Hallo Willusch,
die Ursachen können sehr vielfältig sein, z.B. eine beschädigte oder fehlende Datei, die beim Systemstart geladen werden soll. Außerdem kann es ein Problem mit dem Startvolume geben.
Als Verursacher kommen aber auch AntiViren-Programme sowie Programme, die Datenmüll entsorgen können, in Frage.
Ich würde mal mit einem Start des Rechners im Modus „Sicherer Systemstart“ beginnen.
Schalte den iMac aus. Starte ihn dann neu und halte sofort die Umschalttaste gedrückt. Nach Erscheinen des Anmeldefensters kannst du loslassen.
Beim „Sicheren Systemstart“ werden Anmeldeobjekte und Erweiterungen, die nicht unbedingt vom System benötigt werden, sowie Schriften die nicht von macOS stammen, nicht geladen.
Es wird zudem eine Überprüfung des Startvolumes durchgeführt, außerdem werden bestimmte Cache-Dateien gelöscht.
Quellen:
https://support.apple.com/...mac-help/mh21245/mac https://support.apple.com/de-de/116946 Totzdem würde ich das Startvolume nochmals mit dem Festplattendienstprogramm prüfen.
Kannst du sagen seit wann das Problem auftrat, und was du evtl. am System geändert hast.
macOS-Update Sequoia ?
Viele Grüße Peter