[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Benutzer-Einstellungen auf einmal weg?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Benutzer-Einstellungen auf einmal weg?

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

20. Mär 2007, 13:21
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(3241 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Wir haben hier gerade einen Mac mit OSX 10.4.7 bei dem auf einmal ohne triftigen Grund alle benutzerdefinierte Einstellungen weg sind. So als würde man sich unter anderem User-Namen einloggen. Also Hintergrund weg, Programme sind nicht mehr im Dock. Die Programme verhalten sich als gerade frisch installiert, Thunderbird findet die Maileinstellungen nicht mehr, Firefox findet die Verbindungseinstellungen nicht mehr, InDesign ist zurückgesetzt als wäre es gerade neu installiert worden u.s.w. Also alles sehr sehr komisch wie durch Geisterhand ;-)

Hat jemand schon so was gesehen?

Gruß,
Sacha
.
X

Benutzer-Einstellungen auf einmal weg?

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

20. Mär 2007, 13:29
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #282800
Bewertung:
(3239 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wurde evtl. der User-Library-Ordner verschoben?


als Antwort auf: [#282797]

Benutzer-Einstellungen auf einmal weg?

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

20. Mär 2007, 13:55
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #282810
Bewertung:
(3229 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dave,

Naja, er wurde nicht verschoben, es scheint aber in der Tat damit zusammenzuhängen. Der Preferences-Ordner da drin trägt den Datum von heute, scheint sich also neu angelegt zu haben. Vor der Mittagspause war noch alles ok, eine halbe Stunde danach sieht es so aus hätte sei OSX von alleine einen Systemneustart durchgeführt und dabei die Preferncesdatei neu geschrieben. Wie kann das passieren? Hängt es ev. mit OSXs Skripts zusammen die anscheinend manchmal laufen sollen? ...

Danke.

Gruß,
Sacha
.


als Antwort auf: [#282800]

Benutzer-Einstellungen auf einmal weg?

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

20. Mär 2007, 13:59
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #282813
Bewertung:
(3227 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nein, mit den Cron-Jobs hat das nichts zu tun. Kann es sein, dass die Prefs in den Ordner "Preferences disabled" verschoben wurden? Das wird auch auch vom Betriebssystem gemacht, wenn es Probleme mit Plist-Dateien gibt...


als Antwort auf: [#282810]

Benutzer-Einstellungen auf einmal weg?

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

20. Mär 2007, 14:07
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #282816
Bewertung:
(3223 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Dave,

Danke für die Lösungsansätze!
Hmm ... Ich kann keinen solchen Ordner finden ... Habe eine Suche nach »disable« gestartet ...

Gruß,
Sacha
.


als Antwort auf: [#282813]

Benutzer-Einstellungen auf einmal weg?

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

20. Mär 2007, 15:25
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #282858
Bewertung:
(3210 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Kann man eigentlich Backups der ganzen Benutzereinstellungen speichern? Also z.B. Profildateien von Thunderbird, Firefox (Bookmarks u.s.w.), OSX-Adressbuch ... so dass man wenigstens nicht alles verloren hat wenn das mal vorkommt?

Ich denke mit TimeMachine von Leopard wäre das vielleicht möglich ...

Bei solchen Vorkommnissen denkt man dann natürlich immer wieder daran dass man sich eigentlich mehr mit dem Thema beschäftigen müsste um solche Datenverluste in Zukunft auszuschließen.

Gruß,
Sacha
.


als Antwort auf: [#282816]

Benutzer-Einstellungen auf einmal weg?

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

20. Mär 2007, 15:28
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #282859
Bewertung:
(3210 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Kann man eigentlich Backups der ganzen Benutzereinstellungen speichern? Also z.B. Profildateien von Thunderbird, Firefox (Bookmarks u.s.w.), OSX-Adressbuch ... so dass man wenigstens nicht alles verloren hat wenn das mal vorkommt?

Ich denke mit TimeMachine von Leopard wäre das vielleicht möglich ...

Bei solchen Vorkommnissen denkt man dann natürlich immer wieder daran dass man sich eigentlich mehr mit dem Thema beschäftigen müsste um solche Datenverluste in Zukunft auszuschließen.

Gruß,
Sacha
.


als Antwort auf: [#282816]

Benutzer-Einstellungen auf einmal weg?

Linzenkirchner
Beiträge gesamt: 864

20. Mär 2007, 16:50
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #282876
Bewertung:
(3201 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ siuloong ] Kann man eigentlich Backups der ganzen Benutzereinstellungen speichern? Also z.B. Profildateien von Thunderbird, Firefox (Bookmarks u.s.w.), OSX-Adressbuch ... so dass man wenigstens nicht alles verloren hat wenn das mal vorkommt?


Den Inhalt des ordners ~/Library (also im Benutzerordner) einfach auf eine Platte kopieren und regelmäßig aktualisieren.

Gruß
Peter


als Antwort auf: [#282859]

Benutzer-Einstellungen auf einmal weg?

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

20. Mär 2007, 17:06
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #282882
Bewertung:
(3199 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ siuloong ] Ich denke mit TimeMachine von Leopard wäre das vielleicht möglich ...


freue mich schon :) bisher umgehe ich solche probleme mit
dem tool SuperDuper! welches kostenlos ist (solange man nicht
inkremendingsbums backups machen will und es von hand
startet...). du wählst einfach aus was du wohin backupen
willst und SuperDuper! kopiert einfach alles. Praktisch auch
für Kundenfiles & co.

gruss
stefan


als Antwort auf: [#282858]
X