[GastForen Aktuell/Neuerungen, Feedback Feedback Beiträge bestimmter Benutzer ausblenden

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Beiträge bestimmter Benutzer ausblenden

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12783

22. Apr 2008, 11:58
Beitrag # 1 von 22
Bewertung: ||||
(8457 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wäre es technisch ohne größeren Aufwand möglich, daß man Beiträge von bestimmten Anwendern ausblendet?
Dass also jeder Benutzer in seinen Benutzereinstellungen eine Blacklist mit Benutzernamen anlegen kann, deren Beiträge herausgefiltert werden?

(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 22. Apr 2008, 12:02 geändert)
X

Beiträge bestimmter Benutzer ausblenden

Christoph Steffens
Beiträge gesamt: 4906

22. Apr 2008, 12:23
Beitrag # 2 von 22
Beitrag ID: #347362
Bewertung:
(8434 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich möchte diesen Antrag unterstützen.


als Antwort auf: [#347358]

Beiträge bestimmter Benutzer ausblenden

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

22. Apr 2008, 12:25
Beitrag # 3 von 22
Beitrag ID: #347363
Bewertung:
(8430 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Martin Fischer ] daß man Beiträge von bestimmten Anwendern ausblendet?

Dadurch würden ja Beiträge aus dem Zusammenhang gerissen.
Was wäre denn konkret der Sinn dieser Aktion?


als Antwort auf: [#347358]

Beiträge bestimmter Benutzer ausblenden

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19337

22. Apr 2008, 12:52
Beitrag # 4 von 22
Beitrag ID: #347375
Bewertung: |||
(8406 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Was wäre denn konkret der Sinn dieser Aktion?

Den gibt es nicht, zu mindestens nicht, wenn man mal etwas weiter denkt.

Wenn man was nicht lesen will, muss man sich dazu schon selbst entscheiden.


Was wäre denn die Konsequenz, wenn jetzt jemand in diesem thread Freeday nicht lesen will und ich sowas mache wie oben? Dann liest man ihn als Leser meines Beitrages ja doch.

Noch weiter gedacht, oder mal in anderen Foren mitverfolgt, was weiterhin passiert: Es eskaliert eine Welle des sich Ignorierens (Ignorierst du mich, ignorier ich dich auch!), an dessen Ende nur noch vor sich hin monologisiert wird.

Grundsätzlich ist jedem selbst überlassen über bestimmte Themen und Teilnehmer geflissentich hinwegzulesen, aber sowas zu Instrumentalisieren würde dem Sinn eines Forums völlig zuwiderlaufen:
"Forum -> ein realer oder virtueller Ort, wo Meinungen untereinander ausgetauscht werden können, Fragen gestellt und beantwortet werden können."


als Antwort auf: [#347363]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 22. Apr 2008, 12:54 geändert)

Beiträge bestimmter Benutzer ausblenden

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12783

22. Apr 2008, 12:55
Beitrag # 5 von 22
Beitrag ID: #347377
Bewertung: |||
(8398 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Thomas,

Du hast recht.
Global betrachtet macht das keinen Sinn.
(Aber darf man sich das deswegen nicht doch ab und an mal wünschen?)


als Antwort auf: [#347375]

Beiträge bestimmter Benutzer ausblenden

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19337

22. Apr 2008, 12:56
Beitrag # 6 von 22
Beitrag ID: #347378
Bewertung: |||
(8396 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nanu... Martin?

hat deine schreibbegleitende Räson heute Verspätung ;-)


als Antwort auf: [#347375]

Beiträge bestimmter Benutzer ausblenden

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19337

22. Apr 2008, 12:57
Beitrag # 7 von 22
Beitrag ID: #347379
Bewertung: |
(8394 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wünschen darfst du dir alles!

Aber selbst bei den Wünschen, die eh nie in Erfüllung gehen, ist es besser einige davon für immer für sich zu behalten.


als Antwort auf: [#347377]

Beiträge bestimmter Benutzer ausblenden

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12783

22. Apr 2008, 12:59
Beitrag # 8 von 22
Beitrag ID: #347380
Bewertung: ||
(8389 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Thomas,

Antwort auf: Aber selbst bei den Wünschen, die eh nie in Erfüllung gehen, ist es besser einige davon für immer für sich zu behalten.


