hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Mac OS X enthält verschiedene integrierte Werkzeuge und Technologien, mit denen sich gängige Aufgaben schnell und einfach automatisieren lassen.
swish
Beiträge: 75
20. Okt 2003, 13:02
Beitrag #1 von 5
Bewertung:
(1786 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Beschneidungspfad in PHotoshop deaktivieren


Hallo Forum,

habe leider nicht die allergrößte Ahnung von Applescript.

Ich habe hier ein Script, welches Bestandteile von dem einen Bild in ein anderes überträgt. Mein Problem ist nun, dass der Beschneidungspfad (heißt immer "Path 1") deaktiviert werden muss. Ich habe in der Photoshop Scripting Dictionary nachgeschaut und nicht gefunden. Das Scripting Guide läßt mich leider auch im Stich ...  Da sollte es doch so eine Line geben wie "set clippingpath of currentdocument to 0" oder sowas ...  nur finde ich diese Anweisung nicht ...

kann mit vielleicht jemand hier weiterhelfen ?

Danke schonmal.

Lieben Gruß,

Stephan Wissing Top
 
X
Hans Haesler  M  p
Beiträge: 5533
20. Okt 2003, 17:36
Beitrag #2 von 5
Beitrag ID: #418376
Bewertung:
(1785 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Beschneidungspfad in PHotoshop deaktivieren


Hallo Stephan,

ich nehme an (basierend auf Deiner Problembeschreibung), dass Du Photoshop 7 benutzt.
Leider habe ich diese Version nicht zur Verfügung und kann Dir deshalb nicht direkt helfen.

Ich habe den Scripting Guide für Photoshop 7 heruntergeladen. Darin kommt das Wort "clipping"
nur ein einziges Mal vor. Das gleiche gilt für "mask". Der Scripting Guide ist für Deine
Aufgabe tatsächlich keine grosse Hilfe.

Vielleicht erhältst Du eine brauchbarere Antwort im Forum von Peter Fischer:
http://www.fischer-bayern.de/phpBB2/index.php

Oder (do you speak English?) im "user to user forum" von Adobe
http://www.adobeforums.com/cgi-bin/webx?14@@.ef7ec95

Hans Haesler <hsa@ringier.ch>
als Antwort auf: [#418375] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
20. Okt 2003, 20:31
Beitrag #3 von 5
Beitrag ID: #418377
Bewertung:
(1785 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Beschneidungspfad in PHotoshop deaktivieren


Hallo Stefan,

ich bin zwar ein absoluter Neuling in AS, aber nicht in Photoshop. ;-)
Ein Beschneidungspfad hat ja keine "Werte" - ausser die Gerätepixel der Kurvennäherung.
Also müsste es doch heissen:

set clippingpath of currentdocument to none

Wenn das syntaktisch überhaupt geht ?!?

Mikka
als Antwort auf: [#418375] Top
 
Hans Haesler  M  p
Beiträge: 5533
21. Okt 2003, 08:06
Beitrag #4 von 5
Beitrag ID: #418378
Bewertung:
(1785 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Beschneidungspfad in PHotoshop deaktivieren


Hallo Mikka, hallo Stephan,

'none' bedeutet so viel wie "keine". Ein Ausdruck, wie er in QuarkXPress-Scripten verwendet wird.
Könnte funktionieren. Ich glaube aber eher an:
Code
set clippingpath of currentdocument to null 

(Jetzt muss ich mir doch das Upgrade beschaffen &#133;)

Hans Haesler <hsa@ringier.ch>
als Antwort auf: [#418375] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
31. Okt 2003, 19:36
Beitrag #5 von 5
Beitrag ID: #418379
Bewertung:
(1785 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Beschneidungspfad in PHotoshop deaktivieren


Hallo Stephan, hallo Hans, hallo Mikka,

ich hab mich jetzt schlau gemacht und nachgeforscht.

Die Pfade sind nicht skriptbar, leider!
lt. Barry Young von Adobe.

happy filemaking

Armin
als Antwort auf: [#418375] Top
 
X