[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Beschneiden von Grafiken

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Beschneiden von Grafiken

DrKoma
Beiträge gesamt: 10

9. Feb 2005, 08:38
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1170 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe hier ein Quark-Dokument das ich in InDesign CS (Mac) geöffnet habe. Soweit alles ok.

In dem Dokument sind viele Grafiken die nur über den Grafikrahmen beschnitten sind. Z. B. wurde eine kpl. DIN-A4 Seite eingescannt und nur der Bereich mit einem kleinen Grafikrahmen versehen der auch sichtbar sein soll (der Rest der Grafik liegt außerhalb des Grafikrahmens und ist somit nicht sichtbar).

Mich nervt nur das das bei fast allen Grafiken der Fall ist. Wenn ich ein Dokument neu erstelle, schneide ich mir die Grafiken zuerst in Photoshop o. ä. zurecht damit schon die Abmessungen stimmen. Dann muß ich mit dem Grafikrahmen in InDesing nichts mehr "abdecken".

Meine Frage: Gibt es in InDesign eine Möglichkeit die überflüssigen Bilddaten abzuschneiden (ich meine damit wirklich beschneiden, nicht nur abdecken)? Oder muß ich wirklich für jedes Bild ein externes Programm wie Photoshop verwenden?

Vielen Dank!!
Thomas
X

Beschneiden von Grafiken

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4877

9. Feb 2005, 09:58
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #143353
Bewertung:
(1170 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
es gibt keine Funktion in ID, wie Du sie suchst.
Du musst weiterhin die Datei in PS öffnen und beschneiden müssen. Das geht ähnlich komfortabel wie in XPress über die Verknüpfungspalette.

Grüßle
Christoph Steffens
http://www.indesign-worker.com
http://www.pdf-worker.com
http://www.xpress-worker.com


als Antwort auf: [#143322]

Beschneiden von Grafiken

DrKoma
Beiträge gesamt: 10

9. Feb 2005, 11:30
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #143400
Bewertung:
(1170 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde dann so weiterarbeiten wie bisher.

XPress habe ich zwar nicht, aber interessant das dort diese Funktion integriert ist.


als Antwort auf: [#143322]

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/