[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Benutzername änder

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Benutzername änder

chicco
Beiträge gesamt: 239

13. Apr 2006, 18:34
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1211 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
tach zusammen,

bei uns hat sich ein mitarbeiter-wechsel vollzogen, nun muß der rechner auf den neuen benutzer getrimmt werden. in den systemeinstellungen->benutzer habe ich zwar den neuen namen eingetragen, aber im kurznamen steht immer noch der alte benutzer (grau).
das selbe "problem" habe ich auch im server-Arbeitsgruppen manager dort ist zwar der benutzername geändert, aber der kurzname lässt sich nicht ändern (ist in beiden fällen immer grau). Info am rande bei den versionen handelt es sich immer um 10.3.9

CU
Chicco
X

Benutzername änder

loethelm
Beiträge gesamt: 6029

13. Apr 2006, 20:14
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #223668
Bewertung:
(1199 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

das geht nur im Netinfo-Manager, wobei ich da von manuellen Edits abraten würde,
aus dem Grund, dass ich mich damit nicht in den Tiefen auskenne.
Lege doch einfach einen neuen Benutzer an und ignoriere den alten, oder mach den Rechner platt und setze ein frisches System auf.


als Antwort auf: [#223654]

Benutzername änder

robinson
Beiträge gesamt: 786

15. Apr 2006, 13:57
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #223855
Bewertung:
(1168 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Da gibt es z. B.:
http://www.macosxcocktail.com/...senhancer/index.html
http://www.macosxpowertools.com/...t/shortusername.html

Du könntest aber auch einfach einen neuen Benutzer anlegen und den alten löschen.


als Antwort auf: [#223654]

Benutzername ändern

kli
Beiträge gesamt: 74

17. Apr 2006, 00:20
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #223963
Bewertung:
(1137 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
um den benutzername auf einem rechner zu ändern, musst du den alten namen an folgenden orten durch den neuen namen ersetzen:

netinfo manager:
groups/alter name (einmal)
users/alter name (8mal)

systemeinstellungen:
sharing (gerätename)
ev. noch remote desktop, falls aktiviert und verwendet

gruss kenny


als Antwort auf: [#223855]
X