[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms Benutzerdefinierte PDF Metadaten schreiben

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Benutzerdefinierte PDF Metadaten schreiben

michael m.
Beiträge gesamt: 162

2. Jan 2012, 16:35
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1833 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich würde gerne wissen, ob ich Benutzerdefinierte Metadaten ohne Adobe Software schreiben kann.

Ich habe ein Applescript in dem Metadaten generiert werden und würde diese statt in den Dateikommentar in das PDF direkt schreiben wollen.

Gibt es dafür irgendwo Informationen.

Vielen Dank

Michael
X

Benutzerdefinierte PDF Metadaten schreiben

Max Wyss
Beiträge gesamt: 532

2. Jan 2012, 17:47
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #487246
Bewertung:
(1816 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
In den meisten PDFs gibt es ein Objekt, welches die Metadaten enthält. Nach der Objektreferenz hat dies die Zeile:

<</Subtype/XML/Length nnnn/Type/Metadata>>stream

wobei nnnn die Länge des nachfolgenden Streams ist.

Der Stream ist weitgehend im Klartext, und enthält XMP und RDF Metadaten. Diese Daten können manipuliert werden, es muss aber darauf geachtet werden, dass die Länge des Streams entweder nicht verändert, oder aber korrekt zurückgeschrieben wird.

Zum Manipulieren dieses Streams in einem aktiven PDF wird daher ein Werkzeug benötigt, welches einen binären Datenstrom verändern kann, z.B. sed.

Wenn man also nicht ganz genau weiss, was man tut, dann eher "Pfoten weg".

Es würde sich aber lohnen herumzusuchen, ob es Applikationen gibt, welche die Metadaten verändern können (was dann das Problem beim Rückschreiben entschärfen könnte.

HTH

Max Wyss.


als Antwort auf: [#487229]

Benutzerdefinierte PDF Metadaten schreiben

michimeier
Beiträge gesamt: 48

2. Jan 2012, 20:54
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #487257
Bewertung:
(1782 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vor kurzem habe ich ein Projekt mit ExifTool realisiert.
ExifTool ist Freeware/Donationware und für Windows und Mac als Command-Line Applikation verfügbar.

Unterstützt werden sehr viele Dateiformate, u.a. PDF, TIFF, JPEG, PSD, INDD und AI. Metadaten können, je nach Dateiformat, gelesen und geschrieben werden. Entsprechende Formate sind EXIF, IPTC, XMP und etliche andere.

Weitere Informationen und Features sowie die komplette Liste der unterstützten Datei- und Metadatenformate sind hier zu finden:
http://owl.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/


als Antwort auf: [#487229]

Benutzerdefinierte PDF Metadaten schreiben

michael m.
Beiträge gesamt: 162

3. Jan 2012, 08:37
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #487267
Bewertung:
(1752 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank,

hilft mir gut weiter.

Michael


als Antwort auf: [#487257]
X