[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Benutzerdaten von "altem" Rechner übernehmen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Benutzerdaten von "altem" Rechner übernehmen

boskop
Beiträge gesamt: 3458

14. Dez 2004, 21:19
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1318 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo allerseits
die aktuellen G5s bieten bei Inbetriebnahme bzw. bei Neuinstallation die Option, alles Mögliche über Firewire von einem anderen Rechner im Target-Diskmodus zu übernehmen. Meine Fragen:
- hat jemand Erfahrung damit?
- Ab welcher Software-Version bzw. ab welchem Mac ist das möglich?
- Was für Voraussetzungen muss der "alte Mac" erfüllen (System, Hardware - abgesehen vom Targetdiskmodus?
- Wie kann ich einen Mac so vorinstallieren, das er nach dem Start den Systemassistenten startet, so wie ein aktueller G5?
Gruss und Dank für euer feedback
Urs
http://www.designersfactory.com
X

Benutzerdaten von "altem" Rechner übernehmen

thisnamewasfree
Beiträge gesamt: 138

15. Dez 2004, 02:30
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #130684
Bewertung:
(1318 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Urs
Als Nichttechniker aber User kann ich dir nur deine erste Frage (hat jemand Erfahrung damit) beantworten.
Die Daten vom alten G4/733 konnte ich ohne die geringsten Probleme auf den neuen G5 Dual überspielen. Alles was ich brauchte wahr dort wo es sein musste.
Die letzte Frage würde mich auch interessieren...
Liebe Grüsse


als Antwort auf: [#130664]

Benutzerdaten von "altem" Rechner übernehmen

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

15. Dez 2004, 20:41
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #130864
Bewertung:
(1318 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Ich habe die Funktion ausprobiert - hat bisher reibungslos funktioniert. Allerdings beschränke ich mich auf die User-Daten, die Applikationen müssen in der Regel eh aktualisiert werden.


// david uhlmann

mac os x & datahandling
http://www.wissen-wie.ch


als Antwort auf: [#130664]

Benutzerdaten von "altem" Rechner übernehmen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18651

15. Dez 2004, 21:39
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #130873
Bewertung:
(1318 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Urs,

zu
> - Wie kann ich einen Mac so vorinstallieren, das er nach dem Start
> den Systemassistenten startet, so wie ein aktueller G5?

Hast du mal probiert, den Systemassistent(HD/system/Library/CoreServices/) in den Startobjekten zu platzieren.

Die Frage wäre dann nur noch, wie man ihn anschliessend wieder los wird.
Damit es richtig läuft, müsste er ja im Prinzip vor dem Login Window aufgerufen werden und sich anschliessend dort selbst wieder neutralisieren.

aha, und hier steht auch wie's geht:

http://www.thinkmacosx.ch/...?id,273,exakt,editor


MfG

Thomas


als Antwort auf: [#130664]

Benutzerdaten von "altem" Rechner übernehmen

boskop
Beiträge gesamt: 3458

16. Dez 2004, 07:13
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #130888
Bewertung:
(1318 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen
besten Dank für euer feedback! Habe es hier jetzt selbst durchgeführt: alle Daten von einem DualG4 auf den DualG5 übertragen inkl. Benutzer, Daten, andere Laufwerke, alle Programme (so gar den Müll im Papierkorb hat er mitgenommen ...).
Alles läuft perfekt, fast ohne Nachbesserung! Lediglich die Farbeinstellungsdateien müssen neu synchronisiert, bzw. ausgewählt werden, in Suitcase alle Schriften neu geladen werden. Ebenso sind alle Druckertreiber weg.
Aber insgesamt: echt innovativ diese Lösung!
@Thomas: besten Dank für den Link, soweit soklar. Jetzt muss ich nur mal testen, ob ich den Rechner nach der Installation ausschalten kann, bevor der User angelegt wird.
Gruss und Dank
Urs
http://www.designersfactory.com


als Antwort auf: [#130664]

Benutzerdaten von "altem" Rechner übernehmen

boskop
Beiträge gesamt: 3458

20. Dez 2004, 21:32
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #131730
Bewertung:
(1318 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo allerseits
ein weiteres feedback: ein Rechner (G5), den ich mit der 10.3.5-DVD installiert habe, kann ich nach dem Willkommensbildschirm ausschalten und er startet beim nächsten Einschalten den Systemassi.
Ebenso wird der Assistent gestartet, wenn oben erwähnte Datei gelöscht wird. Wurde schon ein User eingerichtet, welcher identisch mit dem des alten Macs ist, kann beim Uebertragen der Daten gewählt werden, welcher account verwendet werden soll.

Inwieweit die Versionen der Systeme eine Rolle spielen, weiss ich noch nicht, auch nicht ob es Hardwarevorgaben für den Targetdisk-Datenabgleich gibt. Als nächstes werde ich mal auf einem G4 mit 10.3.0 Installation und update bis 10.3.7 testen, ob nach löschen des obgenannten Files auch der Systemassi startet und den Targetdiskmodus anbietet.
Insgesamt fällt mir auf, das viele G4s irgendwann Probleme mit dem firewireport bekommen. Von 8 Maschinen hatte ich zwei Totalausfälle zu verzeichnen und bei einem funktioniert zwar eine HD am firewire, aber die TargetDiskübertragungsfunktion tut nicht (kein gültiges System gefunden).
Dann bauen wir halt weiter die HDs in ein firewire-intaktes G4-Gehäuse ...
Gruss und Dank
Urs
http://www.designersfactory.com


als Antwort auf: [#130664]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
05.03.2021 - 30.04.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Freitag, 05. März 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 30. Apr. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Im berufsbegleitenden Web Publisher Lehrgang vertiefen Sie Ihr Wissen rund um das Thema Screendesign und die Umsetzung von Websites. Wir befähigen Sie dazu selbständig und professionell Ihren Webauftritt zu planen und in die Realität umzusetzen.

Preis: CHF 3'250.–
Dauer: 8.5 Tage - Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PWEB

Neuste Foreneinträge


Abschnitt mit Absatzformat beginnen?

Trennungen suchen

Bug in Photo 1.9.x ?

Verwendung von Quark-Version ohne Support oder wie komme ich von Quark weg ;-)

Serien-Dateinamenänderung (mit Automator?) "nur die ersten 7 Schreibstellen"

Scriptphänomen alle 16 Steps

Fotobuch mit gleicher längster Bildseite

Schwarz überdruckt nicht

Von Quark nach Indesign konvertieren

Illustrator 2021 Stapelverarbeitung
medienjobs