[GastForen PrePress allgemein Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung Benutzerdefinierte Marken in Signastation

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Benutzerdefinierte Marken in Signastation

maxheadroom
Beiträge gesamt: 4

27. Sep 2005, 07:30
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1946 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe folgendes Problem:

Für müssen für einen Kunden den ECI Graustufenkeil auf dem Druckbogen unterbringen. Den Keil kann man ja bei ECI als PDF downloaden. Um ihn aber in der Signastation verwenden zu können, muß er als DCS2-eps abgespeichert sein.

Wenn ich den Streifen nun in Illustrator verlängere, davon ein normales eps erzeuge, dies dann in QuarkXPress plaziere und davon ein DCS2-eps erzeuge, kann ich den Streifen in der Signastation reinladen und plazieren. Die Bildschirmdarstellung sieht auch ok aus und auch im Druck ist der Streifen eigentlich ok. Nur die Rasterwinkel sind in allen Farbauszügen gleich, was bei einem Graustufenkeil nicht zu exakten Werten der Graubalance führt.
Wenn ich den Fogra-Streifen gleichzeitig mit auf den Bogen stelle, dann ist im Fogra-Streifen jede Farbe so gewinkelt, wie der entsprechende Farbauszug, der von mir erzeugte Graustufenkeil ist jedoch in allen Fabrauszügen gleich gewinkelt.

Vielleicht kann mir jemand einen anderen Weg sagen, oder hat das Problem auch schon gehabt und es gibt dafür eine relativ simple Erklärung. Wir arbeiten übrigens mit dem Delta-Workflow, d.h. es werden aus separierten PS sog. Delta-Listen erzeugt, mit denen dann der Bogen aufgebaut wird.
X

Benutzerdefinierte Marken in Signastation

Bonsai
Beiträge gesamt: 98

29. Sep 2005, 03:41
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #189159
Bewertung:
(1911 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag,

meine Frage wäre warum ein DSC2-EPS? Der Keil beinhaltet doch keine Sonderfarbenvariablen oder?

Ich gehe davon aus, dass SignaStation 9.0 verwendet wird. Einfach mal vom PDF ein EPS exportieren und testen. Müsste eigentl. problemlos funktioniere. Wir importieren unsere Marken immer auf diesem Weg.

Kann mir durchaus vorstellen, dass das Problem beim Export aus Quark kommt.

Grüsse
Bonsai


als Antwort auf: [#188765]

Benutzerdefinierte Marken in Signastation

maxheadroom
Beiträge gesamt: 4

29. Sep 2005, 07:20
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #189162
Bewertung:
(1909 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke erstmal für die Antwort!

Ich habe das ganze Prozedere bisher nur mit der SignaStation6 probiert. Ich habe ja bereits aus dem PDF eine EPS gemacht, um den Kontrollstreifen anzusetzen, damit er auch auf 1000x700 mm Papiere paßt ohne ihn in der Signa drei- oder viermal einbauen zu müssen. Wenn ich allerdings die EPS-Datei in die Signa lade, dann kommt der komplette Keil nur schwarz/weiß raus, wobei sich das schwarz dann aus allen vier Farben zusammensetzt.

Bei normalen Passermarken oder Textmarken o.ä. ist das alles auch kein Problem, weil es da ja nicht auf die Rasterinformation ankommt. Bei einem Graubalancekeil ist die Rasterwinkelung allerdings sehr entscheidend um das Druckergebnis beurteilen zu können. Ich versuche das ganze mal in Signastation9 wie du es beschrieben hast. Wenns klappt hört ihr wieder von mir. Ansonsten bin ich für jeden Tipp zu haben.

Gruß Markus


als Antwort auf: [#189159]

Benutzerdefinierte Marken in Signastation

AchtBit
Beiträge gesamt: 113

6. Okt 2005, 08:58
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #190001
Bewertung:
(1846 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Markus,

Dieses Problem hatte ich auch schon.

Konnte es damals nur lösen indem ich den 4c-Controlstrip als Dokument druckte.

Das Ganze mit Signastation (9) im Montagemodus platziert.
Im Ausschiessen-Modus wird das auch noch klappen, aber nicht bei Ausschiessen automatisch.

Hast Du mittlerweile eine elegantere Lösung oder ist dein Fall schon "verjährt"??

Herzliche Grüße
AchtBit


als Antwort auf: [#189162]

Benutzerdefinierte Marken in Signastation

maxheadroom
Beiträge gesamt: 4

6. Okt 2005, 14:29
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #190079
Bewertung:
(1829 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Leider habe ich immernoch keine Lösung zu dem Thema. Unser Netzwerkadmin hat sich auch schon die Zähne ausgebissen. Mir bleibt wohl auch nix anderes übrig, als den Controlstrip als Dokument zu laden und auf einer Musterseite zu plazieren. Das ist zwar umständlich, aber was tut man nicht alles für die Kundschaft. :-)
Eine bessere Lösung wäre mir allerdings lieber...


als Antwort auf: [#190001]
X