[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Beschnittenes pdf druckt falsch

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Beschnittenes pdf druckt falsch

wiseman
Beiträge gesamt: 131

18. Okt 2006, 10:26
Beitrag # 31 von 61
Beitrag ID: #257124
Bewertung:
(36401 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo Gremlin,

ich hatte zwar in der Praxis noch nie Probleme beim Belichten mit »beschnittenen« PDF, aber es ist ja schon ein Dauerthema im Forum.

Aber ganz kurz: ich arbeite auch gelegentlich mit Pit-Stop (6.5 unter Tiger), habe eine vorgefertigte Aktionsliste noch nicht gefunden. Gibt es eine solche bzw. wie bastle ich mir eine (hab ich versucht: Neuer Aktionstyp>Endrahmenformat ändern>alles aus bis auf Rahmengr. verwenden und dort nur Anschnitt-Rahmen ausgewählt. Bei "Rahmen muss dafür definiert sein" weiß ich allerdings nicht, ob an oder aus)?
Ist das tendenziell richtig?

Grüße
wiseman


als Antwort auf: [#213274]
X

Beschnittenes pdf druckt falsch

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

18. Okt 2006, 11:00
Beitrag # 32 von 61
Beitrag ID: #257140
Bewertung:
(36390 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo wiseman

was genau willst/musst du machen? hast du eine fixe vorgegebene grösse? oder beschneidest du die pdf erst von hand per acrobats beschneidungswerkzeug? welche parameter sind gegeben?

für den fall "ich will mein pdf so gross wie die enthaltene trimbox, und alles aussenrum muss weg" funktioniert:
Code
change mediabox 
use box size: trimbox
select objects inside/outside region
use box: mediabox
select objects: outside region
remove selection



als Antwort auf: [#257124]

Beschnittenes pdf druckt falsch

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

18. Okt 2006, 15:34
Beitrag # 33 von 61
Beitrag ID: #257248
Bewertung:
(36372 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo gremlin,

vorsicht, diese Aktionsliste ist sehr gefährlich. Warum? Sie löscht alle Objekte, welche vollständig außerhalb der MediaBox liegen. Was soll daran riskant sein? Die Tatsache, dass Sie alle Objekte löscht, also auch Masken/Beschneidungspfade.
Es kann sein, dass ein Objekt, welches innerhalb der Seitenfläche liegt duch eine Maske beschnitten wird, welche wiederum komplett außerhalb des Seitenformats liegt. Dann ist das Objekt eigentlich unsichtbar. Wenn nun durch Ihre Aktionsliste die Maske entfernt wird (und nur diese, da das beschnitte Seitenobjekt ja nicht das "außerhalb"-Kriterium erfüllt) taucht dieses "unsichtbare" Seitenobjekt plötzlich auf.

Diese Problematik kann durch Einsatz eines zusätzlichen Selektions-Kriteriums "Wiedergabeobjekte auswählen" verhindert werden.
Code
change mediabox  
use box size: trimbox
select objects inside/outside region
use box: mediabox
select objects: outside region
Wiedergabeobjekte auswählen
UND
remove selection


Dies stellt sicher, dass nur "malende" Seitenobjekte aber keine Masken für's Löschen selektiert werden.


als Antwort auf: [#257140]

Beschnittenes pdf druckt falsch

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

18. Okt 2006, 18:29
Beitrag # 34 von 61
Beitrag ID: #257313
Bewertung:
(36346 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo herr zacherl

vielleicht bin ich ja überarbeitet, aber...

nachdem sie mich ganz schön erschreckt haben, suchte ich verzweifelt in den untiefen der pitstop-aktionen-befehle-liste nach einer funktion "wiedergabeobjekte auswählen". ich hab sogar pitstop auf deutsch umgestellt, weil ich schon an meinen englisch-kenntnissen zweifelte. aber alles nützt nix: ich kann diese funktion nicht finden.

na gut, dann halt mal das verhalten gecheckt. und die aktionsliste (die ich mir in dieser form heute morgen nur husch-husch aus dem ärmel geleiert hatte) verhält sich brav nach meinen wünschen und löscht auch ausserhalb liegende masken von innerhalb liegenden bildern nicht.

kann es eventuell sein... dass sie von einer anderen version als pitstop 6.5x sprechen, die wiseman wie auch ich noch nicht pitstop-7-gesegnetes wesen benutzen? oder wo ist der knoten in meinen hirnwindungen?

[nachtrag]die fehlende antwort lautet übrigens:
meine aktionslistenversion ist okay für pitstop professional 6. sie darf aber nicht mit pitstop server 3.5 oder pitstop professional 7 verwendet werden. dort muss robert zacherls version zum einsatz kommen.[/nachtrag]


als Antwort auf: [#257248]
(Dieser Beitrag wurde von gremlin am 22. Feb 2007, 07:26 geändert)

Beschnittenes pdf druckt falsch

rolandschaeren
Beiträge gesamt: 21

3. Jul 2009, 14:08
Beitrag # 35 von 61
Beitrag ID: #401086
Bewertung:
(33182 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Zacherl, hallo Gremlin

Ich bin fast am verzweifeln. Die Aktionsliste nach Ihren Codes funktioniert bei mir einfach nicht. Sowohl bei PDF aus ID CS4 sowie Quark XPress 8. Mache ich was falsch?

