[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Benutzerdaten synchronisieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Benutzerdaten synchronisieren

robinson
Beiträge gesamt: 786

12. Sep 2004, 13:27
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1999 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe hier folgendes Problem: Da die Benutzer nicht immer den gleichen Computer benützen, möchte ich sicherstellen, dass trotzdem das Home-Verzeichnis immer auf dem neuesten Stand ist. Ich habe einen OSX-Server und mehrere PowerBooks und iMacs. Da auch mobile Rechner verwendet werden, kann ich die Home-Verzeichnisse nicht auf dem Server speichern; ich brauche aber das auf dem Server liegende als Backup, bzw. Synchronisierungsgrundlage.
Meine Idee ist nun folgende:
Beim Anmelden wird der entsprechende Benutzerordner vom Server zum Client-Computer kopiert (synchronisiert); und beim Abmelden geschieht das Gleiche. Sollte gewährleistet werden, dass, wenn der Benutzer sich vor dem Weggehen mit dem PowerBook zuerst am Server anmeldet und die Daten synchronisiert, er den aktuellen Datenbestand mitnimmt. Gleichzeitig kann die Kopie auf dem Server auch als Backup dienen.
Hat da jemand eine Idee, bzw. eine Lösung?
X

Benutzerdaten synchronisieren

OliSch
Beiträge gesamt: 908

13. Sep 2004, 12:05
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #108350
Bewertung:
(1999 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Robinson!

So spontan fällt mir ein, dass es einen UNIX-Befehl (bzw. -Programm) gibt, welcher Dir dienen könnte:
rsync ist dafür da, Daten übers Netzwerk abzugleichen. Es wäre bestimmt möglich, mit AppleScript ein einfaches Skript zu schreiben, welches rsync aufruft. Sonst müsste jeder via Terminal hantieren (UIUIUI). Bin auch nicht gerade die Superleuchte was solche Dinge betrifft, habe aber ein recht ausführliches Buch.

Grüsse
Oli


als Antwort auf: [#108222]

Benutzerdaten synchronisieren

robinson
Beiträge gesamt: 786

13. Sep 2004, 12:14
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #108353
Bewertung:
(1999 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Oli
Soweit bin ich auch schon. Für den ersten Teil meines Problems habe ich auch schon eine Lösung: LoginWindows Manager von http://www.bombich.com. Damit könnte man Shell Scripts beim Ein- bzw. Ausloggen ausführen lassen.
Nur leider komme ich eben bei diesen Skripts nicht weiter.
Einen einfachen Skript für rsync habe ich auch erstellen können, nur funktioniert der in Verbindung zum LoginWindows Manager nicht.

Bitte um konkrete Vorschläge! Lösungsansätze, wie man es theoretisch machen müsste/könnte, habe ich schon. An der praktischen Umsetzung fehlt es halt.


als Antwort auf: [#108222]

Benutzerdaten synchronisieren

OliSch
Beiträge gesamt: 908

13. Sep 2004, 21:47
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #108459
Bewertung:
(1999 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Funktioniert es denn nicht mit der Option "run this shell script on login" bzw. "dito logout"? Da könnte rsync eingesetzt werden.

Sorry, aber ein Forum ist nun mal nicht in jedem Fall dazu da, eine vorgefertigte Lösung zu präsentieren. Wenn Du verhindern willst, dass bereits erprobte oder bekannte Ideen genannt werden, musst Du das beim Posting schon erwähnen!

Grüsse
Oli


als Antwort auf: [#108222]

Benutzerdaten synchronisieren

robinson
Beiträge gesamt: 786

13. Sep 2004, 22:03
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #108460
Bewertung:
(1999 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Oli
Tut mir leid, wenn ich dir zu nahe kam. Aber das ist ja das Problem: ich mache wohl etwas beim Erstellen des Skripts falsch, da es nicht funktioniert.
Darum habe ich ja geschrieben, ich brauche konkrete Hilfe, denn ich weiss ja, wie es gehen sollte; nur geht es eben nicht so.


als Antwort auf: [#108222]

Benutzerdaten synchronisieren

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

13. Sep 2004, 22:47
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #108463
Bewertung:
(1999 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nicht so schlimm!!!! Kann Dir leider nicht weiterhelfen...
Bin grad am Skripte basteln, uuuuuh!

Ohne Login-Oli


als Antwort auf: [#108222]
X

Aktuell

PDF / Print
Wolken_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/