Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Beschädigter Export zu svg-Dateien

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Beschädigter Export zu svg-Dateien

kreativeminderheit
Beiträge gesamt: 90

15. Mär 2018, 06:50
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(12035 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schönen Guten Morgen zusammen,

wir erstellen Print- und Webprodukte.

Die Logos, welche ich in Illustrator erstelle, exportiere ich dann in der Regel als svg-Datei für den Webprogrammierer.

Natürlich, Schriften sauber in Pfade umgewandelt.

Nun ist mir schon ein paar mal begegnet, dass feine Schriften nicht sauber ins svg übertragen werden.

Kennt jemand das Problem und / oder weiß Abhilfe?

Ich freue mich über Rückmeldungen.

Hezlichen Gruß aus dem Rheinland.

Charlotte
X

Beschädigter Export zu svg-Dateien

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

15. Mär 2018, 09:16
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #562823
Bewertung:
(12023 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Charlotte,

deine Problembeschreibung ist leider sehr pauschal und ungenau. 1-2 Screenshots mit den Problemstellen würden schon weiterhelfen.
Ich selber habe schon lange nicht mehr mit SVG-Export zu tun gehabt, aber beim Stichwort Schriften habe ich einige Warnungen aus dem Forum im Hinterkopf. Meines Wissens werden dabei meist Textauszeichnungen wie Unterstriche u. a. nicht übernommen. Es gibt auch Schriften, die eine saubere Umwandlung in Pfade verhindern ...
Um einzugrenzen, wo das Problem liegt, schlage ich vor, eine Kopie der Textebene anzulegen. Die originale ausblenden (oder beiseite schieben) und dann bereits im Illustrator die Textkopie in Pfade umwandeln. Hat sich das Schriftbild sichtbar verändert?
Viel mehr kann ich mit meinem Halbwissen nicht helfen. Dazu müssten man zudem mehr Infos zur Programmversion, zu den Schriftdateien und zum Grafikaufbau (z.B. Transparenzen etc.) haben.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#562822]

Beschädigter Export zu svg-Dateien

kreativeminderheit
Beiträge gesamt: 90

15. Mär 2018, 10:33
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #562825
Bewertung:
(12008 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard,

erst mal vielen Dank für Deine Rückmeldung!

Damit es nicht so "unspezifisch" und pauschal ist,
wollte ich eigentlich einen Screenshot zum besseren
Verständnis beilegen.

Das ist mir leider nicht gelungen, weil ich den Button
"Anhang speichern" nicht habe, der notwendig ist.
Nur für "Member"...?!

Ich dachte, ich wäre ein "Member", alleine schon,
weil ich mich ja einloggen "muss" / kann...

Schade erst mal...

Besten Gruß,

Charlotte


als Antwort auf: [#562823]

Beschädigter Export zu svg-Dateien

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

15. Mär 2018, 10:48
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #562829
Bewertung:
(11996 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Charlotte,

nur als spendendes Mitglied hast du die Vorteile eines Members, siehe hier:
https://www.hilfdirselbst.ch/gforum/gforum.cgi?do=membership;
Du musst schon Verständnis haben, dass der Forenbetreiber Einschränkungen bei kostenlosen Mitgliedschaften vornimmt. Es muss ja ein Anreiz bleiben ... ;-)
Der Vorteil bei hds ist ja, dass die erweiterte Mitgliedschaft kurzfristig käuflich ist. Du muss nicht 100 Beiträge erreichen etc., um den erweiterten Service in Anspruch nehmen zu können.

Ich muss mal nachschauen und in meinem Profil eine Emailadresse hinterlegen. Dann könntest du mir die benötigten Screenshots zusenden.

Die Methode hat Vorteile, aber auch Nachteile. Immer nur der jeweilige Helfer bekommt die Infos zu sehen.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#562825]

Beschädigter Export zu svg-Dateien

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

15. Mär 2018, 10:50
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #562830
Bewertung:
(11994 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Charlotte,

du kannst uns was zur Verfügung stellen, indem du es in deinen öffentlichen Dropboxbereich stellst, oder einen der diversen Bilduploader verwendest (z.B. pic-upload.de), und den Link zum Bild anschliessend hier preisgibst.


als Antwort auf: [#562825]

Beschädigter Export zu svg-Dateien

kreativeminderheit
Beiträge gesamt: 90

15. Mär 2018, 10:53
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #562832
Bewertung:
(11989 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
...danke für die Info!