Meine Konfiguration: Mac OS X 10.5.7, Acrobat Pro 9.1.0, PitStop Professional 08, Update 5.

Habe mir erlaubt, meine Aktionsliste raufzuladen.

Vielen Dank für die Hilfe und ein schönes Wochenende.

telemarkkruecke


als Antwort auf: [#257313]
(Dieser Beitrag wurde von rolandschaeren am 3. Jul 2009, 14:13 geändert)

Beschnittenes pdf druckt falsch

rolandschaeren
Beiträge gesamt: 21

6. Jul 2009, 10:43
Beitrag # 36 von 61
Beitrag ID: #401216
Bewertung:
(33075 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Jetzt noch mit Anhang.


als Antwort auf: [#401086]
Anhang:
St_PDF_auf_Trim-Box_beschneiden.eal.zip (2.24 KB)

Beschnittenes pdf druckt falsch

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

8. Jul 2009, 18:08
Beitrag # 37 von 61
Beitrag ID: #401489
Bewertung:
(32960 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo roland

ich hab mir die aktionsliste mal kurz angeschaut. "funktioniert nicht" dürfte in diesem fall heissen, dass ein mehr oder weniger leeres pdf resultiert. dies kommt daher, dass die beiden auswahlkriterien (ausserhalb bereich und wiedergabe-objekte) nicht verbunden sind und damit nur die letzte auswahl (wiedergabe-objekte) zum tragen kommt. nach den beiden auswahl-einträgen muss also ein "UND" rein*, dann sollte es wie gewünscht funktionieren.

* ganz so, wie robert es geschrieben hat ;-)


als Antwort auf: [#401216]
(Dieser Beitrag wurde von gremlin am 8. Jul 2009, 18:13 geändert)

Beschnittenes pdf druckt falsch

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

9. Jul 2009, 10:34
Beitrag # 38 von 61
Beitrag ID: #401546
Bewertung:
(32919 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Agent Orange, stelle dir mal Folgendes vor:
Du hast eine komplexe Vektorgrafik mit Angleichungen unterschiedlichen Konturen und allem was so dazu gehört. Nun "beschneidest" du diese mit dem Crop-Werkzeug. Wie soll denn da ein "echter" Beschnitt funktionieren?
Probiere doch mal in Illustrator aus, was passieren würde …


als Antwort auf: [#213466]

Beschnittenes pdf druckt falsch

rolandschaeren
Beiträge gesamt: 21

9. Jul 2009, 11:15
Beitrag # 39 von 61
Beitrag ID: #401551
Bewertung:
(32903 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo gremlin

Habe das «UND» eingefügt. Tatsächlich wird dann der Seiteninhalt nicht mehr gelöscht, vielen Dank!
Mein Hauptproblem besteht aber weiterhin, versuche das mal zu beschreiben:
Ich habe ein PDF aus InDesign CS4. Dieses beinhaltet folgende Boxen:
Beschnittrahmen 230.82x317.82 mm
Objektrahmen 210x297 mm
Endformatrahmen 210x297 mm
Anschnittrahmen 216x303 mm

Ich führe die Aktionsliste aus, mit folgendem Resultat:
Beschnittrahmen 230.82x317.82 mm (immer noch gleich)
Objektrahmen 210x297 mm (immer noch gleich)
Endformatrahmen 210x297 mm (immer noch gleich)
Anschnittrahmen 210x297 mm (neu)

Es ändert sich also nur der Anschnittrahmen, nicht aber der Beschnittrahmen. Im Acrobat/Seiten beschneiden/Randeinstellungen stehen jetzt sämtliche Werte auf 0, obschon nicht alle Boxen gleich gross sind.

Das PDF ist also immer noch gleich gross, nur das Schnittzeichen, Passkreuze usw. gelöscht sind.

Woran könnte das liegen?

Gruss
telemarkkruecke


als Antwort auf: [#401489]

Beschnittenes pdf druckt falsch

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

9. Jul 2009, 12:52
Beitrag # 40 von 61
Beitrag ID: #401571
Bewertung:
(32876 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo roland

ich kann sowas gerade nicht nachvollziehen. hab allerdings gerade auch nur pitstop 08 update 5 in einem acrobat 8.1.6. test-pdf erzeugt aus indesign 6.0.3.

kannst du vielleicht mal so ein pdf zur verfügung stellen, bei dem du das problem hast?


als Antwort auf: [#401551]

Beschnittenes pdf druckt falsch

rolandschaeren
Beiträge gesamt: 21

9. Jul 2009, 13:12
Beitrag # 41 von 61
Beitrag ID: #401573
Bewertung:
(32868 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo gremlin

klar. lade drei pdf rauf. ein test-pdf nach dem indesign-export und das selbe nach ausführen der liste. und dann noch ein «low-res» aus der produktion.

