[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Benutzeroberfläche - externe Festplatten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Benutzeroberfläche - externe Festplatten

tomi58
Beiträge gesamt: 38

18. Sep 2011, 22:03
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(984 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
liebe forenteilnehmerinnen und -teilnehmer

für die verschiedenen angestellten habe ich für jede person eine benutzeroberfläche eingerichtet. ich habe noch externe festplatten am mac angeschlossen.
wie kann ich die benutzeroberflächen festlegen, dass die einzelnen personen keinen zugriff auf meine externen festplatten haben?

apple - systemeinstellungen - benutzer - ???

vielen dank

tomi58
X

Benutzeroberfläche - externe Festplatten

pronto
Beiträge gesamt: 1180

19. Sep 2011, 09:55
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #480447
Bewertung:
(923 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Servus,

du musst die Ownerships auf dem Volume aktivieren, dann kannst du dort Benutzerrechte einstellen. Diese Information wird aber im lokalen System in der Volume Datenbank eingetragen; das bedeutet, wenn die externe Platte an einem anderen System angeschlossen wird, kann wieder jeder Benutzer auf alle Daten zugreifen. Wenn man das verhindern möchte, sollte man zusätzlich noch überlegen, ob es nicht sinnvoll ist für jedem Benutzer ein FileVault verschlüsseltes SparseBundle auf seinem Volume anzulegen, damit kann man auch nicht mehr auf die Daten zugreifen, wenn die externe Platte mal wegkommt.

Die Ownerships aktiviert man auf dem Volume mit dem 'diskutil enableOwnership' Kommando:

Code
$ sudo diskutil enableOwnership devicename 


Den [i]devicename kannst du ebenfalls mit diskutil ermitteln:

Code
$ diskutil list 


Da kommt dann bei der externen Festplatte, welche auch mit ihren Namen angezeigt wird so was in der Art raus: /dev/disk2s1 Das steht dann in der Spalte 'Identifier'

Geht bestimmt auch in der GUI, weiß aber nicht wie genau aber wenn du nach 'enable ownership' googelst, solltest du fündig werden...

HTH Tom


als Antwort auf: [#480431]