[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Beschnitt wird nicht exportiert

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Beschnitt wird nicht exportiert

Birnt Attlah
Beiträge gesamt: 7

25. Nov 2021, 14:06
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(7788 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo :)

Ich (Amateur) habe einen Katalog gebaut und will nun das .pdf für die Druckerei exportieren. Leider werden die Beschnittzugaben nicht mit-exportiert, das Dokument ist im Anguck-Modus. Habe alles mögliche ausprobiert, immer das gleiche Ergebnis und nur wenig dabei gelernt. Schnelle Webansicht deaktiviert, nicht druckbares aktiviert, Marken manuell ausgewählt = selbes Ergebnis.. ô;ö

Bin mit meinem Latein am Ende, der Spieler in mir schreit was von Bug, aber ich glaube eher, daß der Bug vorm Bildschirm sitzt - was übersehe Ich? Es hat in der Vergangenheit immer funktioniert, Bücher, Plakate, Flyer - alle wurden korrekt exportiert, gedruckt und beschnitten. Bin völlig ratlos und bitte um Erleuchtung.. ô;ö
X

Beschnitt wird nicht exportiert

eymer
Beiträge gesamt: 468

25. Nov 2021, 15:29
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #581826
Bewertung:
(7716 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Der Ansicht-Modus sollte beim PDF-Export keine Rolle spielen.

Hat dein Dokument überhaupt Beschnitt?

Beim PDF-Export unter «Marken und Anschnitt» aktiviere ich in der Regel «Anschnitteinstellungen des Dokuments verwenden».
Dann sieht man (ausgegraut) die Werte für den Anschnitt.
Wenn der bei dir 0 ist, dann hat es auch keinen.

Gruss vom eymer


als Antwort auf: [#581825]
Anhang:
pdf2.jpg (48.2 KB)

Beschnitt wird nicht exportiert

MarioF
Beiträge gesamt: 390

25. Nov 2021, 16:05
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #581827
Bewertung:
(7672 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
Anguck-Modusgefällt mir ;-)
Im Acrobat kannst Du dir den Beschnitt anzeigen lassen, sofern welcher vorhanden ist. Schaue mal in den Einstellungen -> Seitenanzeige -> Anschnitt-Rahmen

Damit es in InDesign mit dem Anschnitt passt, siehe Antwort von @eymer


als Antwort auf: [#581825]
Anhang:
einstellungen.png (113 KB)

Beschnitt wird nicht exportiert

Birnt Attlah
Beiträge gesamt: 7

25. Nov 2021, 16:27
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #581828
Bewertung:
(7652 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@eymer
Hm, da habe ich mich vermutlich mißverständlich ausgedrückt.. ô;ö
Vorweg: mit dem Haupt-Dokument, dem Katalog, ist alles ok, der wurde perfekt exportiert, ohne sich vom hier infragestehenden Cover großartig zu unterscheiden.
Das Cover besteht vor allem aus einer vollen Grafik, die ich satte 5mm über den Rand hinausreichen lasse, um Blitzer beim Beschnitt zu vermeiden - das klappt so seit Jahren mit allen möglichen Drucksachen. InDesigns PDF-Export bezeichnet dies als Beschnittzugabe - darauf beziehe ich mich.
Nur jetzt bei eben diesem Cover wird der Überstand, der abgeschnitten werden soll, nicht mit exportiert, ganz so als hätte ich alle Marken deaktiviert, als würde ichs dem Auftraggeber zeigen wollen - nur eben daß die Marken da sind.

Siehe Screenshots()
Es ist nicht einfach, hier einen Screenshot anzuhängen (nur Member) oder zu verknüpfen - hier also just-a-link.. ô;ö
https://i.ibb.co/4s1KVnB/Beschnitt.jpg
@Mario
Wie nennt Ihr Profis das? Präsentationsmodus? xD


als Antwort auf: [#581827]

Beschnitt wird nicht exportiert

Quarz
Beiträge gesamt: 3550

25. Nov 2021, 16:30
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #581829
Bewertung:
(7650 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Birnt,

ich habe mir unter Adobe PDF-Vorgabe: 3 verschiedene
Vorgaben abgespeichert, so dass ich das Setzen der
evtl. notwendigen 'Häkchen' nicht vergessen kann.



Du findest Deine abgespeicherten Vorgaben unter
C:\Users\XXX\AppData\Roaming\Adobe\Adobe PDF\Settings

Gruß Quarz
---------------------------------------
| Win10/64 Prof. | CS6 ver 8.1 |



als Antwort auf: [#581827]
Anhang:
PDF-Vorgaben.png (2.69 KB)

Beschnitt wird nicht exportiert

eymer
Beiträge gesamt: 468

25. Nov 2021, 16:42
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #581830
Bewertung:
(7628 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Brint

Hm, da habe ich mich vermutlich auch mißverständlich ausgedrückt.. ô;ö

Schau in meiner ersten Antwort das Bild an. Bei mir steht viermal «3 mm» unter «Anschnitt».
Auf deinem Screenshot jedoch «0 mm»!
Und Null bleibt Null, da kannst du das Bild so weit rausgucken lassen wie du willst: Nach null Millimetern ist Schluss… ;-)

Du musst bei «Dokument einrichten» nachbessern.

Gruss vom eymer


als Antwort auf: [#581828]

Beschnitt wird nicht exportiert

Ollymac
Beiträge gesamt: 234

25. Nov 2021, 16:45
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #581831
Bewertung:
(7625 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Birnt,

wie die Kollegen schon vermutet haben, hast du im Dokument keinen Anschnitt angelegt. Entweder entfernst du im Exportfenster den Haken bei «Anschnitteinstellung des Dokuments verwenden» und gibts in den dann entgrauten Feldern die gewünschte Beschnittzulage ein, oder du richtest in deinem Dokument nachträglich einen Anschnitt ein (cms+opt+p).

Beste Grüße
Olly


als Antwort auf: [#581828]

Beschnitt wird nicht exportiert

Birnt Attlah
Beiträge gesamt: 7

25. Nov 2021, 17:00
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #581832
Bewertung:
(7602 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und es ward Licht :)

Das wars! *zualtzumwildrumhüpfen*

Bleibt die Frage, wann/wie ich da an den Grundeinstellungen rumgefummelt haben soll, daß sich da was verstellt hat - fatal, wenn man wie ich nur halbgebildet ist.

Vielen Dank für die prompte und kompetente Hilfe



*Case closed*


als Antwort auf: [#581831]
X