[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Beim PDF erstellen wird schwarz zu Prozess

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Beim PDF erstellen wird schwarz zu Prozess

kado71
Beiträge gesamt: 8

1. Jun 2006, 12:08
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1574 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe gerade zu wenig Zeit, um dass ganze Forum zu durchsuchen. Kann also sein, dass meine Frage schon beantwortet wurde.

Ich habe in ID ein Dokument 4-farbig angelgt, schrift in 100% K. Wenn ich daraus das druckfertige PDF generiere (PDF/X3-2003, allerdings Farbausgabe CMYK, Profil Euroscale uncoted, Profil einbetten - also genaugenommen kein X3-Dokument mehr), dann ist die Schriftfarbe im PDF wie folgt zusammengesetzt: C 100% M 100% Y 100% C 80%. Woran kann das liegen?

PS: Ich bin zwar schon länger in der Druckvorstufe, aber ID Newby.
X

Beim PDF erstellen wird schwarz zu Prozess

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

1. Jun 2006, 12:15
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #232366
Bewertung:
(1562 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

Das Schwarz muss bei den Farbfeldern unbedingt das Schwarz sein das in eckigen Klammern steht. Nur dieses Schwarz überdruckt und ist 100% Schwarz. Beim PDF-Export muss angewählt sein: In Zielfarbraum konvertieren, Farbwerte beibehalten. Es darf nicht das Schwarz verwendet werden das eventuell aus X-Press konvertiert wurde (auch nicht das XPress Weiss).

Hoffe konnte so helfen?

Gruß, Siuloong


als Antwort auf: [#232365]

Beim PDF erstellen wird schwarz zu Prozess

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

1. Jun 2006, 12:21
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #232369
Bewertung:
(1555 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo kado71,

und willkommen bei hds!

Zitat ich habe gerade zu wenig Zeit, um dass ganze Forum zu durchsuchen.

Du musst nicht unbedingt das ganze Forum durchsuchen. Die Themen zu InDesign reichen völlig. :-) (Kleiner Scherz)

Vor zwei Tagen wurde eine ähnliche Frage schonmal gestellt und von Dirk Levy beantwortet. Das ganze findest du hier.


als Antwort auf: [#232365]
(Dieser Beitrag wurde von Nighthawk am 1. Jun 2006, 12:22 geändert)

Beim PDF erstellen wird schwarz zu Prozess

daster
Beiträge gesamt: 49

1. Jun 2006, 12:32
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #232372
Bewertung:
(1542 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallihallo,
bei mir taucht das Problem nur auf wenn

a) bei den erweiterten PDF-Ausgabeeinstellungen etwas anderes als "Unverändert lassen" bzgl. Farbe gesetzt wird

und dann auch nur wenn

b) zusätzlich das, im ID-Farbmanagement festgelegte Farbprofil ein anderes ist als das unter "Zielprofil" im PDF-Ausgabemenü gewählte.

Dann findet eine Konvertierung von reinem Schwarz statt (auch des reinen / in eckigen Klammern angelegten)...

Weiß nicht ob dir das weiterhilft. Jedenfalls wird wohl irgendwo unnötig konvertiert. Vielleicht isses das ja...

Gruß
Tom


als Antwort auf: [#232369]
(Dieser Beitrag wurde von daster am 1. Jun 2006, 12:36 geändert)

Beim PDF erstellen wird schwarz zu Prozess

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

1. Jun 2006, 12:36
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #232375
Bewertung:
(1539 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... na unnötig nicht, eher ungewollt. Wenn ich eine CMYK zu CMYK-Konvertierung vornehme wird das Schwarz natürlich 4farbig aufgebaut.


als Antwort auf: [#232372]
X