramme aus Excel als bearbeitbare Vektorgrafik exportieren kann, indem man sie markiert und dann über "Als Bild kopieren" mit anschließender Auswahl der Option "Wie ausgedruckt" in die Zwischenlage kopiert und diese dann in Illustrator einfügt. Klappt soweit auch super, aber alle Texte/Zahlen werden mir dabei zerschossen, sprich es stehen nur wirre Sonderzeichen da.

Das gleiche blöde Ergebnis erziele ich, wenn ich die Excel-Datei als PDF speichere und in Illustrator öffne. Im Acrobat sieht die PDF allerdings normal aus. Ich tippe also auf irgendein Problem mit der Zeichenkodierung. Kann mir jemand helfen?

Ich kann das PDF natürlich aus Acrobat als EPS abspeichern und dann in Illustrator öffnen, dann sieht alles gut aus, allerdings sind die Texte und Zahlen dann in Pfade umgewandelt, also nicht mehr bearbeitbar.

Oder kennt jemand einen anderen Weg, wie ich an eine bearbeitbare Vektorgrafik der Excel-Diagramme komme? Das Importieren der Daten und Neuerstellen der Diagramme in Illustrator ist leider keine Option. Der Kunde wünscht es so.


Liebe Grüße!
u.und.p

(Dieser Beitrag wurde von u.und.p am 12. Mär 2019, 15:48 geändert)
X

Bei Import von Excel-Diagramm in Illustrator werden Texte zerschossen – Zeichenkodierungsproblem?

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2259

12. Mär 2019, 22:05
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #569226
Bewertung:
(3520 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo u. und p.,

was den „zerschossenen“ Text angeht, kannst Du mal probieren in Excel alles auswählen und eine andere Schriftart zuweisen. Das funktioniert zumeist bei mir.

Das wird auch hier beschrieben:

https://www.quora.com/...to-Adobe-Illustrator

Was die Editierbarkeit von kopierten Excel Diagrammen anbelangt, so handelt es sich – bei aktuellen Mac-Programmen CC 2018 und Office 2019 – in der Regel um Beschnittgruppen, zu besichtigen in der Ebenenpalette, die man erst mühsam aufdröseln muss. Schlagschatten aus Excel werden in Illustrator immer als Pixelbilder umgesetzt. Außerdem lässt die Präzision der einzelnen Objekte in Bezug zueinander zu wünschen übrig.

Mein Weg der Umsetzung ist nach wie vor in diesem Beitrag zu finden:

https://www.hilfdirselbst.ch/...rafiken_P545551.html

Viele Grüße Peter
•------------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 10.14.6 Mojave, Adobe CC2019, CC2020, CC2021


als Antwort auf: [#569212]

Bei Import von Excel-Diagramm in Illustrator werden Texte zerschossen – Zeichenkodierungsproblem?

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2259

12. Mär 2019, 22:54
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #569227
Bewertung: |
(3503 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo u. und p.,

ich habe gerade noch einen Weg gefunden, wie man den Schriftsalat umgehen kann (Mac Ai CC 2019 und Office 2019).

Das Speichern aus Excel als PDF-Datei führt nicht zum Ziel.
Das Drucken aus Excel mittels „Save as Adobe PDF“ und im weiteren Dialog als „PDF/X-Datei“ führt jedoch zum Erfolg (Screenshot).



Viele Grüße Peter
•------------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 10.14.6 Mojave, Adobe CC2019, CC2020, CC2021


als Antwort auf: [#569226]
Anhang:
Bildschirmfoto-2019-03-12-um-22.51.18.png (76.0 KB)

Bei Import von Excel-Diagramm in Illustrator werden Texte zerschossen – Zeichenkodierungsproblem?

u.und.p
Beiträge gesamt: 8

13. Mär 2019, 13:20
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #569236
Bewertung:
(3460 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter!

Ganz ganz lieben Dank für Deine Hilfe. Habe Deine beiden Vorschläge ausprobiert.
Sowohl das Ändern der Schriftart hat geholfen (wobei ich 2-3 ausprobieren musste) als auch das Drucken über "Save as Adobe PDF". Wirklich ein total dummes Phänomen mit diesen zerschossenen Texten..... ohne Worte.

Das Erstellen von Diagrammen direkt in Illustrator hab ich mir natürlich auch kurz angeschaut – das habe ich selber in anderen Projekten schon gemacht. Hier kam es aber leider nicht in Frage, weil der Kunde es so wünscht und es auch sehr sehr viele Diagramme sind.

Trotzdem DANKE!

Liebe Grüße!
u.und.p


als Antwort auf: [#569227]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
29.10.2020

Ortsunabhängig
Donnerstag, 29. Okt. 2020, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Wir stellen Ihnen in diesem kostenlosen ca. 30-minütigen Webinar das neueste Produkt aus dem Hause Enfocus vor. Enfocus bringt mit BoardingPass eine pfiffige Lösung auf den Markt, welche eingehende Daten auf die wichtigsten druckrelevanten Kriterien hin gleich im Mail-Browser prüfen lässt. Mit BoardingPass sind auch Kundenberater und Avor-/Vertriebs-Mitarbeiter in der Lage, eingegangene Druckdaten innerhalb ihres Mail-Programmes sofort zu prüfen und dem Auftraggeber eine leicht verständliche Rückmeldung über diese zu geben. Die Druckdaten müssen also gar nicht erst über den internen Workflow des Druckdienstleisters laufen, sondern können direkt auf druckrelevante Kriterien geprüft und auch begutachtet werden.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: E-Mailschulungen AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=292

Enfocus BoardingPass
Veranstaltungen
02.11.2020 - 03.11.2020

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Montag, 02. Nov. 2020, 08.30 Uhr - Dienstag, 03. Nov. 2020, 17.00 Uhr

Kurs

Dieser Basic-Kurs ist der perfekte Einstieg in die Welt von InDesign, dem vielseitigen Layout-Programm. Sie lernen, wie InDesign aufgebaut ist, wie saubere Dokumente erstellt werden und wie man korrekt mit gelieferten InDesign-Projekten umgeht.

Preis: CHF 1'400.-
Dauer: 2 Tage

Nein

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Isil Günalp, E-Mailisil.guenalp AT digicomp DOT ch

https://www.digicomp.ch/weiterbildung/software-anwendungs-trainings/adobe-trainings/desktop-publishing/adobe-indesign-cc/kurs-indesign-cc-basic

Neuste Foreneinträge


Alternativ-Programm zu Acrobat Pro?

Scripting DOM API Documentation für InDesign CC 2021

Textrahmen - Unterteilte Spalte funktioniert nicht

Wörterbuch: Voreinstellungen verstellen sich

Warum kommt Fehlermeldung "Wacom-Treiber" beim Start?

Farbangaben in Corporate Design Manuals

Affinity Designer Objekte auswählen

Bestimmte PDF-Kommentare löschen

Affinity Photo und Photoshop: HSL-Farbbereich als Maske speichern

Buchdateien kopieren
medienjobs