[GastForen Diverses Was sonst nirgends rein passt... Belichterproblem Linotronic 560 mit Harlequin/Xitron Navigator-RIP

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Belichterproblem Linotronic 560 mit Harlequin/Xitron Navigator-RIP

koder
Beiträge gesamt: 1743

31. Jan 2005, 15:06
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(3381 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

muß (leider) auf dieses eher minder frequentierte Forum ausweichen, da mein Anliegen sonst nirgends reinpasst... (btw. wie wäre es mit einem "Belichter" Forum?)

Also: Seit kurzem belichtet unsere Lino nicht mehr maßgenau, d.h ab c.a 60cm Filmlänge fehlt ein Millimeter.
Testbelichtungen erfolgten aus 4 versch. Anwendungen heraus (Illu, InD, QXP5+6) und von zwei versch. Rechnern (WinXP, MacOS X 10.3.7). Ein 598mm langes und 98mm breites Dokument wurde (im Hochformat, da Lino560 nur max. 455mm Filmbreite) vom Belichter mit den Maßen 597x98mm ausgegeben. Die Breite stimmt also, nur bei der Länge fehlt ein Milimeter. Die Datei wurde mehrfach überprüft und ist korrekt.

Die Frage ist nun, woran das liegen kann. Ob es am Software-RIP (XITRON- HARLEQUIN Navigator-RIP v5.5 rev.1) oder am Belichter selbst liegt.

Für mich hilfreich wäre vorallem zu wissen, ob es an der Software eine Möglichkeit gibt, die Ausgabegröße wieder auf 1:1 zu bringen, oder ob es womöglich nötig wäre komplizierte Reperaturen an der Lino selbst durchzuführen (Laser justieren oder wasweißich). Leider können wir kein anderes RIP ausprobieren, unser altes Linotype-Hell RIP50 ist schon längst auf dem Sperrmüll...
X

Belichterproblem Linotronic 560 mit Harlequin/Xitron Navigator-RIP

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

31. Jan 2005, 17:56
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #140829
Bewertung:
(3380 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Koder,
ich kann nur tippen woran das hängen kann.
Die Geräte Filmvorschub ist nach zu Kaliebrieren oder Eure Messmethode ist nicht korrekt, da kann eine unkalibrierte Messvorrichtung (z.B Plastiklineal) einiges ausrichten.
Wenn das die Filmvorschub wäre dann musst Du wohl ein Techniker kommen lassen.
Gruß Sándor


als Antwort auf: [#140766]

Belichterproblem Linotronic 560 mit Harlequin/Xitron Navigator-RIP

koder
Beiträge gesamt: 1743

31. Jan 2005, 18:25
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #140837
Bewertung:
(3380 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke erstmal.

Ist das Kalibrieren des Filmvorschubs aufwendig/teuer? Mit was für einer Messvorrichtung wird da gemessen?


als Antwort auf: [#140766]

Belichterproblem Linotronic 560 mit Harlequin/Xitron Navigator-RIP

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

31. Jan 2005, 18:43
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #140843
Bewertung:
(3380 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
bei eine Inkjet ist eine Vorschubkalibrierung nicht so aufwendig (wird in den Technikermenü am Drucker angeboten), bei der Lino sieht die Sache bestimmt ganz anderst aus.
Gruß Sándor


als Antwort auf: [#140766]
(Dieser Beitrag wurde von jekyll am 31. Jan 2005, 18:43 geändert)

Belichterproblem Linotronic 560 mit Harlequin/Xitron Navigator-RIP

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

31. Jan 2005, 18:56
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #140845
Bewertung:
(3380 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nachtrag: Ganz einfach kannst Du es selber Prüfen / Messen: Erstelle eine Datei mit dem Format Maß 1:2 oder 1:3 vobei benutze max. belichtbare breite. Dann legst Du es einfach übereinander.
Gruß Sándor
Eine Muster habe ich hier hingestellt:
http://www.siscosep.com/...ngenkalibrierung.pdf


als Antwort auf: [#140766]
(Dieser Beitrag wurde von jekyll am 31. Jan 2005, 18:58 geändert)

Belichterproblem Linotronic 560 mit Harlequin/Xitron Navigator-RIP

koder
Beiträge gesamt: 1743

31. Jan 2005, 19:50
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #140852
Bewertung:
(3380 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke, Danke!

Die Idee mit den beiden Rechtecken finde ist super, wär ich nie drauf gekommen. Du meinst also, wenn ich richtig verstanden habe, ein Rechteck etwa in Filmbreite jeweils einmal im Hoch- und einmal im Querformat zu belichten. Demnach müßte ja das hochkant belichtete beim Übereinanderlegen kürzer sein. Aufjedenfall hätte man dann einen Beweis (bei einem Millimeter zweifelt man oft auch am eigenen Verstand, habe bestimmt 150mal nachgemessen ;-)


als Antwort auf: [#140766]
(Dieser Beitrag wurde von koder am 31. Jan 2005, 19:57 geändert)

Belichterproblem Linotronic 560 mit Harlequin/Xitron Navigator-RIP

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

31. Jan 2005, 20:28
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #140864
Bewertung:
(3380 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja das meinte ich, aber Du Brauchst keine Fläche zu belichten, es reicht wenn´s Linien sind. Vielleicht sogar mit Skala am ende, wie bei den Agfa Teil für Inkjets.
Gruß Sándor
PS: Selber wäre ich auch nicht darauf gekommen.


als Antwort auf: [#140766]
(Dieser Beitrag wurde von jekyll am 31. Jan 2005, 20:31 geändert)

Belichterproblem Linotronic 560 mit Harlequin/Xitron Navigator-RIP

typomaniac
Beiträge gesamt: 250

1. Feb 2005, 07:13
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #140914
Bewertung:
(3380 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo koder,

ich habs oft erlebt, dass falsch eingesetzte Filmkassetten den Vorschub bremsten und dadurch ein negativer Verzug in der Vorschublänge entstand. Habt Ihr die Kassette schon mal neu eingesetzt?

typomaniac


als Antwort auf: [#140766]

Belichterproblem Linotronic 560 mit Harlequin/Xitron Navigator-RIP

koder
Beiträge gesamt: 1743

2. Feb 2005, 12:40
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #141334
Bewertung:
(3380 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für die guten Tipps.

Ich werde jetzt mal abwarten, es ist nicht mehr viel Film in der Eingabekassette. Bei nächsten Filmwechsel wird mal richtig kontrolliert.

Gruß.


als Antwort auf: [#140766]
X