[GastForen Programmierung/Entwicklung JavaScript Berechnung von Punkten mit Logarithmusfunktion

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Berechnung von Punkten mit Logarithmusfunktion

peter_schaer
Beiträge gesamt: 4

17. Jan 2022, 09:44
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(2594 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
In einer Applikation für einen Kunden muss ich eine Logarithmus-Funktion einbauen.
In der Applikation berechnen wir die Durchlaufzeit für die Fertigung eines Bauteils. Da sich aber die Zeiten bei mehreren Teilen pro Teil reduziert, muss das berücksichtigt werden.

Die Vorgabe vom Kunden ist:

1 Teil = 100min / Teil
2 Teile = 65min / Teil (Zeit 1 Teil - 35%)
4 Teile = 42.25 min / Teil (Zeit 2 Teile - 35%)
8 Teile = 27.46 min / Teil (Zeit 4 Teile - 35%)

Nun sollte ich die Werte auch für 3, 5, 6, 7, 9, 10, 11 ... Teile haben.

Wie kann ich das mit einer Funktion mittels javascript rechnen?

Ich gehe davon aus, dass ich das mit Math.log() machen muss. Habe aber die richtige Lösung noch nicht gefunden.

Wäre sehr dankbar für Hilfe. Ich komme nicht weiter nach sicher 10 Stunden googeln und scripts schreiben/testen.
X

Berechnung von Punkten mit Logarithmusfunktion

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19014

17. Jan 2022, 16:48
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #582217
Bewertung:
(2518 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
evtl., weil ungetestet:

Code
var Staffelzeit = 100 * Math.pow(0.65, (Math.log(n) / Math.log(2)) 

mit n = Bauteileanzahl


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#582208]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 17. Jan 2022, 16:52 geändert)

Berechnung von Punkten mit Logarithmusfunktion

peter_schaer
Beiträge gesamt: 4

17. Jan 2022, 17:22
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #582218
Bewertung:
(2486 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: evtl., weil ungetestet:

Code
var Staffelzeit = 100 * Math.pow(0.65, (Math.log(n) / Math.log(2)) 

mit n = Bauteileanzahl



Vielen Dank für die Lösung!!


als Antwort auf: [#582217]

Berechnung von Punkten mit Logarithmusfunktion

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19014

17. Jan 2022, 18:00
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #582219
Bewertung:
(2468 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hast du es denn getestet?

Oder schreibst du nur „Danke“, weil es sich so gehört?


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#582218]

Berechnung von Punkten mit Logarithmusfunktion

peter_schaer
Beiträge gesamt: 4

17. Jan 2022, 19:13
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #582220
Bewertung:
(2435 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas

Stimmt, hätte ein bisschen ausführlicher schreiben können.
Ich habe es getestet und mit den Vorgaben von meinem Kunden verglichen. Es funktioniert zu 100%
Ein bisschen schade ist, dass ich die Lösung nicht verstehe. Ich bin eigentlich in Mathe nicht besonders schlecht, dennoch habe ich es nach ca. 10 Stunden googlen und Beispiele machen nicht verstanden.

Ich bin aber sehr froh, dass ich nun eine Lösung habe, die passt.

Nochmals vielen Dank!

Liebe Grüsse aus dem Thurgau

Pesche


als Antwort auf: [#582219]

Berechnung von Punkten mit Logarithmusfunktion

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19014

17. Jan 2022, 21:54
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #582223
Bewertung:
(2376 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Es funktioniert zu 100%


Das freut mich!


Antwort auf: Ein bisschen schade ist, dass ich die Lösung nicht verstehe. Ich bin eigentlich in Mathe nicht besonders schlecht, dennoch habe ich es nach ca. 10 Stunden googlen und Beispiele machen nicht verstanden.


Ich hab erstmal auf nem Zettel abstrahiert, was du da vorgegeben hast:

1 Teil = 100
2 Teile = 2 * ( 100 * ( 1 - 0,35 ) ) / 2

Die zweien vorne und hinten kürzen sich weg, aus dem 1-0,35 wird 0,65.

4 Teile probiert … zweimal um 35% reduziert bedeutet, ich hab jetzt ein 0,65*0,65 drin:

4 Teile = 100 * 0,65 * 0,65 = 100 * 0,65²

dabei bemerkt das bei einem Teil auch 0,65 drin steckt, und zwar hoch 0:
0,65^0 = 1
0,65^1 = 0,65 --> die Variante in der 2 Teile-Formel


8 Teile = 100 * 0,65³

Und da erkannt, stimmt, ich brauche den Logarithmus um an die 3 im Exponenten zu kommen: Denn 2hoch3 = 8 und somit ist der Logarithmus von 8 zur Basis 2 = 3

Kurz bei Mozilla in der Javascript Doku gesucht:

https://developer.mozilla.org/...bal_Objects/Math/log

… Math.log ist mein Freund, und für die nicht eulersche Basis 2 wird einfach der Log e durch Log 2 geteilt:

Math.log (n) / Math.log (2)

Dann noch geschaut wie Javscript potenziert: Math.pow (x,y) = x^y

und das ganze von oben zusammengebaut:

Staffelzeit = 100 * 0,65^(log(n)/log(2))

in JavaScript:

Staffelzeit = 100 * Math.pow(0.65, (Math.log(n) / Math.log(2))


Hilfts?


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#582220]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 17. Jan 2022, 22:07 geändert)

Berechnung von Punkten mit Logarithmusfunktion

peter_schaer
Beiträge gesamt: 4

18. Jan 2022, 07:33
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #582226
Bewertung:
(2302 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Thomas für die Erklärung. Wenn ich wieder so ein Problem habe, komme ich gleich auf dich zu :-)

Liebe Grüsse Pesche


als Antwort auf: [#582223]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
21.06.2022

Online
Dienstag, 21. Juni 2022, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Viele Druckereien – kleine und große – suchen heute nach Wegen, ihre Effizienz und Produktivität zu steigern. Dabei erkennen sie oft, dass sie sich dringend um die Optimierung, Standardisierung und Automatisierung ihrer Workflows und Prozesse kümmern sollten. In unserer kostenlosen, jeweils ca. 30 minütigen Webinar-Reihe erfahren Sie, wie Sie die Effizienz- und Produktivitätspotenziale Ihrer Druckerei erschließen können – und wie einfach und kostengünstig das sein kann.

kostenlose 3-teilige Webinar-Reihe, 21., 23. und 26. Juni 2022, jeweils 10:00 - 10:30

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://impressed-workflow-server.de/impressed-webinar-reihe-the-big-picture/

Impressed Webinar-Reihe THE BIG PICTURE
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/