[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Beim Laden der Bilder stürzt QuarkxPress ab!

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Beim Laden der Bilder stürzt QuarkxPress ab!

nola
Beiträge gesamt: 107

5. Jul 2007, 19:04
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(3370 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

beim Laden von Bildern (tiff) stürzt mir Quark (QuarkxPress Passport 6.5, MacOS 10.3.9) ständig ab. Das Dokument und die Bilder liegen auf dem Server. Ich arbeite auch mit dem Dokument vom Server aus. Hat bisher auch prima geklappt. Das Problem habe ich auch, wenn ich die Daten auf meinen lokalen Rechner kopiere und vom dem aus arbeite. Sobald ich ein Bild lade, dreht sich der farbige Ball und das Programm stürzt ab. Gibt es da vielleicht ein Rechteproblem? Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Danke!
X

Beim Laden der Bilder stürzt QuarkxPress ab!

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

6. Jul 2007, 14:43
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #301312
Bewertung:
(3326 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Nola,

am Server scheint es nicht zu liegen, da Du Dein Problem auch lokal hast.

Wenn Du bis vor Kurzem keine Probleme hattest, dann glaube ich nicht an eine Rechteproblematik. Da wäre die Frage, ob bei Dir oder am Server etwas an Userrechten verändert wurde.

Wie sieht es aus, wenn Du JPEGs oder EPSe lädst. Ist es da dasselbe Problem? Wenn nein, kann man den Fehler auf dieses eine Dateiformat beschränken.

Kann es sein, dass diese TIFFs mit einer LZW-Komrimierung gespeichert wurden? Wenn ja, dann würde ich diese einmal entfernen.

Am Rande: es gibt noch kostenlose Updates auf 6.52 für XPress. Aber das sollte wahrscheinlich nicht der Problemlöser sein. Schlecht sind Bugfix-Updates aber trotzdem nicht.


als Antwort auf: [#301140]

Beim Laden der Bilder stürzt QuarkxPress ab!

nola
Beiträge gesamt: 107

9. Jul 2007, 10:51
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #301524
Bewertung:
(3293 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jens,
JPGs und EPSe kann ich laden. Aber sobald ich ein TIFF lade, stürzt mir das Programm ab. Merkwürdigerweise gilt das nicht für alle TIFFs im Ordner, wo die Bilder liegen. Eine LZW-Komprimierung haben die Bilder nicht. Ich probiere mal das Update auf 6.5.2 und melde mich dann wieder.

Danke und Gruß

Norbert


als Antwort auf: [#301312]

Beim Laden der Bilder stürzt QuarkxPress ab!

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

9. Jul 2007, 11:04
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #301527
Bewertung:
(3289 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo norbert

Antwort auf [ nola ] Merkwürdigerweise gilt das nicht für alle TIFFs...

hast du denn die betreffenden tiffs mal geprüft, ob die nicht vielleicht beschädigt sind? oder weisen sie im vergleich irgendwelche eigentümlichkeiten auf (pfade, kanäle, farbmodus, bittiefe, ....)?


als Antwort auf: [#301524]

Beim Laden der Bilder stürzt QuarkxPress ab!

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

9. Jul 2007, 11:27
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #301533
Bewertung:
(3277 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

von dem Problem kann ich auch ein Lied singen in XPress 6.x. Es ist zum verrückt werden. Manchmal hilft es, wenn man die Bilder nicht in separaten Unterordnern ablegt, sondern in das gleiche Verzeichnis wie die XPress-Datei. Das hilft vor allem auch wenn man die Bezüge unter Verwendung aktualisiert bzw. das Programm beim Dokumentöffnen die Bezüge automatisch überprüft.

Gruß


als Antwort auf: [#301527]

Beim Laden der Bilder stürzt QuarkxPress ab!

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

9. Jul 2007, 11:40
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #301539
Bewertung:
(3273 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo rohrfrei

Pfade-, Datei- und Laufwerksnamen frei von Sonderzeichen ?


als Antwort auf: [#301533]

Beim Laden der Bilder stürzt QuarkxPress ab!

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

9. Jul 2007, 12:01
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #301544
Bewertung:
(3265 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
na klar. obwohl helios-server ist das bei uns seit Jahren usus, wir verwenden noch nicht mal leerzeichen, sondern den unterstrich

Gruß


als Antwort auf: [#301539]

Beim Laden der Bilder stürzt QuarkxPress ab!

nola
Beiträge gesamt: 107

9. Jul 2007, 12:03
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #301545
Bewertung:
(3265 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gremlin,
ich habe eine Lösung gefunden. Es liegt tatsächlich an den TIFFs. Das TIFF muss in Photoshop im Fenster „TIFF-Optionen“ im Abschnitt „Pixelanordnung“ mit Interleaved abgespeichert werden.
Und dann klappt es!
Grüße, Norbert


als Antwort auf: [#301527]

Beim Laden der Bilder stürzt QuarkxPress ab!

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

9. Jul 2007, 13:47
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #301569
Bewertung:
(3232 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wir haben gerade den Gegentest gemacht. Auch bei uns stürzt XPress 6.52 sofort bei TIFFs mit "Pro Kanal"-Option ab.

Xpress 7.2 jedoch nicht.


als Antwort auf: [#301545]

Beim Laden der Bilder stürzt QuarkxPress ab!

Thomas Kaiser
Beiträge gesamt: 1299

9. Jul 2007, 19:30
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #301678
Bewertung:
(3215 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Detlev,

Antwort auf [ Detlev Hagemann ] wir haben gerade den Gegentest gemacht. Auch bei uns stürzt XPress 6.52 sofort bei TIFFs mit "Pro Kanal"-Option ab.

Xpress 7.2 jedoch nicht.


Also bleibt es dabei, daß sich Xpress immer schön "kreativ" beim Parsen von Bildformaten gibt und bei der kleinsten Ungereimtheit anstatt in eine Fehlerroutine zu springen gleich über die Klinge hüpft...

Noch eine Anmerkung zu den Bildpfaden und den reichlich seltsamen Selbstbeschränkungen in Hinblick auf Vermeidung von Sonder- und Leerzeichen. Das ist zur Abwechslung mal wirklich kein Problem (auch für Xpress nicht). Da gibt es keinerlei Bedenken hinsichtlich Pfade (Xpress am Mac ist eher hakelig in Bezug auf die sogenannten Catalog IDs von Dateien/Ordnern -- wenn da was nicht stimmt, d.h. diese IDs inkonsistent werden, dann handelt man sich massive Probleme ein)

Gruss,

Thomas


als Antwort auf: [#301569]
X