[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Beschnittzugabe außen bei Doppelseiten übereinander

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Beschnittzugabe außen bei Doppelseiten übereinander

CvH
Beiträge gesamt:

11. Jan 2011, 14:19
Beitrag # 1 von 15
Bewertung:
(8526 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

wir haben ein Druckobjekt mit 66 Seiten, die im Querformat angelegt sind. Die Broschüre soll an der langen Seite geheftet werden und wir müssen Beschnittzugabe anlegen.

Meine Frage:
Da die Heftung an der langen Seite erfolgt, müssen die Doppelseiten sozusagen übereinander liegen, damit wir dann angeben können, Beschnittzugabe nur an den Außenrändern. Geht das irgendwie?

Danke und Gruß
Catharina
X

Beschnittzugabe außen bei Doppelseiten übereinander

mpeter
Beiträge gesamt: 4627

11. Jan 2011, 15:31
Beitrag # 2 von 15
Beitrag ID: #461360
Bewertung:
(8483 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
falls ich dich richtig verstanden habe
Datei > Dok einrichten > Beschnittzugabe oben und unten 0
oder eben beim PDF-Export die benötigten Werte eingeben.

... aber die Antwort erscheint mir jetzt doch zu simpel ...


als Antwort auf: [#461351]

Beschnittzugabe außen bei Doppelseiten übereinander

CvH
Beiträge gesamt:

11. Jan 2011, 15:49
Beitrag # 3 von 15
Beitrag ID: #461363
Bewertung:
(8473 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, ich glaube das hilft mir noch nicht, aber vielen Dank für den Versuch.

Das Problem ist, dass genau wie bei normalen Doppelseiten eben bei der linken und rechten Seite abwechselnd der linke und der rechte Rand ohne Beschnitt sind (eben immer die Innenkante), so ist es auch bei unserem Fall, nur das eben abwechselnd der obere und der untere Rand die Innenkante sind und somit ohne Beschnitt angelegt werden müssen.

Ist echt schwierig zu erklären... verständlich, was ich meine?
Danke und Gruß
Catharina


als Antwort auf: [#461360]

Beschnittzugabe außen bei Doppelseiten übereinander

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2304

11. Jan 2011, 16:05
Beitrag # 4 von 15
Beitrag ID: #461366
Bewertung:
(8457 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo Catharina,

vorausgesetzt ich habe Dich richtig verstanden:

"Zuviel" Anschnitt oben oder unten schadet nichts, wenn das Ausschiessprogramm die Einzel-Seiten dann entsprechend dem Format und der Bindung gedreht auf dem Bogen anordnet. Wo die Seiten da dann im Bund aneinanderstossen wird quasi der "Bildrahmen" (Bild = Seite) dann entsprechend "zugezogen" auf Endformat, "Aussen" bleibt der Anschnitt dann erhalten.

In Deinem Fall wäre das (trotz geplantem Querformat) quasi ein Rückstich-Hochformat, bei dem alle Seiten um 90 Grad nach links gedreht würden.

Ich sehe eher das Problem, wie Du bei Doppelseiten-Querformat-Dokument dort im Bund den "richtigen" Anschnitt platzieren willst, also die Fortführung des jeweiligen "Bildes" der entsprechenden Seite und nicht 3mm von der Nachbarseite.

Mir fällt dazu jetzt nur Einzelseiten-Doku ein, es sei denn, Du traust Dir zu mit 90 Grad nach links gedrehtem Kopf im "Hochformat"-Doku zu layouten ;-)

Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#461363]

Beschnittzugabe außen bei Doppelseiten übereinander

Markus Keller
Beiträge gesamt: 670

11. Jan 2011, 16:05
Beitrag # 5 von 15
Beitrag ID: #461367
Bewertung:
(8456 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wie werden die Daten den weiterverarbeitet?
In den meisten Workflows ist es völlig egal, wenn die Seiten auch an Kanten einen Beschnitt haben, der nicht benötigt wird.
Wenn das bei dir nicht der Fall ist, bräuchte man schon genauere Informationen, wie produziert wird, insbesondere, wie du die Daten ausgibst.

