[GastForen PrePress allgemein Typographie Beispielfonts für Bastardschriften

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Beispielfonts für Bastardschriften

depp086
Beiträge gesamt: 1

8. Jan 2008, 19:53
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(4166 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich such Beispielfonts zu Bastardschriften. Ich suche nur die Namen der Schriften. Es sollten mindestens 5 sein. Eine Begründung, aus welchen Schriftformen sie besteht wäre auch klasse.

mfg depp086
X

Beispielfonts für Bastardschriften

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

10. Jan 2008, 13:27
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #330271
Bewertung:
(4094 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo depp086,

willkommen auf HDS. Gar keine so leichte Aufgabe, die Dir Deine Lehrer hier offenbar gestellt haben ;–)

Bastardschriften: Ursprünglich waren das Schriften, die Merkmale zweier Stilarten aufwiesen, wie Merkmale von Gotisch und Antiqua, z.B.:

Weiß Rundgotisch
http://www.linotype.com/...regular-schrift.html

Dieser Schriftstil verfügt in DIN 16518 jedoch über eine eigene Klassifikation.

Heutzutage ist das lt. Wolfgang Beinert ein »Terminus für … Hand-, Druck- und Screenschriften, die nicht eindeutig klassifizierbar sind bzw. die hybride Stilmerkmale im Sinne einer philologischen oder typographischen Schriftklassifikation aufweisen.«
http://www.typolexikon.de/b/bastardschriften.html

Dazu gehören z.B.:

Cooper Black
http://www.myfonts.com/...notype/cooper-black/

oder

Eckmann
http://www.linotype.com/...-schriftfamilie.html.

Das kann man auch bis zum Exzess treiben (man beachte das Anwendungsbeispiel auf der Site rechts dazu):

Beowolf
http://www.letterror.com/foundry/beowolf/.

Eindeutige Merkmale zweier Schriften, nämlich die von Futura und Bodoni, hat die

Fudoni
http://www.myfonts.com/.../fontfont/ff-fudoni/.

Nach DIN 16518 (aus dem Jahr 1964, immer noch gültig!) fallen Bastardschriften auch in die Gruppe VII *Antiqua-Varianten*. Das sind »Antiquaschriften, die den Gruppen I bis VI, VIII und IX nicht zugeordnet werden können, weil ihre Strichführung vom Charakter dieser Gruppen abweicht«, z.B.

Albertus
http://www.linotype.com/...-schriftfamilie.html

oder

Neuland
http://www.linotype.com/...-schriftfamilie.html

sowie Gruppe Xe *Fraktur-Varianten*, z.B.

Rhapsodie
http://www.paratype.com/...e/fonts/Rhapsody.htm

oder

Fette Kanzlei
http://www.moorstation.org/...ples/f/fettekanz.htm

Ich denke auch, dass heute 1000 Mal mehr Bastard- als klassische Schriften auf den Markt kommen.


als Antwort auf: [#329889]

Beispielfonts für Bastardschriften

ha_pe11
Beiträge gesamt: 15

4. Apr 2008, 09:53
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #344677
Bewertung:
(3911 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo Xpressio,

ist eine großartige Aufstellung und sehr umfangreich, habe wieder etwas dazugelernt, die Links verursachen ja stundenlange Beschäftigung.

Derjenige, dem die Hausaufgabe gemacht hast, hat es allerdings nicht geschafft eine Antwort zu schreiben.

Gruß
HP


als Antwort auf: [#330271]

Beispielfonts für Bastardschriften

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

4. Apr 2008, 10:35
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #344698
Bewertung:
(3883 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo HP,

Antwort auf: Derjenige, dem die Hausaufgabe gemacht hast, hat es allerdings nicht geschafft eine Antwort zu schreiben

Der/Die war wohl vollkommen baff von der Komplexität des Themas ;–)


als Antwort auf: [#344677]

Beispielfonts für Bastardschriften

geropf
Beiträge gesamt: 70

4. Apr 2008, 10:56
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #344707
Bewertung:
(3870 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Herzlichen Dank auch von mir für die tollen Erläuterungen und Links – der helle Wahnsinn!

Beste Grüße aus dem trüben Hannover,
Gero


als Antwort auf: [#344698]
X