[GastForen Betriebsysteme und Dienste HELIOS Benutzer wechseln – aber wie?

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Benutzer wechseln – aber wie?

jlo
Beiträge gesamt: 93

29. Apr 2008, 11:09
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(2635 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich möchte mich unter 10.5 mal ausnahmsweise als "root" auf unserem Helios-Server anmelden, aber Leopard fragt mich gar nicht mehr nach der Benutzerkennung, wenn ich die Servervolumes mounte, sondern mountet alles als der (Helios-)Benutzer, der ich üblicherweise bin. Und ich finde ums Verrecken nicht, wo ich das ändern kann, um beim Servermounten wieder wie unter 10.4 nach der Benutzerkennung gefragt zu werden. Hat jemand einen Tipp für mich?
X

Thomas Kaiser

Beiträge gesamt: 1299

29. Apr 2008, 12:34
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #348477
Bewertung:
(2607 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Antwort auf [ jlo ] Ich möchte mich unter 10.5 mal ausnahmsweise als "root" auf unserem Helios-Server anmelden, aber Leopard fragt mich gar nicht mehr nach der Benutzerkennung, wenn ich die Servervolumes mounte, sondern mountet alles als der (Helios-)Benutzer, der ich üblicherweise bin. Und ich finde ums Verrecken nicht, wo ich das ändern kann, um beim Servermounten wieder wie unter 10.4 nach der Benutzerkennung gefragt zu werden. Hat jemand einen Tipp für mich?

Das hat zwar alles nix mit Helios zu tun (weil MacOS X- bzw. Finder-Feature) aber eigentlich sollte das doch so gehen, daß man in der Seitenleiste auf den Server klickst, in der Spalte rechts daneben oben ggf. auf "Trennen", dann auf "Verbinden als" und neu authentifiziert? Oder nicht?

Gruss,

Thomas

als Antwort auf: [#348460]

jlo
Beiträge gesamt: 93

7. Mai 2008, 15:32
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #349538
Bewertung:
(2506 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Kaiser ] Das hat zwar alles nix mit Helios zu tun (weil MacOS X- bzw. Finder-Feature)

schon klar, aber hier im Helios-Thread antwortet wenigstens jemand ;-)
Antwort auf: aber eigentlich sollte das doch so gehen, daß man in der Seitenleiste auf den Server klickst, in der Spalte rechts daneben oben ggf. auf "Trennen", dann auf "Verbinden als" und neu authentifiziert? Oder nicht?

Nö, die Authentifizierung erfolgt ohne Rückfrage als der User, der ich zuletzt war. Oder habe da bisher stets den passenden Befehl übersehen? Wo gibt es denn denn Befehl "Verbinden als" - bei mir heißt das im Menü "Gehe zu – mit Server verbinden" (oder "Verbinden" im Finderfenster)?!
Einstweilen behelfe ich mir übrigens mit "afp://root@Helios" im Apfel-K-Dialog.

als Antwort auf: [#348477]

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19247

7. Mai 2008, 16:04
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #349546
Bewertung:
(2495 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dann würde ich mal im Schlüsselbund nach dem Schlüssel fahnden, der da für eine nachfragelose Anmeldung sorgt, und diesen Entweder entsorgen oder soweit in seinen Befugnissen einschränken, dass er wieder berechtigt werden will.

als Antwort auf: [#349538]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 7. Mai 2008, 16:05 geändert)
X