Jetzt würde ich mich glatt selbst auf meine Blacklist setzen. ;-)


als Antwort auf: [#347379]

Beiträge bestimmter Benutzer ausblenden

Christoph Steffens
Beiträge gesamt: 4906

22. Apr 2008, 21:15
Beitrag # 9 von 22
Beitrag ID: #347482
Bewertung: |
(8274 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Freeday ] Dadurch würden ja Beiträge aus dem Zusammenhang gerissen.

Nein, dass Problem ist nämlich, dass dumme Komentare bestimmter Teilnehmer die Zusammenhänge der Beiträge zerstören

Antwort auf [ Freeday ] Was wäre denn konkret der Sinn dieser Aktion?

Ist das nicht offensichtlich? Ich will Beiträge bestimmter Leute hier nicht per Mail zugeschickt bekommen, so einfach.

Antwort auf [ Thomas Richard ] Den gibt es nicht, zu mindestens nicht, wenn man mal etwas weiter denkt.

Danke Thomas, für den Hinweis, dass Martin und ich nicht weitergedacht habe. Aber zum Glück gibt es ja dich. :-(

Antwort auf [ Thomas Richard ] Wenn man was nicht lesen will, muss man sich dazu schon selbst entscheiden.

Eben, und ich möchte entscheiden, dass ich zumindest keine Mailbenachrichtigung von bestimmten Usern erhalte. Was ist daran verkehrt?
Außerdem ist das genauso unmöglich, wie wenn man sagt: "Denk jetzt mal NICHT an ein Pferd".
Wenn ich erst LESEN muss, dass ich das gar nicht lesen WILL, dann ist das "nicht zu ende gedacht".

Antwort auf [ Thomas Richard ] Was wäre denn die Konsequenz, wenn jetzt jemand in diesem thread Freeday nicht lesen will und ich sowas mache wie oben? Dann liest man ihn als Leser meines Beitrages ja doch.

Ja, weil mich DEIN Beitrag ja auch interessiert!

Antwort auf [ Thomas Richard ] Noch weiter gedacht, oder mal in anderen Foren mitverfolgt, was weiterhin passiert: Es eskaliert eine Welle des sich Ignorierens (Ignorierst du mich, ignorier ich dich auch!), an dessen Ende nur noch vor sich hin monologisiert wird.

Das KANN passieren, muss aber nicht. Ich seh das nicht so wie du.

Aber egal, Martin hat ja schon einen Rückzieher gemacht. Auch wenn ich mir nach diesem Beitrag vorstellen kan, dass MICH nun einige auf die Blacklist stellen wollen... ;-)


als Antwort auf: [#347375]

Beiträge bestimmter Benutzer ausblenden

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

22. Apr 2008, 22:08
Beitrag # 10 von 22
Beitrag ID: #347490
Bewertung:
(8257 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
>> Ich will Beiträge bestimmter Leute hier nicht per Mail zugeschickt bekommen, so einfach.
>> ich möchte entscheiden, dass ich zumindest keine Mailbenachrichtigung von bestimmten Usern erhalte.
>> Wenn ich erst LESEN muss, dass ich das gar nicht lesen WILL, dann ist das "nicht zu ende gedacht".

Sag mal Christoph, warum richtest Du in Deinem Mailprogramm nicht einfach einen Filter ein?
Oder bist Du ernsthaft der Meinung, daß der Forenserver für 22418 Forenbenutzer den Filter verwalten soll?


als Antwort auf: [#347482]
(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 22. Apr 2008, 22:10 geändert)

Beiträge bestimmter Benutzer ausblenden

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

22. Apr 2008, 23:10
Beitrag # 11 von 22
Beitrag ID: #347498
Bewertung:
(8236 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Jetzt habe ich die letzten 7 Beiträge gelesen und ständig geisterte mir
der Mailfilter im Kopf rum. Und dann kommt die Sabine und hat es schon
geposted :-)

Gruss Stefan


als Antwort auf: [#347490]

Beiträge bestimmter Benutzer ausblenden

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19337

23. Apr 2008, 12:18
Beitrag # 12 von 22
Beitrag ID: #347577
Bewertung:
(8159 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Genau das meinte ich mit

Zitat Wenn man was nicht lesen will, muss man sich dazu schon selbst entscheiden.


