News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Beim Abspeichern zurück ins richtige Verzeichnis

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Beim Abspeichern zurück ins richtige Verzeichnis

kenki
Beiträge gesamt: 2

12. Mai 2004, 09:06
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1123 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo zusammen, ich hab da mal ne frage:

gibt es eine grundeinstellung in photoshop7, die es mir ermöglicht beim befehl "speichern unter" direkt wieder in das verzeichnis zu gelangen in dem sich die bilddatei befindet?

ich hoffe ich habe mich deutlich ausgedrückt und freue mich auf ne kurze info. im voraus vielen dank und allen noch einen schönen tag.
X

Beim Abspeichern zurück ins richtige Verzeichnis

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

12. Mai 2004, 10:40
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #85034
Bewertung:
(1121 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo und willkommen Kenki,

> ...ich hoffe ich habe mich deutlich ausgedrückt...

Doch, für mich schon.

Wo bitte landest denn du wenn nicht genau da?

Eben das ist ja der Hacken seit PS 7... man landet bei 10 gleichzeitig geöffneten Bildern, die man nacheinander abarbeitet immer wieder im Quellordner der Bilder, und nicht wie vormals in dem Ordner in dem man das vorherige Bild gespeichert hat.

Das macht das Arbeiten mit 'Roh-' und 'Fertig-Ordnern' ziemlich mühsam.


MfG

Thomas


als Antwort auf: [#85012]

Beim Abspeichern zurück ins richtige Verzeichnis

kenki
Beiträge gesamt: 2

12. Mai 2004, 10:51
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #85038
Bewertung:
(1121 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo thomas,

wusste ich doch das ich mich nicht so ganz eindeutig ausgedrückt habe. hihi! genau das meinte ich nämlich, das man immer wieder im quell-ordner landet. weisst du vielleicht rat wie man das hinkriegt das man in dem ordner landet in dem man das vorherige bild gespeichert hat.

das ist nämlich ganz schön ärgerlich.


als Antwort auf: [#85012]

Beim Abspeichern zurück ins richtige Verzeichnis

gpo
Beiträge gesamt: 5520

12. Mai 2004, 11:52
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #85067
Bewertung:
(1121 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

da gibt es keinen "Trick"....nur....

lege einen Unterordner an.....auf den du schneller zu greifen kannst....

später verschiebst du diesen!
Mfg gpo


als Antwort auf: [#85012]

Beim Abspeichern zurück ins richtige Verzeichnis

donkey shot
Beiträge gesamt: 1416

12. Mai 2004, 13:06
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #85098
Bewertung:
(1121 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Weiß ja nicht, was Du für ein Betriebssystem hast. Aber bei Mac OS (X) gibt es dafür Default Folder. Damit kann man per Tastenbefehl in einen favorisierten Orner gelangen.

Aber es stimmt schon. Das "Mitgedenke" von Photoshop an dieser Stelle nervt manchmal. Müßte man zeitweise abschalten können.

grüsse,

Christof


als Antwort auf: [#85012]
(Dieser Beitrag wurde von donkey shot am 12. Mai 2004, 13:06 geändert)

Beim Abspeichern zurück ins richtige Verzeichnis

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

12. Mai 2004, 13:40
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #85110
Bewertung:
(1121 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kenki,

was noch geht ist eine Aktion die nur aus 'sichern unter' und evtl. auch noch 'schliessen' besteht.

Dieser aktion eine F-Taste (hier bei allen F2) zuweisen.

Das Teil ist für jeden neuen Zielordner beim ersten Bild per Doppelklick auf den 'sichern unter' Eintrag in der Aktion auf den neuen Zielordner umzubiegen.

Wichtig isz außerdem das man die Finger vom Dateinamen lässt (anklicken ist schon zuviel), weil sonst der Name des ersten Bildes miot in die Aktion aufgenommen wird.
Das hat dann den nicht so witzigen Effekt, das man nach abarbreiten von 50 Bildern iem Ziel-Ordner nur das letzgespeicherte Bild mit dem Namen des ersten Bildes hat!!!

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#85012]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 12. Mai 2004, 13:41 geändert)
X