[GastForen Archiv Adobe Freehand Beim Kopieren von Text sind Umlaute weg

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Beim Kopieren von Text sind Umlaute weg

denegro
Beiträge gesamt: 31

27. Mai 2010, 11:55
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(12692 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich möchte aus Word/Pages/TextEdit... einen Text kopieren und in Freehand MX einfügen. Standardformatierung, also Times, Arial...
Allerdings nimmt er die Umlaute nicht mit... Wenn ich den Text wo anders hinkopiere gehts. Nur Freehand zickt... Auch per Importieren als reine Textdatei funktioniert nicht.

Hat jemand ne Idee?

Achso: FreehandMX mit Mac OS X 10.5

Danke!
X

Beim Kopieren von Text sind Umlaute weg

Freihand
Beiträge gesamt: 37

27. Mai 2010, 12:26
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #443145
Bewertung:
(12677 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe auch das Problem: OS 10.5 und FH MX. Bei mir gibt es aber in anderen Programmen auch Probleme.
Schrift von Open Office 3.0 nach Freehand MX kopieren: An die Umlaute wird "'3f "gehängt.
Aber auch Mail hat ab und zu Probleme mit Umlauten: Nach wiederöffnen von Entwürfen sind die Umlaute zerschossen. Aber nicht immer! Manche Antwort-Epost mit Zitat meiner Epost kommt auch mit zerschossenen Umlauten und Sonderzeichen zurück!
Eventuell liegt das am OS 10? Wer weiß?


als Antwort auf: [#443138]

Beim Kopieren von Text sind Umlaute weg

denegro
Beiträge gesamt: 31

27. Mai 2010, 12:53
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #443152
Bewertung:
(12657 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bislang hab ich das nur in Freehand.
Was komisch ist: wenn ich den Text z.B. von Word kopiere und einfüge gehts nicht, auch der Zwischenschritt über Page oder Textedit klappt nicht. Füge ich den Text aber erst in Indesign oder Quark ein und kopiere ihn von da aus wieder, sind die Umlaute beim Einfügen in Freehand okay.
Also ich versteh das nich...


als Antwort auf: [#443145]

Beim Kopieren von Text sind Umlaute weg

klimbim
Beiträge gesamt: 1016

27. Mai 2010, 17:10
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #443189
Bewertung:
(12625 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das hängt von der Voreinstellung der Codierung ab. Ist sie identisch - kein Problem mit Umlauten.
Ich gehe per copy-paste über mein E-Mail-Programm ;-) beste Ergebnisse, meistens.
Texte dort abladen und dann wieder mit copy-paste ins FH.


als Antwort auf: [#443152]
X