Hallöchen,
ich habe da einen interessanten Bug in meinem Indesign CS5 und nach einer Weile Rumgesuche bin ich dann ohne Antwort hier gelandet. Ich hoffe Ihr könnt hier ein wenig Licht in die Sache bringen:
Das Problem tritt bei einem mehrseitigen Dokument mit Master Pages. Pro Doppelseite habe ich nur eine einzelne Masterpage, die dann jeweils beiden Seiten zugrunde liegt. Damit jetzt z.B. die Seitenzahlen trotzdem immer vom Rücken wegzeigen gib es ja die wunderbare Funktion "align away from spine" also weg vom Rücken ausrichten. Das ist gut und toll für alle Texte, gibts aber nich bei Objekten.
Die Objekte habe ich dann als veranktertes Objekt in die Textbox eingefügt und bei den Einstellungen dazu "relativ to spine" angeklickt.
Das Ganze funktioniert wunderbar auf der MasterPage und ,wenn ich es dahin kopiere, auch auf den ganzen anderen Seiten aber halt nicht während es als Objekt auf der Masterpage liegt für die Seiten im Dokument.
Das Objekt sucht sich dann einfach eine Ausrichtung aus egal ob rechte oder linke Seite und bleibt solange so, bis ich das Objekt von der Masterseite trenne, dann funktioniert der ganze Trick wieder.
Hat mir vielleicht irgendjemand nen Hinweis, was man da machen kann? Im schlimmsten Fall würde ich die Masterpage einfach 2Seitig machen, aber das wäre bei Veränderungen viel umständlicher.
Dankö schonmal für jeden Hoffnungsschimmer :)