News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Beliebiger Text im aufgerissenen "Stempel"-Look

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Beliebiger Text im aufgerissenen "Stempel"-Look

whitelady
Beiträge gesamt: 338

27. Mai 2004, 11:05
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(41919 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!
Ich frage mich in gewissen Zeitabständen immer mal wieder:
Geht es eigentlich mit Hilfe von Photoshop (Kombination von verschiedenen Filtern, einfügen von Texturen etc.), einem beliebigen Text (also nicht etwa der Font "Rubber Stamp") einen Stempel-Look zu verpassen? Sprich, so ein leicht beschädigtes Schriftbild? Kennt jemand ein Tutorial dafür?

----
Next mood swing: Five minutes.
X

Beliebiger Text im aufgerissenen "Stempel"-Look

donkey shot
Beiträge gesamt: 1416

27. Mai 2004, 11:32
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #87544
Bewertung:
(41916 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
1. Text schreiben (schwarz)
2. Textebene rendern
3. Ganz viel Störungen hinzufügen
4. Gaußscher Weichzeichner
5. eventuell 3 und 4 wiederholen
6. Differenzwolken
7. Auf Hintergrundebene reduzieren (weißer Hintergrund)
8. Schwellenwert
9. nochmal leicht mit Herrn Gauß weichzeichnen
10. Wenn der Stempel farbig sein soll: Farbton/Sättigung, einfärben anklicken, LAB-Helligkeit raufdrehen, an Farbton rumspielen, Sättigung erhöhen.

Einstellungen jeweils nach belieben.

Das mit den Störungen ist natürlich auflösungsabhängig. Also eventuell bis Schritt 5 alles in klein basteln und dann hochziehen, damit das ganze schön gestört ist.

grüsse,

Christof


als Antwort auf: [#87537]
(Dieser Beitrag wurde von donkey shot am 27. Mai 2004, 11:33 geändert)

Beliebiger Text im aufgerissenen "Stempel"-Look

whitelady
Beiträge gesamt: 338

27. Mai 2004, 11:51
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #87549
Bewertung:
(41916 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Christof!

Wow - das ist super, danke! Habe ich gleich mal ausprobiert - klappt prima.

----
Next mood swing: Five minutes.


als Antwort auf: [#87537]

Beliebiger Text im aufgerissenen "Stempel"-Look

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19116

27. Mai 2004, 12:47
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #87571
Bewertung:
(41916 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

bei passender Auflösung kommt auch schon der Ebenenmodus Sprenkeln in die Richtung.


MfG

Thomas


als Antwort auf: [#87537]

Beliebiger Text im aufgerissenen "Stempel"-Look

donkey shot
Beiträge gesamt: 1416

27. Mai 2004, 13:04
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #87580
Bewertung:
(41916 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn man noch schöne "Gummiquetschränder" haben will, kann man auch noch vor Schritt 3 ganz behutsam den Kräuseln-Filter verwenden.

grüsse,

Christof


als Antwort auf: [#87537]

Beliebiger Text im aufgerissenen "Stempel"-Look

whitelady
Beiträge gesamt: 338

27. Mai 2004, 16:36
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #87655
Bewertung:
(41916 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Thomas! Leider geht mir der Ebenenmodus nicht genug in die Schrift rein, ich hatte ihn vorher auch schon mal ausprobiert.

Aber - der "Kräuseln"-Filter! Das ist auch nochmal echt ein guter Tipp. Genau sowas wollte ich. Das ist auch echt ne gute Anwendung für diesen Filter - ich muß gestehen, daß ich meistens versuche, die Finger von den Filtern zu lassen, da die meisten, auf ein komplettes Bild angewendet, eben sehr zweifelhafte Effekte bringen. Weil ich meistens "ganz ohne" oder allenfalls mal mit Herrn Gauss oder Bewegungsunschärfe arbeite, weiß ich immer nicht, wie man die Filter schlau einsetzt.

Danke!

----
Next mood swing: Five minutes.


als Antwort auf: [#87537]

Beliebiger Text im aufgerissenen "Stempel"-Look

markusS
Beiträge gesamt: 411

2. Nov 2004, 09:10
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #120474
Bewertung:
(41916 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
man setzet die filter vorallem schlau ein, wenn man sie mit ungefilterten ebenen irgendwie kombiniert, also nicht voll die hundertprozent




*Different ways - same fog* \sukram


als Antwort auf: [#87537]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/