[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Bei mit Weiss überdeckter Fläche wird der HG dennoch gedruckt

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Bei mit Weiss überdeckter Fläche wird der HG dennoch gedruckt

Ryma
Beiträge gesamt: 108

2. Jun 2005, 15:39
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(854 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag zusammen

Ich bräuchte mal wieder eure geschätzte Hilfe.
Bei einem mit QXP 6.5 produzierten Buch mit Kolumnentitel habe ich bei Leerseiten und im Titelbogen selber die Kolumnentitel jeweils mit weissen Rahmen abgedeckt, anstatt zu löschen. Das via Distiller 7 erstellte PDF scheint auf den ersten Blick i.O. zu sein. Aktiviere ich in Acrobat 7 die Funktion "Ausgabevorschau" kommen die zuvor in QuarkXpress abgedeckten Stellen zum Vorschein und wären schlussendlich auch auf der Platte. Vor der Plattenbelichtung lässt sich dies zwar in der Ausschiessoftware korrigieren. Interessieren würde mich aber, wo der Fehler zu liegen scheint (Distiller oder QXP oder bei mir infolge falscher Voreinstellung).

Vielen Dank im voraus für mögliche Hilfe

Ryma

(Dieser Beitrag wurde von Ryma am 2. Jun 2005, 15:54 geändert)
X

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

2. Jun 2005, 16:05
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #169371
Bewertung:
(852 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ryma,

das klingt danach, als ob das Weiß auf überdrucken gestellt wurde. In diesem Fall wird das Weiß mit der darunter liegenden Farbe gemischt. Da Weiß aber im drucktechnischen Sinn eine Nichtfarbe ist (0& von allem), kommt dann das darunter Liegende komplett zum Vorschein.

Im PDF ist die Ausgabesimulation erst zu sehen, wenn man die Überdruckenvorschau aktiviert. Mit Tools wie z.B. PitStop kann man dann auch den Weißrahmen im PDF anklicken und sich zeigen lassen, ob er auf überdrucken steht und das da auch wieder rückgängig machen. Aber das geschieht ja schon in der Ausschießsoftware.

Da im PDF eine Farbe nicht auf Überdrucken gestellt wird, wenn es nicht bereits im PS-File so angegeben war, müsste eigentlich die Einstellung bereits in XPress vorhanden sein.

Gott grüß die Kunst,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net

Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

als Antwort auf: [#169361]

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

2. Jun 2005, 16:18
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #169376
Bewertung:
(852 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Hallo

Grundsätzlich stehen in Xpress alle Flächen, wenn sie ein Objekte da drunter vollständig (!!!!) abdecken auf Überdrucken.
Also niemals in Xpress auf die Idee kommen, mit Flächen etwas vollständig zu verstecken. Im PDF steht es dann immer auf überdrucken.

Tut man es trotzdem, muss man im Xpress-Dokument in den Vorgaben fürs Überfüllen "alle Aussparen" aktivieren (mache ich häufig, Achtung schwarz - der Rest geschieht im RIP) - oder manuell alle Objekte über Palette richtig einstellen.

Mit freundlichen Grüssen
Detlev Hagemann
SMI Schule für Medienintegration AG
http://www.smi.ch

Ryma
Beiträge gesamt: 108

2. Jun 2005, 20:05
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #169436
Bewertung:
(852 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@Detlev und @Jens:

Euch beiden ein herzliches Dankeschön. Hat mir sehr geholfen. Die Überdrucken-Funktion/Option birgt aber schon Gefahren, wenn man sich damit nicht 100% auskennt.

Viele Grüsse, Ryma

(Dieser Beitrag wurde von Ryma am 2. Jun 2005, 20:05 geändert)
X