Ich habe Verstänfnis! Natürlich.

Besten Gruß,

Charlotte


als Antwort auf: [#562829]

Beschädigter Export zu svg-Dateien

kreativeminderheit
Beiträge gesamt: 90

15. Mär 2018, 10:56
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #562833
Bewertung:
(11985 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

danke für den Hinweis.

Hier der Link zum Screenshot:

https://www.pic-upload.de/view-35000530/Bildschirmfoto2018-03-15um06.29.39.png.html


Links sieht man die saubere Illustrator-Datei.
Schrift in Pfade umgewandelt.

Rechts sieht man die exportierte svg-Datei, in den Browser gezogen.

Besonders am kleinen "C" kann man sehen, was ich meine.

Danke noch mal!

Besten Gruß,

Charlotte


als Antwort auf: [#562830]

Beschädigter Export zu svg-Dateien

kreativeminderheit
Beiträge gesamt: 90

15. Mär 2018, 11:22
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #562836
Bewertung:
(11981 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
..sorry für Schreibfehler, meine rechte Hand ist seit gestern in Gips ;-/.


als Antwort auf: [#562830]

Beschädigter Export zu svg-Dateien

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

15. Mär 2018, 12:18
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #562839
Bewertung:
(11974 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Links sieht man die saubere Illustrator-Datei. Schrift in Pfade umgewandelt.
Rechts sieht man die exportierte svg-Datei, in den Browser gezogen.


Moin Charlotte,
stellt sich für mich so dar, dass die Darstellung durch die Pixelauflösung im Browser resultiert. Da wäre beim Buchstaben Klein-c ein weiterer Pixel zuviel bzw. würde zu fett. Und so wie es jetzt ist, wird die Strichstärke zu dünn.

Die Frage ist jetzt, ob es evtl. auch schon bei der Umrechnung beim Illustrator-Export (= .svg) passiert. Nach meinem Testlauf hier ist das nicht der Fall. Ich habe ein Illustrator Logo (CS6), mit Helvetica Light, in Kontur gewandelt, als .svg 1.1 gespeichert (also nicht .svgz). Danach habe ich die .svg-Datei mit FireFox geöffnet. Keine Abweichung!

Im Grafikkonverter (Version 9) habe ich die .svg-Datei ebenfalls geöffnet. Auch hier sehen die feinen Buchstaben der Schrift sauber aus. Als .tif gesichert und in Photoshop CS6 geöffnet, passt ebenfalls.

Zum Schluss noch in Illustraotor CS6 die .svg-Datei aufgemacht, aus der .AI-Datei die Vektorbuchstaben der Schrift kopiert, in die geöffnete .svg-Datei eingesetzt, mit Kontrastfarbe versehen, übereinandergelegt – auch hier gibt es keine Abweichung.

Alternativ: Hast Du statt .svg mal das .png-Format ausprobiert?

Gruß Günther


als Antwort auf: [#562833]

Beschädigter Export zu svg-Dateien

kreativeminderheit
Beiträge gesamt: 90

15. Mär 2018, 12:58
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #562841
Bewertung:
(11966 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Günther,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Scheinbar liegt es tatsächlich an den Grundeinstellungen
meines Dokumentes:

CMYK und Millimeterbasiert anstatt RGB und Pixelorientiert.

Das hat mir jetzt auch ein Kollege "geflüstert" und
netterweise auch aufbereitet, so dass die svg nun gut aussieht.

Ich habe versucbt das nachzuvollziehen und so gemacht, was aber immer noch nicht geklappt hat :-(...

Durch meine rechte Hand im Gips bin ich aber gerade auch ziemlich "ungelenk" und kann nur eingeschränkt agieren.

Danke noch mal!

Herzlichen Gruß,

Charlotte


als Antwort auf: [#562839]

Beschädigter Export zu svg-Dateien

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

17. Mär 2018, 12:23
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #562914
Bewertung:
(11852 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf:
Besonders am kleinen "C" kann man sehen, was ich meine.


Zu niedrige Genauigkeit für das SVG. Das stellt man unter "Dezimalstellen ein. Standardmäßig ist das 1 und das ist vor allem für kleine Objekte zu wenig.


als Antwort auf: [#562833]
X