[GastForen Archiv Adobe GoLive Bei Mouseover über Bild --> CSS Stil von Linktext anwenden

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bei Mouseover über Bild --> CSS Stil von Linktext anwenden

bannio
Beiträge gesamt: 9

28. Feb 2009, 16:18
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(6115 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo an alle,

da ich mich gerade in Golive CS2 einarbeite, stosse ich doch immer wieder auf Hindernisse, wie in dem folgenden Fall:

Und zwar habe ich vor, ein Bild-Rollover mit einem, an anderer Stelle des Dokuments, stehenden Text-Link zu verknüpfen und umgekehrt. D.h., es soll ein bild_over.gif "gleichzeitig" mit der a:hover Linkformatierung angezeigt werden, wenn ich meine Maus jeweils über einem der beiden Elemente platziere.

Ich habe es auch schon "in eine Richtung" mit Hilfe des "Remote Rollover" hinbekommen, allerdings fehlt mir jetzt noch die Funktion, dass, wenn ich nun mit der Maus über dem Bild bin, zwar mein Bild-Rollover aktiviert wird, nicht aber der a.hover meines Links an anderer Stelle.

Vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen und sagen, wie ich dies mit GL realisieren kann?

Danke und viele Grüße
Bannio
X

Bei Mouseover über Bild --> CSS Stil von Linktext anwenden

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

28. Feb 2009, 17:18
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #387440
Bewertung:
(6111 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bannio,

>> es soll ein bild_over.gif "gleichzeitig" mit der a:hover Linkformatierung angezeigt werden,
>> wenn ich meine Maus jeweils über einem der beiden Elemente platziere.

Welche Elemente meinst Du?

>> dass, wenn ich nun mit der Maus über dem Bild bin,
>> zwar mein Bild-Rollover aktiviert wird,
>> nicht aber der a.hover meines Links an anderer Stelle.

Keine Ahnung was Du da meinst.
Gibt es eine URL zu der betreffenden Seite?


als Antwort auf: [#387437]

Bei Mouseover über Bild --> CSS Stil von Linktext anwenden

bannio
Beiträge gesamt: 9

28. Feb 2009, 20:48
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #387456
Bewertung:
(6082 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sabine,

danke erstmal für Deine schnelle Antwort.

Das, was ich mir vorstelle, habe ich vor langer Zeit mal irgendwo im Netz gesehen, aber nicht weiter verfolgt. Deswegen habe ich leider keine URL.
Ich versuche deswegen, es noch einmal anders auszudrücken, da ich als Laie auf diesem weiten Gebiet des Webdesigns leider nicht alle Fachbegriffe kenne. Hier also der Kurzablauf...

- ich habe eine 2spaltige Tabelle

- in der linken Spalte soll ein Bild (Photo) mit Rollover sein

- in der rechten Spalte soll ein Textlink stehen

- ein Mausklick auf eines der beiden "Elemente", sprich das linke Bild bzw. der rechte Textlink, verweist auf eine gleiche externe html-seite

- nun möchte ich aber darstellen, dass der rechte Textlink die "Erklärung" meines linken Bildes ist und sie sich dementsprechend "zusammen" verändern lassen

- beim Berühren des linken Bildes soll das darunterliegende Rolloverbild angezeigt werden + der rechte Textlink seine Farbe ändern

- umgekehrt soll sich beim Berühren des rechten Textlinks die Farbe wieder ändern + das linke Bild-Rollover angezeigt werden

Wie kann ich so etwas in Golive Cs2 aufbauen?

ich hoffe, ich habe diesmal besser rüberbringen können... ;)
Gruß Bannio


als Antwort auf: [#387440]

Bei Mouseover über Bild --> CSS Stil von Linktext anwenden

bannio
Beiträge gesamt: 9

2. Mär 2009, 16:09
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #387627
Bewertung:
(5997 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, ich bins nochmal...

hab im Anhang mal ein pdf mit ner Darstellung abgelegt, um mein Problem grafisch zu untermauern...

