News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Beschneiden von Bildern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Beschneiden von Bildern

finegas
Beiträge gesamt: 39

28. Okt 2014, 13:57
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(4320 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, ich habe folgendes Problem:
Es sollen ca. 1.500 Bilder mit den unterschiedlichsten Auflösungen (von 72dpi bis 300 dpi alles dabei) und den unterschiedlichsten Formaten (hoch und quer) heruntergerechnet werden: Alle sollen final 72dpi haben, die längere Seite soll 15 cm betragen. Normalerweise ist das ja mit einer Stapelverarbeitung zu lösen, aber was ist mit der Kantenlänge...?
In Benutzung: Photoshop CC (2014)

Danke und Gruß
Andreas
X

Beschneiden von Bildern

thomas_bredenfeld
Beiträge gesamt: 197

28. Okt 2014, 14:30
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #533491
Bewertung:
(4293 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi andreas,

das geht am besten mit Image Processor Pro von Dr. Brown’s Services 2.3.1 http://www.russellbrown.com/scripts.html

das ist eine gepimpte version des bekannten bildprozessors von ps.

in deinem fall alle bilder in ein quadrat von 15 x 15 cm @ 72dpi einpassen und fertig.

lässt sich am besten im fall von massenbarbeitung wie bei dir aus der bridge heraus mit einer auswahl an bildern starten.

hope this helps
lg
tb


als Antwort auf: [#533486]

Beschneiden von Bildern

finegas
Beiträge gesamt: 39

28. Okt 2014, 14:47
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #533492
Bewertung:
(4278 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,
danke für Deine Antwort - den Image Processor hatte ich mir auch schon heruntergeladen, aber der funzt bei mir nicht. Er sagt ständig "Source folder does not exist", dabei existiert sehr wohl ein Quellordner, in dem ich die Bilder habe :-(


als Antwort auf: [#533491]

Beschneiden von Bildern

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

28. Okt 2014, 17:31
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #533502
Bewertung:
(4215 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ finegas ] Alle sollen final 72dpi haben, die längere Seite soll 15 cm betragen. Normalerweise ist das ja mit einer Stapelverarbeitung zu lösen, aber was ist mit der Kantenlänge...?

Die Kantenlänge ist in jedem Fall 425 Pixel auf der längeren seite.

Die eigentliche Frage, die sich mir dabei stellt, was ist mit Bildern die jetzt schon weniger als 425 Pixel haben ...

Was den Image Processor Pro angeht. Probier mal mit einem Testordner auf dem Desktop, geht’s da?


als Antwort auf: [#533486]

Beschneiden von Bildern

finegas
Beiträge gesamt: 39

29. Okt 2014, 08:35
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #533507
Bewertung:
(4118 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Thomas,
das mit den kleineren Bildern sollte -zumindest theoretisch- kein Problem sein, da man dem ImageProcessor sagen kann, dass er kleinere Bilder nicht vergrößern soll.
Die Sache mit dem Desktop-Ordner funktioniert auch nicht, folgende Phänomen: Starte ich den ImageProcessor aus Photoshop, bekomme ich die Meldung des fehlenden Quell-Ordners. Versuche ich es aus der Bridge heraus, wirds ganz abgefahren: Der ImageProcessor rechnet und rechnet und wenn er fertig ist, zeigt er die gerechneten Daten (ausgegraut, d.h. nicht anwählbar) im Zielordner an. Im Finder ist der Zielordner allerdings leer!!! Und auch wenn ich von Photoshop aus versuche, auf die Bilder im Zielordner zuzugreifen, ist da nix...
Abgesehen davon: Ich finde es ziemlich schwach, dass sowas anscheinend mit Photoshop selbst nicht möglich ist.
Was sagt denn der Automator dazu...? Mit dem kenne ich mich überhaupt nicht aus...

Danke und Gruß
Andreas


als Antwort auf: [#533502]

Beschneiden von Bildern

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

29. Okt 2014, 12:28
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #533522
Bewertung:
(4041 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ finegas ] Die Sache mit dem Desktop-Ordner funktioniert auch nicht, folgende Phänomen: Starte ich den ImageProcessor aus Photoshop, bekomme ich die Meldung des fehlenden Quell-Ordners. Versuche ich es aus der Bridge heraus, wirds ganz abgefahren: Der ImageProcessor rechnet und rechnet und wenn er fertig ist, zeigt er die gerechneten Daten (ausgegraut, d.h. nicht anwählbar) im Zielordner an. Im Finder ist der Zielordner allerdings leer!!! Und auch wenn ich von Photoshop aus versuche, auf die Bilder im Zielordner zuzugreifen, ist da nix...

Das sieht mir nach Kuddelmuddel in der Benutzerverwaltung aus. Kannst du mal temporär einen frischen OS X User anlegen und es von dort aus probieren?


als Antwort auf: [#533507]

Beschneiden von Bildern

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

29. Okt 2014, 14:00
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #533525
Bewertung:
(4012 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Andreas,

welches OS nutzt Du?

Das Script von Russell Brown ist lt. Website für CS6/CC.
Evtl. läuft es mit CC 2014 nicht.

Liegen Deine Bild-Ordner lokal oder auf einem Netzlaufwerk?

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#533507]

Beschneiden von Bildern

finegas
Beiträge gesamt: 39

29. Okt 2014, 14:21
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #533527
Bewertung:
(4004 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stephan,
ich benutze 10.10 Yosemite, wobei ich dazu sagen muss,
dass die Russell Brown-Scripts bei mir noch nie wirklich funktionierten, auch unter älteren Betriebssystemen und älteren Photoshop- bzw. Bridgeversionen nicht.
Was die Daten betrifft, das habe ich sowohl vom Server als auch von der internen Platte probiert - beides leider ohne Erfolg :-(


als Antwort auf: [#533525]

Beschneiden von Bildern

finegas
Beiträge gesamt: 39

29. Okt 2014, 14:30
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #533528
Bewertung:
(3994 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,
habe ich jetzt mal versucht, klappt auch nicht. Ich habe auch die Benutzerrechte repariert - auch ohne Erfolg. Was mich allerdings auch gewundert hätte, da alles andere (InDesign, Photoshop, Illustrator, LogicPro und die Apple-Standardprogramme) einwandfrei funktionieren.

Gruß
Andreas


als Antwort auf: [#533522]

Beschneiden von Bildern

rustam2013
Beiträge gesamt: 7

29. Okt 2014, 15:07
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #533529
Bewertung:
(3957 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Really this is very easy tusk for us, we work on this type of work regularly you can send us for your project


als Antwort auf: [#533486]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 29. Okt 2014, 15:36 geändert)
X