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chicco
Beiträge gesamt: 239

25. Okt 2005, 08:33
Beitrag # 1 von 5
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tach zusammen,
mal eine einfache Frag in dei Runde.
Bei uns hat jeder seinen eigenen Rechner und dieser wird auch nicht von anderen benutzt. Ist es trotzdem sinnvoll auf den Rechner einen Benutzer (nicht mit administrationsrechten) einzurichten. Eigentlich installiert niemand eingenmächtig irgendwelche Software oder ähnliches. Jetzt ist jeder als admin auf seinem Rechner eingerichtet.

cu
chicco
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OlliDruck
Beiträge gesamt: 526

25. Okt 2005, 09:51
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #192419
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an meinen mac lass ich keinen:p

Mfg, Olli


als Antwort auf: [#192409]

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Der Holgi
Beiträge gesamt: 967

25. Okt 2005, 09:58
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #192420
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Moin Moin!

Die Frage ist keineswegs einfach zu beantworten!

Es stellt sich z.b. die Frage, welche Sicherheitsrichtlinien ihr bei Euch befolgt!
Keine.... Egal....??
Gut, dann brauchst du das sicherlich nicht! Mach weiter wie bisher!

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein plötzlich gekündigter Mitarbeiter an seinem Rechner Dinge tut, die er besser nciht tun sollte?
Unwahrscheinlich... kann nicht passieren?
Gut, dann brauchst du das sicherlich nicht! Mach weiter wie bisher!


Wieviel zeit wird bei Euch auf Systempflege verwendet?
So gut wie keine, alles läuft immer optimal?
Gut, dann brauchst du das sicherlich nicht! Mach weiter wie bisher!


Wahrscheinlich kann man diese Liste noch ein bisschen fortführen... Und sicher kannst du dir auch das eine oder andere dazu einfallen lassen... Wenn du in den meisten Fällen sagen kannst: Bei uns kein Problem, dann:
Mach weiter wie bisher!

Ansonsten lässt du jeden Mitarbeiter nur ein Standard-Benutzer im System sein und richtest einen extra Admin account ein, dessen Passwort du nicht weitergibst... sonst könntest du ja auch gleich:
Weiter machen wie bisher!

Viele Grüße
Der Holgi
-------------------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info


als Antwort auf: [#192409]

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Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18570

25. Okt 2005, 12:08
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #192448
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Hallo Holgi,

sehe ich komplett anders.

> Ansonsten lässt du jeden Mitarbeiter nur ein Standard-
> Benutzer im System sein und richtest einen extra Admin
> account ein, dessen Passwort du nicht weitergibst...
> sonst könntest du ja auch gleich:
> Weiter machen wie bisher!

Ein Admin Account auf einem Rechner der evtl. noch im Internet unterwegs ist ,bzw. irgendwas an Filesharing oder anderen Fremdzugriffen eingerichtet hat, gehört nicht im Admin Modus betrieben. Nicht nur das das vor fremden Zugriffen schützt, es schützt auch vor der eigenen Dummheit, z.B. ein Programm aus dem Programmordner zu bewegen oder in den Librarys irgendwas zu verändern über dessen Tragweite man nicht wirklich beschied weiss.

Aber auf der anderen Seite klappt die Sache mit dem geheimen Admin Passwort so auch nicht, wenn die Leute trotzdem nach wie vor administrative Arbeiten vornehmen können sollen (jemand der immer als Admin gearbeitet hat, weiss ja gar nicht was da alles drunter fällt).
Daher legt jeder User seinen eigenen Admin an, verwaltet dessen Passwort und Installiert oder lässt installieren unter dessen Rechten. Dazu muss man sich ja in der Regel nicht mal ummelden, Eingabe des Admin Passwortes reicht genauso wie bisher auch.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#192420]

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chicco
Beiträge gesamt: 239

25. Okt 2005, 13:16
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #192482
Bewertung:
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Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
1. wir sind nicht so groß und verzweigt das irgend eine gefahr von datenklau oder etwas unerlaubtes zu tun besteht.
Es ging mir vielmehr darum das ein admin uneingeschränkt zugriff auf das gesamte system hat und im falle von surfen im netz sich unerlaubt irgendwelche dateien im system ablegen, die als "nur benutzer" nicht möglich wären.
So wie es aussieht ist das ganze nur wirklich ratsam wenn man eine gewisse größe und struktur hat.

also nochmals vielen Dank für eure antworten.
cu
chicco


als Antwort auf: [#192409]
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Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
30.11.2020 - 01.12.2020

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Montag, 30. Nov. 2020, 08.30 Uhr - Dienstag, 01. Dez. 2020, 17.00 Uhr

Kurs

Im Kurs lernen Sie die Schritte vom Import des Rohmaterials bis zum fertig exportierten Clip kennen. Dazu zählen die Materialverwaltung, das Trimmen für Roh- und Feinschnitt, Blenden, Titel und Effekte und eine Übersicht über die wichtigsten Formate.