gruss
roland


als Antwort auf: [#401571]
Anhang:
Boxen.pdf (10.1 KB)   Boxen_beschnitten.pdf (6.21 KB)   990565_Tec21_inh_(018_019).pdf (186 KB)

Beschnittenes pdf druckt falsch

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

19. Jul 2009, 22:29
Beitrag # 42 von 61
Beitrag ID: #402489
Bewertung:
(32670 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo roland

irgendwie ist das alles ziemlich verwirrlich. zumal ich nicht zu denselben resultaten komme wie du (sondern zu anderen nicht wirklich logischen ;-)). nachfrage: welche software gibt dir die genannten masse aus? welche masse hat die media box laut dieser software? und auf welches file beziehen sich die angaben? boxen.pdf? (damit das vergleichen der resultate leichter fällt.)

grundsätzlich gibt die pdf-spezifikation eigentlich vor, dass boxgrössen auf die schnittmenge mit der media box reduziert werden, wenn sie über diese hinausgehen. nur deshalb kann die in diesem thread genannte aktionsliste funktionieren.

Antwort auf [ rolandschaeren ] Das PDF ist also immer noch gleich gross, nur das Schnittzeichen, Passkreuze usw. gelöscht sind.

welche software ist es, in der sich dies störend auswirkt?


als Antwort auf: [#401573]

Beschnittenes pdf druckt falsch

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

19. Jul 2009, 23:11
Beitrag # 43 von 61
Beitrag ID: #402493
Bewertung:
(32657 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Warum ist im PDF "Boxen_beschnitten.pdf" auf einmal die MediaBox kleiner geworden/gemacht worden?

Olaf


als Antwort auf: [#401573]

Beschnittenes pdf druckt falsch

rolandschaeren
Beiträge gesamt: 21

21. Jul 2009, 13:22
Beitrag # 44 von 61
Beitrag ID: #402644
Bewertung:
(32556 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gremlin, hallo Olaf

Erstmal vielen Dank, dass ihr euch Zeit für mein Problem nehmt!

Ausgangslage:
Ich muss ein HotTicket für AGFA Apogee erstellen, welches unterschiedliche PDF für verschieden Verwendungszwecke exportiert, ausgehend von einem High-Res-PDF CMYK mit Beschnitt. Die exportierten PDF werden in Acrobat oder Reader am Bildschirm betrachtet und evtl. auch ausgedruckt und müssen A4 sein. Dürfen also keine Ränder oder abfallenden Elemente mehr enthalten.

Lade hier mal folgende Dateien hoch:


Aktionsliste:
ergänzt mit UND, also meiner Meinung nach genauso, wie sie Robert Zacherl gepostet hat.


Boxen_neu.pdf:
PDF exportiert aus InDesign 6.0.3 und betrachtet in Acrobat Pro 9.1.0 mit «Seiten beschneiden»-Werkzeug

Beschnittrahmen: (Randeinstellungen 0/0/0/0) -> 230.82 x 317.82 mm
Objektrahmen: (Randeinstellungen 10.408/10.408/10.408/10.408) -> 210 x 297 mm
Endformatrahmen: identisch Objektrahmen
Anschnittrahmen: (Randeinstellungen 7.408/7.408/7.408/7.408) -> 210 x 297 mm


Boxen_beschnitten_neu.pdf
PDF nach Ausführung der Aktionsliste in PitStop Professional 08, Update 5

Beschnittrahmen: (Randeinstellungen 0/0/0/0) -> 230.82 x 317.82 mm
Objektrahmen: (Randeinstellungen 0/0/0/0) -> 210 x 297 mm
Endformatrahmen: (Randeinstellungen 0/0/0/0) -> 210 x 297 mm
Anschnittrahmen: (Randeinstellungen 0/0/0/0) -> 210 x 297 mm

Hier liegt ja bestimmt schonmal ein Fehler vor. Es kann ja nicht sein, dass die Randeinstellungen allesamt identisch sind, jedoch die Abmessungen der Rahmen unterschiedlich.


Bin sehr gespannt, was ihr rauskriegt!


als Antwort auf: [#402493]
Anhang:
St_PDF_auf_Trim-Box_beschneiden.eal.zip (2.28 KB)   Boxen_neu.pdf (10.4 KB)   Boxen_beschnitten_neu.pdf (6.38 KB)

Beschnittenes pdf druckt falsch

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

21. Jul 2009, 20:47
Beitrag # 45 von 61
Beitrag ID: #402692
Bewertung:
(32519 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also - das einzige was zwischen den beiden neu hocgeladenen PDFs untrschiedlich ist, ist die MediaBox - die ist bei "Boxen_beschnitten_neu.pdf" kleiner als sie sein sollte.

Richtiger wäre es (vermute ich mal), die CropBox kleiner zu machen.

Ich kenne mich mit Action Lists nicht so gut aus ;-) aber ich vermute, die ist einfach falsch gestrickt, und sie ändert die MediaBox statt der CropBox.

Olaf


als Antwort auf: [#402644]
X