[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Berechtigungskennwort im Distiller ändern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Berechtigungskennwort im Distiller ändern

Markus Preißler
Beiträge gesamt: 10

31. Jan 2007, 16:05
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(3680 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo und Hilfe,

im Distiller 6.0 (WIN2000) muss ich das Berechtigungskennwort ändern. Leider schlug alles fehl. Auch das Speichern der Joboptions hat keinen Erfolg gebracht. Es steht zwar das neue Berechtigungskennwort drin, aber in der PDF kann die Sicherheit nur mit dem alten Berechtigungskennwort geändert werden. Ein Kennwort zum Öffnen von PDF-Dateien ist nicht vergeben.

Danke für die Hilfe schon jetzt.

Schöne Grüße.
X

Berechtigungskennwort im Distiller ändern

Markus Preißler
Beiträge gesamt: 10

1. Feb 2007, 17:05
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #273925
Bewertung:
(3630 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielleicht muss man dazu noch folgendes wissen:
Die PDF-Dateien werden ausschließlich über PS-Dateien erzeugt. Der Distiller überwacht den Druckerordner und erzeugt die PDF. Im Distiller ist ein Berechtigungskennwort eingestellt, welches nun durch ein neues ersetzt werden soll. Also habe ich im Distiller unter Sicherheit ein neues Berechtigungskennwort angelegt. Wenn ich nun in Acrobat die Sicherheitseinstellungen zum Entnehmen von Inhalt entfernen will (was nicht jeder soll), wird nur das alte Berechtigungskennwort akzeptiert. Das neu angelegte steht aber im Kennwortschutz der PDF (das alte Berechtigungskennwort hatte nur drei Stellen und das neue hat mehr Stellen).

Danke und vielleicht wird mir jetzt doch noch geholfen.


als Antwort auf: [#273630]

Berechtigungskennwort im Distiller ändern

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

2. Feb 2007, 08:26
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #274010
Bewertung:
(3603 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat (das alte Berechtigungskennwort hatte nur drei Stellen und das neue hat mehr Stellen).

Kann es sein, daß du dich nur von der Anzeige der Platzhalten täuschen lässt? Das kennt man ja auch von anderen Eingabemasken, daß die Länge des Kennworts einfach fix angezeigt wird, um keine Rückschlüsse auf den tatsächlichen Syntax des Passworts ziehen zu können.

Zum "Druckerordner":
was meinst du genau? Ist das der Distiller Hotfolder? Der heißt im Adobe-Vokabular "überwachter Ordner". Wenn es um diesen geht, kannst du nicht einfach einen neuen anlegen und den alten löschen oder erstmal stilllegen? Wenn der alte soweiso rumzickt, dann weg damit und einen neuen anlegen, das schadet ja erstmal nicht.

Gruß


als Antwort auf: [#273925]

Berechtigungskennwort im Distiller ändern

Markus Preißler
Beiträge gesamt: 10

2. Feb 2007, 12:31
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #274102
Bewertung:
(3586 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Rohrfrei,
danke für Ihre Antwort. Das ist die Antwort von Adobe. Muss sie aber erst noch übersetzen und ausprobieren. Mein Englisch ist nicht so gut.

Use security settings in Acrobat (6.x - 7.x on Windows and Mac OS)

What's covered
RC4 encoding
Secure a PDF file in Acrobat
Catalog and secured PDF files

You can restrict access to an Adobe PDF file by saving it in Adobe Acrobat with password security. You can set a password that restricts others from opening the PDF file without the password, set a password that restricts functions (for example, printing, opening, or selecting text) and that restricts others from changing the security options you selected, or both. When you set passwords for both security options, you should use different passwords; otherwise, anyone who opens the file can remove the restrictions.

RC4 encoding
Acrobat uses the RC4 encoding method, developed by RSA Corporation, to secure PDF files. Acrobat uses 128-bit RC4 encryption (the maximum level permitted by federal regulations at the time of this writing).

The RC4 encoding method meets federal regulations. If legal issues are encountered as a result of distributing secured PDF files, the resolution of these issues is the responsibility of the author or distributor of the PDF files, not of Adobe Systems Incorporated.

Secure a PDF File in Acrobat
You set security passwords and restrictions from within the Password Security-Settings dialog box.

