[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Benutzergruppen und Zugriffsrechte

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Benutzergruppen und Zugriffsrechte

colmans
Beiträge gesamt: 184

13. Apr 2005, 09:36
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(2824 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

ich habe seit ein paar tagen probleme mit dem starten von programmen, weil aus irgendwelchen gründen die zugriffsrechte sich "verstellen"...

ich beuntze mehrere accounts auf dem powerbook: admin, job und büro.

der admin funktioniert ohne probleme, job (zum schneiden mit fcp und grafikarbeiten) läuft, aber büro (für orga und verwaltung) klemmt andauernd. selbst wenn ich die zugriffsrechte mit den festplattendienstprogramm reparariere ist nach einem neustart alles wie vorher! für den programmordner bestehen nur lese-rechte, das recht scheinbar nicht um programme zu starten.

was kann ich dagegen machen oder wie lege ich denn eine benutzergruppe ein, die alle user beinhaltet?

gruß

colmans
X

Benutzergruppen und Zugriffsrechte

Nordlicht
Beiträge gesamt: 172

13. Apr 2005, 09:45
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #159187
Bewertung:
(2824 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Colmans,

liefen denn die Programme schon mal, oder war das gleich nach der Installation so? Evtl. liegt das Programm in einem Unterordner, wo der "Benutzer" automatisch was drin speichern will. Und wenn er keine Rechte dafür hat...

Ich hatte schon Erfolge, wenn ich diese Unterordner auch für die Normalbenutzer freigegeben habe. Weiß zwar nicht, ob das so gedacht ist, aber vielleicht hilft es dir weiter.

Gruß vom Nordlicht


als Antwort auf: [#159181]

Benutzergruppen und Zugriffsrechte

colmans
Beiträge gesamt: 184

13. Apr 2005, 10:11
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #159205
Bewertung:
(2824 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
doch doch, der rechner lief mit allen drei account problemlos!!!
kurz bevor der ärger anfing ist mir excel 8aktuelle version) beim starten eingefroren... hab dann einen neustart gemacht.

c.


als Antwort auf: [#159181]

Benutzergruppen und Zugriffsrechte

Nordlicht
Beiträge gesamt: 172

13. Apr 2005, 10:17
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #159210
Bewertung:
(2824 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das hört sich ganz nach den Preferences an. Lösch doch mal die Excel-Preferences unter dem Benutzer, mit dem du das Problem hattest. Sortier die Preferences nach Datum und nimm evtl. noch die Dateien dazu, die zur gleichen Zeit wie die Excel-plist erneuert wurden. Dann sollte das wieder laufen.

Gruß vom Nordlicht


als Antwort auf: [#159181]

Benutzergruppen und Zugriffsrechte

colmans
Beiträge gesamt: 184

13. Apr 2005, 10:36
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #159217
Bewertung:
(2824 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
probier ich gleich mal. im moment reparaiere ich mal wieder die zugriffsrechte...

am liebsten würde ich ne neue benutzergruppe anlegen, ich hatte mal eine software mit der das ging, weiß aber nicht mehr den namen...


als Antwort auf: [#159181]

Benutzergruppen und Zugriffsrechte

colmans
Beiträge gesamt: 184

13. Apr 2005, 11:46
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #159252
Bewertung:
(2824 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
nee geht nicht...
ich starte mal von der instalationscd.

c.


als Antwort auf: [#159181]

Benutzergruppen und Zugriffsrechte

colmans
Beiträge gesamt: 184

13. Apr 2005, 15:25
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #159382
Bewertung:
(2824 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hat alles nicht geklappt! ich hab mit batchmod alle zugriffsrechte nieder geknüppelt. ich muss jetzt allerdinsg jedes mal bei wechsel von büro auf job und umgekehrtbatchmod anwenden!

c.


als Antwort auf: [#159181]

Benutzergruppen und Zugriffsrechte

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19133

13. Apr 2005, 23:01
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #159484
Bewertung:
(2824 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Colmans,
die rechte deines Programmordners stimmen.