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Ich würd mich sehr freuen :)

Gruß Bannio


als Antwort auf: [#387456]

Bei Mouseover über Bild --> CSS Stil von Linktext anwenden

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

2. Mär 2009, 16:34
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #387629
Bewertung:
(5982 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bannio,

ich habe schon verstanden was Du machen möchtest.
Mit Golive kann man das aber sicher nicht lösen.


als Antwort auf: [#387627]

Bei Mouseover über Bild --> CSS Stil von Linktext anwenden

bannio
Beiträge gesamt: 9

2. Mär 2009, 16:48
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #387633
Bewertung:
(5978 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sabine,

oh, schade.
Weisst Du zufällig, mit welchem Programm ich mehr Erfolg haben könnte? Oder komme ich ohne tiefgründige Programmierkenntnisse an dieser Stelle nicht weiter?

Gruß Bannio


als Antwort auf: [#387629]

Bei Mouseover über Bild --> CSS Stil von Linktext anwenden

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

2. Mär 2009, 16:57
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #387636
Bewertung:
(5975 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bannio,

das mußt Du schon selbst mit Javascript programmieren.


als Antwort auf: [#387633]

Bei Mouseover über Bild --> CSS Stil von Linktext anwenden

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9433

2. Mär 2009, 17:06
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #387638
Bewertung:
(5969 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Äh ich sehe keinen Anhang.....

Sonst könnte ich was dazu sagen....


als Antwort auf: [#387627]

Bei Mouseover über Bild --> CSS Stil von Linktext anwenden

bannio
Beiträge gesamt: 9

2. Mär 2009, 19:51
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #387656
Bewertung:
(5929 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dirk,

sorry, der upload hat vorhin nicht geklappt, so dass ich nun das "darstellung.pdf" extern verlinkt habe.

hier nun der link: http://www.wuala.com/Bannio/Dokumente

Gruß und Danke für Eure Hilfe
Bannio


als Antwort auf: [#387638]

Bei Mouseover über Bild --> CSS Stil von Linktext anwenden

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9433

2. Mär 2009, 20:45
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #387660
Bewertung:
(5914 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hast du mal versucht das gegenseitig
zu verlinken?

Man kann auch Aktionsgruppen bilden.....


als Antwort auf: [#387656]

Bei Mouseover über Bild --> CSS Stil von Linktext anwenden

bannio
Beiträge gesamt: 9

2. Mär 2009, 22:26
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #387665
Bewertung:
(5889 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also beim gegenseitigen verlinken, legt er mir Anker an, mit denen ich aber nicht weiterkomme (da fehlt mir im Moment noch das Hintergrundwissen...).
Mit Aktionen habe ich mich die letzten Tage schon mehr beschäftigt, jedoch keine "Aktionsgruppe" gefunden!? Hat das evt. mit einer "class" zutun?
Könntest du mir evt. sagen, wie ich eine solche Gruppierung erstellen kann?

Gruß Bannio


als Antwort auf: [#387660]

Bei Mouseover über Bild --> CSS Stil von Linktext anwenden

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9433

2. Mär 2009, 22:38
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #387667
Bewertung:
(5885 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nein das hat nichts mit CSS zu tun,
Du kannst Aktionen (JavaScripts) auch
in Gruppen zusammenfassen, zeitgesteuert
ablaufen lassen etc...

Schau Dir mal den Inspektor dazu an....


als Antwort auf: [#387665]

Bei Mouseover über Bild --> CSS Stil von Linktext anwenden

bannio
Beiträge gesamt: 9

2. Mär 2009, 23:55
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #387671
Bewertung:
(5872 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ok, dann werd ich da mal weitertüfteln... und mich sicherlich die Tage wieder melden ;)

Bis dahin und viele Grüße
Bannio


als Antwort auf: [#387667]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/