To set security passwords and restrictions:
1. Open the PDF file, and choose Document > Security > Restrict Opening And Editing.
2. Choose a compatibility option from the Compatibility menu.
3. Do one or both of the following tasks:
-- If you want to require a password to open the document, select Require A Password To Open The Document, and then enter a password in the Document Open Password box.
-- If you want to restrict permissions within the document, do the following procedure:
a. Select Use A Password To Restrict Printing And Editing Of The Document And Its Security Settings, and then enter a password in the Permissions Password box.
b. Choose a setting from the Printing Allowed menu.
c. Choose a setting from the Changes Allowed menu.
d. Select the permissions you want to enable from the available options. (Certain options may or may not be available depending on the Compatibility option you chose in step 2.)
4. Click OK.
5. Save the file.

Catalog and secured PDF files
The Catalog feature in Acrobat cannot index PDF files to which you have applied password security. Before Catalog can index a PDF file, it must first open the file, and in some cases add a unique identifying code. Because Catalog cannot enter a password before opening a PDF file, it cannot perform the functions required to index the file. When you attempt to index a PDF file that has security applied, Catalog returns the message "Could not open document - Document requires an Open password: [filename]." Although Catalog continues to build the index, it doesn't include the password-protected document.

You can remove the password security from a PDF file if you're the author of the file, or if you know the Change Security Options password(s).

To remove the password security for indexing:
1. Open the PDF file.
2. Choose File > Document Properties.
3. In the Document Properties dialog box, choose Security in the left pane.
4. Choose No Security from the Security Method menu.
5. Click OK.
6. Choose File > Save As to save the PDF file, and then index the file again.


als Antwort auf: [#274010]

Berechtigungskennwort im Distiller ändern

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

2. Feb 2007, 13:09
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #274116
Bewertung:
(3579 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

also die Antwort ist ja nur ein Auszug aus dem Handbuch, ganz stumpf die Funktionen runtergebetet, das hat ja nichts mit dem Problem an sich zu tun, geschweige denn, ist es eine Hilfe.

Zitat Auch das Speichern der Joboptions hat keinen Erfolg gebracht. Es steht zwar das neue Berechtigungskennwort drin, aber in der PDF kann die Sicherheit nur mit dem alten Berechtigungskennwort geändert werden.

ok, aber in den joboptions kann man doch keine Sicherheitsfunktionen setzen. Das geht doch in Deinem Fall nur an zwei Punkten:
1. Im Distiller selber
2. Im überwachten Ordner

Hast du beide Varianten einmal ausprobiert?

Ich würde es nach wie vor mit einem neuen Ordner probieren, dort die Sicherheitseinstellungen vornehmen und im Distiller selber alles ausschalten. Dann sollte es funzen.

Gruß


als Antwort auf: [#274102]

Berechtigungskennwort im Distiller ändern

Markus Preißler
Beiträge gesamt: 10

2. Feb 2007, 13:52
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #274126
Bewertung:
(3572 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Rohrfrei,

jetzt fällt der Groschen.
Also es funktioniert nur, wenn ich die Sicherheitseinstellungen für den überwachten Druckerordner ändere. Die Einstellungen im Distiller wurden nicht übernommen (eigentlich habe ich gedacht, die Sicherheitseinstellung im Distiller funktionieren "global"). Das bringt mich aber auf eine neue Idee. Ich werde mir jetzt verschiedene Ordner für die jeweiligen Anforderungen an die PDF anlegen, die entsprechenden Joboptions dazu einstellen und wieder geht die Arbeit etwas schneller.

Danke und ein schönes Wochenende.
P.S. Hinweis: Habe von Ihnen eine E-Mail mit Abwesenheitsnotiz bekommen. Werde sie mal löschen.


als Antwort auf: [#274116]
(Dieser Beitrag wurde von Markus Preißler am 2. Feb 2007, 13:57 geändert)

Berechtigungskennwort im Distiller ändern

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

2. Feb 2007, 14:04
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #274130
Bewertung:
(3566 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat Das bringt mich aber auf eine neue Idee. Ich werde mir jetzt verschiedene Ordner für die jeweiligen Anforderungen an die PDF anlegen, die entsprechenden Joboptions dazu einstellen und wieder geht die Arbeit etwas schneller.

na klar, das ist der Gedanke dahinter. Wenn man das konsequent nutzt, dann kann man damit unheimlich viel machen.

Zitat Habe von Ihnen eine E-Mail mit Abwesenheitsnotiz bekommen. Werde sie mal löschen.

??? was für eine mail? mehr dazu evtl. per privater Mitteilung hier, wenn es noch von Bedeutung ist

Gruß


als Antwort auf: [#274126]
X