Als normaler User darfst du da nur Lesen.
Gehören tut er 'System' und das und als Gruppe die 'Admin's dürfen auch schreiben.

Welche Eigentümer hast du denn verbogen?

Ein Ordner der von allen gelesen werden kann, die einen Account auf der Maschine haben, können als Gruppe 'staff' haben.

MfG

Thomas

--------------------------------------------
Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, das auch weiterhin zu können: http://www.hilfdirselbst.ch/info/
--------------------------------------------


als Antwort auf: [#159181]

Benutzergruppen und Zugriffsrechte

colmans
Beiträge gesamt: 184

26. Apr 2005, 20:18
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #162361
Bewertung:
(2824 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
mittlerweile habe ich folgendes festgestellt: in meinem orga-account mit dem ich meine ganze verwaltung mache, lassen sich programme wie safari, mail, adressbook, ical nicht mehr starten.

das icon titscht im dock und bleibt dann irgendwann stehen, aber das programm ist nicht verfügbar. es scheint dass die programmme beim starten irgendwelche daten nicht laden können. wenn ich mit batchmod im admin account die zugriffsrechte auf jedermann umstelle geht es wieder, allerdings nur bis zum nächsten neustart.

andere programme sind nicht betroffen!

c.

hat jemand ne ahnung!?

es nervt gewaltig!


als Antwort auf: [#159181]

Benutzergruppen und Zugriffsrechte

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19133

27. Apr 2005, 00:43
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #162392
Bewertung:
(2824 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo colmans,

dieses Verhalten ist typisch für fehlende Schriften. kann es sein, das du Systemschriften nur als root oder Admin aktiviert hast, und sie nicht den normalen Usern zur Verfügung stehen?


MfG

Thomas

--------------------------------------------
Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, das auch weiterhin zu können: http://www.hilfdirselbst.ch/info/
--------------------------------------------


als Antwort auf: [#159181]

Benutzergruppen und Zugriffsrechte

colmans
Beiträge gesamt: 184

27. Apr 2005, 07:29
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #162403
Bewertung:
(2824 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi thomas,

es ist tatsächlich so! besitzer ist root gruppe ist admin... wie muss es denn eingestellt sein? ich lasse ab und an in den letzten tagen die rechte repararieren - es hilft nicht wirklich.

c.


als Antwort auf: [#159181]

Benutzergruppen und Zugriffsrechte

pava
Beiträge gesamt: 288

27. Apr 2005, 09:54
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #162433
Bewertung:
(2824 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass der für User geschützte Programmordner ein Problem ist, und ihn für jeden Benutzer auch zum Schreiben freigegeben. Einfacher ist es IMHO, die muckenden Programme in den Ordner "für alle Benutzer" zu legen und jeweils von dort zu starten. Die Prefs sind dann weiterhin im jeweiligen Benutzer-Ordner. Alternativ können Deine einzelnen Benutzer auch Admins sein. Wir haben hier auf zig-OSX-Rechnern keine Probleme gehabt, dass normale User auch Adminns sind. Ich kann diese Empfehlung nicht unterstützen.

Das "Rechte reparieren" mache ich nur noch vor und nach dem Installieren von Programmen, es verändert ja nicht den Status eines Benutzers.

Gruß
Christoph


als Antwort auf: [#159181]

Benutzergruppen und Zugriffsrechte

colmans
Beiträge gesamt: 184

27. Apr 2005, 11:11
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #162460
Bewertung:
(2824 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo christoph,

has du denn eine ahnung, wie man eine eigene gruppen anlegen kann und entsprechend die zugriffsrechte einstellt!?

auf meinem alten 12" pb hab ich das mal gemacht, hab leider diese software nicht mehr und kann mich auch nicht an den namen erinnern. es wurde aber 3-stellige zahlenkombinationendamit erstellt und den gruppen zugewiesen...

gruß
c.


als Antwort auf: [#159181]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/