[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Beschnitt und Nutzen..

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Beschnitt und Nutzen..

Freddy78
Beiträge gesamt: 22

14. Feb 2005, 17:57
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1658 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

also ich habe eine Visitenkarte mit Xpress 6.1 entworfen die Randabfallend ist... Nettoformat will ich 54 x 85 mm. Als Layout format hab ich jetzt 60 x 90 genommen dass ich einen beschnitt habe... jetzt erzeuge ich ein pdf mit einem PS über den Distiller..

Nun gut.. dann habe ich eine Visitenkarte mit dem Format 60 x 90mm als pdf/x-3.
Jetzt will ich 10 Nutzen auf ein A4 Bogen mit Beschnittmarken so dass ich am Ende eine Visitenkarte habe mit 54 x 85...

Wie stelle ich das am besten an ?? Ich wäre glücklich wenn mir jemand helfen würde....
Oder mache ich etwas falsch mit der PS Erstellung ?


Daten:
XP-Rechner
Xpress 6.1
Distiller 7.0
Acrobat 7.0
Quite Imposing Plus


Gruss
Freddy

(Dieser Beitrag wurde von Freddy78 am 14. Feb 2005, 17:59 geändert)
X

Beschnitt und Nutzen..

Klaus Willeken-Konermann
Beiträge gesamt: 34

14. Feb 2005, 19:27
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #144747
Bewertung:
(1656 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Freddy,

ja Du machst was falsch ;-), ist aber leicht zu ändern. Stell die Datei wieder auf das ursprüngliche Nettoformat um. Ziehe alle Randabfallenden Objekte über den Nettoseitenrand hinweg, am besten genau 3 mm (mehr ist hier aber auch kein Drama. Beim Ausdrucken wählst Du dann drucken mit Beschnittzeichen aus und stellst weiter hinten im Druckmenü den Anschnitt auf symmetrisch mit 3 mm ein. Voila, jetzt hast Du nach dem Distillen ein PDF mit korrekt platzierten Beschnittzeichen (nämlich auf Nettoformat) und zusätzlichem Beschnitt. Das könntest Du sogar automatisch ausschießen (Nutzen anordnen).
Achtung: Wenn Du Deine Sammelform in QUARK aufbaust, könntest Du mit den PDFs Ausgabeprobleme kriegen. (siehe PDF Forum)
Trick. Nutze die Ausgabemöglichkeiten in 2-, 4,- 8-Wiederholungen die Quark anbietet und drucke das in den Distiller. Ich bin nicht der Quark-Freak, aber das müßte ohne Skalierung funktionieren, ptobiers einfach mal.

Gruß
Klaus


als Antwort auf: [#144733]

Beschnitt und Nutzen..

Freddy78
Beiträge gesamt: 22

15. Feb 2005, 07:58
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #144807
Bewertung:
(1656 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

danke für die rasante Antwort... Hab jetzt alles so gemacht wie du beschrieben hast... nur dass ich keinen Punkt finde mit "Beschnittmarken" ?!?!?!

Wo finde ich den ? Im Quark ?
Und bei dem Reiter "Installieren" in Quark muss ich 60 x 90 angeben oder ??

Gruss
Freddy


als Antwort auf: [#144733]

Beschnitt und Nutzen..

Rodger
Beiträge gesamt: 1323

15. Feb 2005, 08:19
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #144816
Bewertung:
(1656 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Freddy

Beschnittmarken heißen in Quark: Passkreuze. Die findest Du im Druckmenü unter Layout!

Gruß
Rodger

Cardenal Mendoza Carta Real Gran Reserva


als Antwort auf: [#144733]

Beschnitt und Nutzen..

Freddy78
Beiträge gesamt: 22

15. Feb 2005, 09:29
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #144859
Bewertung:
(1656 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke...

Jetzt passt alles wunderbar...

Welches Programm / Plugin soll ich jetzt zum Ausschießen und für die Nutzenmontage hernehmen ???

Könnt ihr mir da eins empfehlen ???


Gruss
Freddy


als Antwort auf: [#144733]

Beschnitt und Nutzen..

Klaus Willeken-Konermann
Beiträge gesamt: 34

15. Feb 2005, 10:30
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #144881
Bewertung:
(1656 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Freddy,

hab ichs auf den Augen oder steht in Deiner Mail, dass Du QuiteImposingPlus hast???

Ansonsten ist natürlich Preps der Standard (ca. 5000 EUR).
10 Nutzen kannst Du natürlich auch per Hand auf eine Montagefläche in Quark bauen. MAch aus den PDFs dann aber vorher EPS-Daten.

Gruß
Klaus


als Antwort auf: [#144733]

Beschnitt und Nutzen..

Freddy78
Beiträge gesamt: 22

15. Feb 2005, 10:44
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #144892
Bewertung:
(1656 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Danke... jetzt hat alles geklappt...

Gruss
Freddy


als Antwort auf: [#144733]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
12.03.2021 - 16.07.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Freitag, 12. März 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 16. Juli 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Steigen Sie in die Welt des Publishings ein und erlangen Sie die Zertifizierung von publishingNETWORK. Lernen Sie in diesem Lehrgang Druckmedien professionell zu erarbeiten, druckfertige PDFs zu erstellen und CI/CD-Vorgaben umzusetzen.

Preis: CHF 6'300.-
Dauer: 18 Tage (ca. 126 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PBAS