Preis: CHF 1'700.-
Dauer: 2 Tage

Nein

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Isil Günalp, E-Mailisil.guenalp AT digicomp DOT ch

https://www.digicomp.ch/weiterbildung/software-anwendungs-trainings/adobe-trainings/video-und-audio-publishing/adobe-premiere-pro-cc/kurs-adobe-premiere-pro-cc-basic

Veranstaltungen
01.12.2020 - 03.12.2020

ortsunabhängig
Dienstag, 01. Dez. 2020, 10.00 Uhr - Donnerstag, 03. Dez. 2020, 11.30 Uhr

Online Workshop-Reihe

Sie wollen barrierefreie PDF-Dokumente mit möglichst wenig Aufwand erstellen? Mit ein wenig Grundlagenwissen können Sie dies aus InDesign mit axaio MadeToTag erreichen – ohne manuelle Nacharbeit im PDF! In diesem 3-teiligen, interaktiven Webinar, das wir vom 1. – 3. Dezember 2020 gemeinsam mit unserem Partner und InDesign-Experten Klaas Posselt von einmanncombo organisieren, lernen die Teilnehmenden, wie sie zielführend beim Erstellen von barrierefreien PDF-Dokumenten aus Adobe InDesign vorgehen. Dafür wird zu Beginn vermittelt, was ein barrierefreies PDF ist, und welche Anforderungen an solche Dokumente bestehen. Mit diesem Wissen werden, anhand von Best-Practice-Beispielen, Strategien zum effizienten Erstellen von PDF/UA-konformen Dokumenten und Formularen mit Adobe InDesign und axaio MadeToTag gezeigt. Außerdem werden Lösungen für klassische Probleme vermittelt. Die Teilnehmenden erhalten im Vorfeld eine Liste der notwendigen Software, wie auch vorbereitete Workshop-Daten, an denen alle im Webinar unter Anleitung arbeiten. Während des Webinars haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Inhalte der einzelnen Webinare: Die Webinar-Serie besteht aus vier Teilen (Inhalte folgend). Diese bauen aufeinander auf, können aber, mit den entsprechenden Vorkenntnissen, auch einzeln besucht werden. Webinar 1 – Grundlagen (1. Dezember 2020, 10.00 - 11.30 Uhr) Fundiertes Grundlagenwissen über barrierefreie PDF-Dokumente bildet die Basis einer erfolgreichen Umsetzung in InDesign, um die dafür notwenigen Werkzeuge richtig einsetzen zu können. â–ª Warum barrierefreies PDF? â–ª Gesetzliche Grundlagen und Richtlinien â–ª Anforderungen an barrierefreie PDF-Dokumente â–ª Basiswissen zur Umsetzung in InDesign â–ª Einordnung axaio MadeToTag Webinar 2 – Einstieg MadeToTag (2. Dezember 2020, 10.00 - 11.30 Uhr) Anhand eines InDesign-Beispieldokumentes wird eine Publikation Schritt für Schritt mit MadeToTag barrierefrei gemacht. â–ª Warum MadeToTag nutzen? â–ª Nützliche Funktionen/Mehrwert gegenüber InDesign â–ª Arbeitsschritte in der Übersicht â–ª Gemeinsam ein Dokument barrierefrei machen, Schritt für Schritt â–ª Ausgabe als barrierefreies PDF/UA Webinar 3 – Spezielle Aufgaben mit MadeToTag meistern (3. Dezember 2020, 10.00 - 11.30 Uhr) Bestimmte Inhalte, wie unpassend erstellte Inhalte (z.B. manuelle Trennungen), komplexe Tabellen oder Formulare, können in einer barrierefreien Umsetzung sehr störend oder gar kniffelig sein. MadeToTag kann hier Hilfestellung leisten. â–ª Probleme finden und beheben â–ª Komplexere und richtig komplexe Tabellen â–ª Formulare â–ª Schneller Arbeiten mit Shortcuts â–ª Vorlagen aufbauen Ziele der Webinar-Serie: â–ª Grundlagen barrierefreier Dokumente kennen â–ª Barrierefreie Dokumente in InDesign mit MadeToTag vorbereiten und ausgeben Teilnahmegebühr: Die Teilnahmegebühr für alle drei Webinare beträgt € 89,- (zzgl. MwSt.) Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme! Das axaio-Team

Ja

Organisator: axaio software

Kontaktinformation: Karina Zander, E-Mailk.zander AT axaio DOT com

https://en.xing-events.com/OEBIDIR.html

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