[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Bereits platzierte Bilder mit einem identischen Prozentwert in der Grösse anpassen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bereits platzierte Bilder mit einem identischen Prozentwert in der Grösse anpassen

manipulator
Beiträge gesamt: 110

11. Apr 2012, 12:54
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(3902 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo forum

für einen katalog habe ich seitenlange kontaktbögen im indd cs5 erstellt mit hunderten von bildern drin.
da die bilder alle verschieden gross sind wurden diese entsprechend mit verschiedenenen prozentwerten platziert.
gibt es einen kniff (zb ein script) der es erlaubt, dass alle bilder zb mit 45% platziert oder angepasst werden können?
die idee ist, dass man die grössenverhätnise der bilder besser beurteilen kann.

habe im hds gescucht und 2 scripte gefunden (bilder laden und bilder katalog), sind zwar ähnlich, haben aber einen anderen ansatz.

für infos sehr dankbar.
X

Bereits platzierte Bilder mit einem identischen Prozentwert in der Grösse anpassen

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

11. Apr 2012, 13:10
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #493256
Bewertung:
(3893 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo manipulator,

im Dialog des Scripts BilderLaden kann ein Prozentwert eingegeben werden und die Bilder werden enstprechend skaliert. Aber dazu müsstest Du von vorne anfangen.

Man könnte: Ein Script schreiben, welches die Bilder der Reihe nach "besucht", dabei die Skalierungswerte ändert und (eventuell) die Bilder auch in den Rahmen zentriert.

Mac OS X oder Windows?

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#493253]

Bereits platzierte Bilder mit einem identischen Prozentwert in der Grösse anpassen

manipulator
Beiträge gesamt: 110

11. Apr 2012, 13:27
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #493258
Bewertung:
(3870 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo hans

vielen dank für die schnelle antwort.

genau das schwebt mir vor (inkl. zentrieren und iohen von vorne anzufangen ;-).
leider bin ich scriptunfähig.
aber evtl. kennt ja jemand ein fertiges das sowas macht.

arbeite zur zeit unter mac osx snow leopard mit indd cs5.


als Antwort auf: [#493256]

Bereits platzierte Bilder mit einem identischen Prozentwert in der Grösse anpassen

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

11. Apr 2012, 14:05
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #493260
Bewertung:
(3831 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo manipulator,

ich habe soeben ein entsprechendes Script erstellt und Dir die erste Version per PM zugestellt.

Sollte BilderSkalieren_501d.js den Zweck erfüllen, werde ich es in der HDS-Datenbank für ID-Skripte veröffentlichen.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#493258]

Bereits platzierte Bilder mit einem identischen Prozentwert in der Grösse anpassen

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

11. Apr 2012, 14:06
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #493261
Bewertung:
(3828 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich vermute mal, dass die Rahmen alle rechteckig sind?

Dann müsste das hier funzen:
Code
app.activeDocument.rectangles.everyItem().graphics.everyItem().horizontalScale = 45; 
app.activeDocument.rectangles.everyItem().graphics.everyItem().verticalScale = 45;

Ansonsten die Zeilen duplizieren und mit ovals und polygons wiederholen


als Antwort auf: [#493258]

Bereits platzierte Bilder mit einem identischen Prozentwert in der Grösse anpassen

manipulator
Beiträge gesamt: 110

11. Apr 2012, 14:32
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #493263
Bewertung:
(3798 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo hans

ich bin begeistert. genau so habe ich es mir vorgestellt.
unvorstellbar für mich war es hingegen, dass es SO schnell ging.
ein grosses dankeschön.
diese 3 scripte (BilderKatalog, BilderLaden und BilderSkalieren) sind gold wert und gehören meiner meinung in jedermanns indd der viel mit bildern arbeitet.

chapeau.

can asan . manipulator


als Antwort auf: [#493260]

Bereits platzierte Bilder mit einem identischen Prozentwert in der Grösse anpassen

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

11. Apr 2012, 14:45
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #493264
Bewertung:
(3789 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo manipulator,

bitteschön. Gut, dass es klappt.

Mit dem Veröffentlichen wird es viel weniger schnell gehen. Ich bin jetzt unterwegs. Im Laufe des Abends, vielleicht. Oder morgen.

Ach ja: Wäre gut, wenn Du Geralds Beitrag auch honorieren würdest.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#493263]

Bereits platzierte Bilder mit einem identischen Prozentwert in der Grösse anpassen

manipulator
Beiträge gesamt: 110

11. Apr 2012, 14:52
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #493267
Bewertung:
(3767 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
das lob galt natürlich allen beteiligten

aber gerne.

habe zwar nur eckige bildboxen, aber so ist es nagtürlich dann vollständig.

gut gemacht, gerald.


als Antwort auf: [#493264]

Bereits platzierte Bilder mit einem identischen Prozentwert in der Grösse anpassen

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

12. Apr 2012, 09:50
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #493295
Bewertung:
(3632 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,

der Zweizeiler von Gerald funktioniert gut. Allerdings: Es darf kein Bildrahmen gesperrt sein. Sonst setzt es eine Fehlermeldung ab.

Wird zwar bei Kontaktbögen kaum geschehen. Dennoch werde ich in der Version 02 des Scripts die Schleife beibehalten.

Vorgesehene Änderungen, Ergänzungen:
– Die Schleife geht durch die Links (somit werden auch Polygone und Ovale sowie verankerte Rahmen behandelt).
– Gesperrte Rahmen werden vorübergehend entsperrt ...
– ... ausser wenn im Dialog gewählt wurde, dass gesperrte Rahmen verschont bleiben sollen.
– Wenn Rahmen ausgewählt sind, werden nur diese berücksichtigt.

Der Veröffentlichungstermin ist noch nicht bestimmt. Zuerst sind andere Projekte an der Reihe.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#493267]

Bereits platzierte Bilder mit einem identischen Prozentwert in der Grösse anpassen

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

13. Apr 2012, 09:18
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #493331
Bewertung:
(3553 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo manipulator,

ich habe Dir einen Dropbox-Link gesandt, mit welchem Du die Version 02 herunterladen kannst.

Wie angekündigt, macht das Script jetzt eine Schleife durch die Links.

Die Vorteile:
– Die Form der Rahmen kann beliebig sein;
– verankerte werden auch behandelt.

Zusätzlich kann man definieren, wie gesperrte Rahmen zu behandeln sind.

Das kann nützlich sein, wenn bei bestimmten Rahmen die Skalierung nicht geändert werden soll: 
– Diese Rahmen sperren;
– das Script starten;
– im Dialog den Radiobutton "nicht behandeln" wählen;
– mit Klick auf "OK" die Ausführung auslösen;
– die Rahmen wieder entsperren.

Und noch ein Plus:
Wenn Rahmen ausgewählt sind, werden nur die Bilder der Auswahl skaliert.

Vielleicht hast Du noch einen Wunsch: Nur her damit! :-)

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#493295]

Bereits platzierte Bilder mit einem identischen Prozentwert in der Grösse anpassen

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

23. Apr 2012, 22:30
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #493933
Bewertung:
(3295 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,

jetzt ist das Script BilderSkalieren veröffentlicht.

Weil manipulator schrieb: "diese 3 scripte (BilderKatalog, BilderLaden und BilderSkalieren) sind gold wert" habe ich es hier zum Download bereitgestellt:
http://www.fachhefte.ch / Links "JavaScripts", "Mac OS X deutsch" (oder "Windows deutsch"), und "InDesign CS2" bis "InDesign CS5".

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#493331]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
MTT_300x300_11_2022

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!