Wollte es nur nicht so offen hier ausbreiten.

@ Christoph: Ich bitte zu entschuldigen, deine Weitsicht unterschätzt zu haben, konnte ja nicht ahnen, dass die von mir aufgeführten Aspekte bei dir schon lange durch waren. ;-)
Martin scheinen sie neu gewesen zu sein.

Ich bleibe dabei; Wer wegen persönlicher Animositäten oder auch umgekehrt, spezieller Präferenzen, irgendwas hervorgehoben oder wegsortiert haben will, soll sich da gefälligst selbst drum kümmern.

Für einen Moderator finde ich diese Vogel Strauss Taktik übrigens besonders befremdlich. Wie will man den Überblick über seine Foren und den darin gepflegten Umgangston behalten, wenn man sich die potentiellen Kandidaten für Ausreisser aussortiert.
Aber es ging euch wahrscheinlich eh nur um die Foren in denen ihr keine Verpflichtungen habt.

Ansonsten darf ich auf Bernhard verweisen, der in einer solchen Situation für sich persönlich einen Entschluss gefasst hat und alleinverantwortlich die Konsequenzen trägt - Hut ab!


als Antwort auf: [#347498]

Beiträge bestimmter Benutzer ausblenden

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

23. Apr 2008, 13:53
Beitrag # 13 von 22
Beitrag ID: #347600
Bewertung:
(8129 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Ansonsten darf ich auf Bernhard verweisen, der in einer solchen Situation für sich persönlich einen Entschluss gefasst hat und alleinverantwortlich die Konsequenzen trägt - Hut ab!


hm? was habe ich verpasst? :)


als Antwort auf: [#347577]
(Dieser Beitrag wurde von Freeday am 23. Apr 2008, 13:54 geändert)

Beiträge bestimmter Benutzer ausblenden

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

23. Apr 2008, 19:31
Beitrag # 14 von 22
Beitrag ID: #347665
Bewertung: ||
(8067 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Freeday ] hm? was habe ich verpasst? :)

Thomas meint sicherlich die Differenzen, die ich damals als Moderator mit einem anderen Moderator hatte - wegen fehlender Einsichten hatte ich den Moderatoren-Job dann niedergelegt. So war ich nicht mehr für seine Postings "verantwortlich".

Im Grunde genommen finde ich die Idee einer persönlichen, nicht öffentlichen Body(-Black)-List ganz OK: es ärgert mich immer wieder, mir Zeit zu nehmen, auf eine Frage zu antworten und kein Feedback zu erhalten. Warum soll ich mir also ein weiteres mal die Zeit nehmen, wenn sich der Fragesteller selbst nicht die Zeit nimmt, ein Feedback abzugeben - fragen konnte er ja auch.

Solche Leute landen auf meiner Blacklist (analog auf Papier), die leider bei meinem Umzug verlustig ging. :-(

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#347600]

Beiträge bestimmter Benutzer ausblenden

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

25. Apr 2008, 11:11
Beitrag # 15 von 22
Beitrag ID: #347980
Bewertung: |
(7966 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielleicht kann man ja auch mal klein anfangen: Ich bin zufällig auf ein Forum gestoßen, in dem die Benutzer selbst entscheiden können, ob ihre Beiträge archiviert werden oder nicht.

Das könnte dann bei etwas Selbstdisziplin dazu führen, dass z.B. persönliches Geplänkel ausgeklammert wird.

Denn einigen hier scheint einfach nicht bewusst zu sein, dass alle Beiträge bis ans Ende des Forums bestehen bleiben. Wenn also jemand die Suche bemüht und ständig Beiträge dazwischen findet, die absolut nichts mit dem Thema zu tun haben und die ihn nicht im geringsten interessieren, da er auch die Zusammenhänge nicht kennt (die er aber lesen muss, denn man kann ja nicht wissen, ob nicht doch irgendwann wieder auf das Thema zurückgeschwenkt wird), wird er schnell an der Kompetenz des Forums zweifeln – und das kann ja eigentlich niemand wirklich wollen.


als Antwort auf: [#347665]
X