[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Benutzerwechsel via Terminal

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Benutzerwechsel via Terminal

Ramius
Beiträge gesamt: 208

23. Jun 2005, 10:04
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(960 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Ich möchte via VNC verschiedene Mac's steuern. Da die Arbeitsplätze entweder im normalen User-Account arbeiten oder im Anmelde-Fenster stehen, müsste ich die Möglichkeit haben in den Administrations-Account wechseln zu können um dann den VNC-Server zu starten.
Im Terminal kann ich mich zwar schon via SSH einloggen, aber ein Start des VNC-Servers ist nicht möglich solange das GUI nicht läuft.

Ich hoffe ich habe mich klar ausgedrückt.
Gruss, Ramius
X

Benutzerwechsel via Terminal

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19338

23. Jun 2005, 14:29
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #174028
Bewertung:
(947 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ramius,

schau mal da, das Stichwort ist 'loginwindow'

http://www.osxfaq.com/man/8/loginwindow.ws


als Antwort auf: [#173965]

Benutzerwechsel via Terminal

Ramius
Beiträge gesamt: 208

24. Jun 2005, 09:17
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #174156
Bewertung:
(925 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas

Vielen Dank, für den Link.
Was muss ich den da eingeben. Ich kann zwar den Befehl "/System/Library/CoreServices/loginwindow.app/loginwindow" ausführen, wenn ich mich mit "ssh -l root ..." einlogge. Aber dann wird nur hinter dem Anbeldefenster das Terminal geöffnet, mit der Fehlermeldung "exit session setup failed". Irgendwie müsste ich doch das Anmeldelogin mit Passwort von Benutzer "sysadmin" eingeben können.

Gruss, Ramius


als Antwort auf: [#174028]