[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Bei PDF-Ausgabe kleinere Maße als Quark-Dokument erzeugen?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bei PDF-Ausgabe kleinere Maße als Quark-Dokument erzeugen?

quarkxpress
Beiträge gesamt: 261

22. Jun 2011, 11:04
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(2589 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe über die Suche leider nix gefunden, daher meine Frage hier.

Ich möchte gern eine Quark-Datei, die z.B. die Maße 300 x 500 mm hat, in der PDF verkleinert auf z.B. 150 x 250 mm ausgeben: Wie funktioniert das? Oder geht es überhaupt?

Viele Grüße
Katrin

(Dieser Beitrag wurde von quarkxpress am 22. Jun 2011, 11:04 geändert)
X

Bei PDF-Ausgabe kleinere Maße als Quark-Dokument erzeugen?

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1064

22. Jun 2011, 11:19
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #474221
Bewertung:
(2580 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Katrin,

über den PDF-Export geht es nicht, aber übers PDF-Drucken.
Dafür wiederum benötigst Du eine installierte Acrobat-PPD — die Anleitung und Bezugsquelle findest Du über die hds-Suche.
Aber obacht: Apple löscht die Adobe-PPDs immer mal wieder bei Updates, daher empfiehlt es sich, eine Kopie leicht auffindbar zu speichern, um sie bei Bedarf wieder in den gewünschten PPD-Ordner zu kopieren.

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#474218]

Bei PDF-Ausgabe kleinere Maße als Quark-Dokument erzeugen?

quarkxpress
Beiträge gesamt: 261

22. Jun 2011, 11:41
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #474224
Bewertung:
(2565 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Johannes,

danke für die schnelle Antwort. Aber wenn ich PDF über "Drucken" höre, läuten die Alarm-Glocken. Ich brauche eine sicher über den Distiller geschriebene PDF, die für den Offsetdruck optimiert wurde, da bekomme ich ja mit dem Drucken-Dialog Probleme bzw habe keinen Einfluss... Anders geht es nicht?

Gruß
Katrin


als Antwort auf: [#474221]

Bei PDF-Ausgabe kleinere Maße als Quark-Dokument erzeugen?

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1064

22. Jun 2011, 12:13
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #474228
Bewertung:
(2540 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Katrin,

das ist aber Fehlalarm bei Dir. Außer beim (nativen) Transparenz-Export sind die Ergebnisse identisch (die richtigen Distiller-Einstellungen vorausgesetzt). Das war ja bis vor kurzem auch der Weg.
Nur wundern sich jetzt sicher viele so wie ich, warum Du die Datei nicht gleich im richtigen, im zu druckenden Format anlegst. Aber manchmal muss man ja komische Sachen machen …

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#474224]

Bei PDF-Ausgabe kleinere Maße als Quark-Dokument erzeugen?

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

23. Jun 2011, 00:25
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #474299
Bewertung:
(2480 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vorher schon einrichten:

Fenster –> Skalieren –> Häkchen bei "Layout" setzen und das ganze Layout auf die gewünschte Größe skalieren. Separat mit neuem Namen sichern.

DANN das PDF erzeugen mit allen gewünschten Einstellungen für den Offsetdruck.



Thobie

--
http://medien-schmiede.tel


als Antwort auf: [#474218]
(Dieser Beitrag wurde von Thobie am 23. Jun 2011, 00:27 geändert)

Bei PDF-Ausgabe kleinere Maße als Quark-Dokument erzeugen?

quarkxpress
Beiträge gesamt: 261

23. Jun 2011, 21:10
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #474358
Bewertung:
(2403 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hey super, dieses Fenster habe ich noch NIE bemerkt :) Danke Thomas für diesen Hinweis!

Vielen Dank auch noch mal an Johannes :)

Werde das Ganze dann in den nächsten Tagen mal testen. Ja, manchmal muss man komische Dinge machen, die eigentlich sinnlos sind (und die man sich auch nicht selbst ausdenkt!)...

Grüße
Katrin


als Antwort auf: [#474299]
X