Markus


als Antwort auf: [#461363]

Beschnittzugabe außen bei Doppelseiten übereinander

CvH
Beiträge gesamt:

11. Jan 2011, 16:10
Beitrag # 6 von 15
Beitrag ID: #461369
Bewertung:
(8450 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Druckerei verlangt Daten mit Beschnittzugabe außen ohne Schnittmarken (vollautomatisierter Prozess), daher muss ich das Problem irgendwie lösen.

Wir können die Seiten (sind bereits fertig als Einzelseiten layoutet) alle einzeln drehen und das ganze in Doppelseiten hochformatig anlegen, aber ich suche halt eine Möglichkeit, die eleganter und weniger aufwändig ist.

Danke und Gruß
Catharina


als Antwort auf: [#461367]

Beschnittzugabe außen bei Doppelseiten übereinander

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

11. Jan 2011, 16:26
Beitrag # 7 von 15
Beitrag ID: #461374
Bewertung:
(8436 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Um wie viele Seiten handelt es sich eigentlich?

Du kannst ja in InDesign den Beschnitt an jeder Kante separat einstellen. Möglich wäre also beispielsweise:
- Kein Beschnitt oben einstellen
- Alle geraden Seiten auseben
- Kein Beschnitt unten einstellen
- Alle ungeraden Seiten ausgeben
- Die Seiten beider PDFs mischen


als Antwort auf: [#461369]

Beschnittzugabe außen bei Doppelseiten übereinander

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2304

11. Jan 2011, 16:38
Beitrag # 8 von 15
Beitrag ID: #461375
Bewertung:
(8425 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hm,

warum glaubst Du müssen es jetzt noch Doppelseiten werden, wenn bereits ein Einzelseiten-Doku vorhanden ist?

Antwort auf [ CvH ] Die Druckerei verlangt Daten mit Beschnittzugabe außen ohne Schnittmarken (vollautomatisierter Prozess)


Das kannst Du doch aus dem Einzelseiten Doku erzeugen: Anschnitt ringsum 3mm ohne Schneidzeichen exportieren: Bei "Einzelseiten" gibt es kein Innen oder Aussen, weil es auch kein Bund gibt ;-) - oder hat die Druckerei das bereits reklamiert bei Dir?...

wie gesagt: je nachdem wie dann ausgeschossen wird, wird "überflüssiger" Anschnitt oben oder unten auf´s Querformat bezogen gar nicht gedruckt.

Vielleicht solltest Du das einfach nochmal genau mit der Druckerei abklären, indem Du die Einzelseiten mit ringsum-Anschnitt hinschickst mit der Frage, ob die das so verwenden können.


Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#461369]

Beschnittzugabe außen bei Doppelseiten übereinander

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

11. Jan 2011, 16:50
Beitrag # 9 von 15
Beitrag ID: #461380
Bewertung:
(8407 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulrich,

Antwort auf: es sei denn, Du traust Dir zu mit 90 Grad nach links gedrehtem Kopf im "Hochformat"-Doku zu layouten

Warum? Es gibt doch die Funktion "Druckbogen drehen" (Rotate Spread).

Ich hatte vor einem halben Jahr eine Preisliste zu produzieren, bei der zwar Umschlag und Introseiten im Hochformat waren, die Preistabellen selbst aber im Querformat. Ich habe ein völlig normales Doppelseiten-Dokument angelegt und die entsprechenden Seiten in der Ansicht um 90° gedreht. Überhaupt kein Problem und auch keine Hals- und Nackenschmerzen…


als Antwort auf: [#461366]

Beschnittzugabe außen bei Doppelseiten übereinander

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2304

11. Jan 2011, 17:18
Beitrag # 10 von 15
Beitrag ID: #461387
Bewertung:
(8380 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo Ralf,


habe vielen Dank für den schönsten und nachhaltigsten Lerneffekt dieses Tages:

"Druckbogen drehen"


Seit Indesign 4, gelle? (Habe ich seit jeher erfolgreich vorbeigeguckt...)


schöne Grüße an Isis, Osiris, Anubis und den Rest der Bande,

Ulrich


als Antwort auf: [#461380]

Beschnittzugabe außen bei Doppelseiten übereinander

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

11. Jan 2011, 18:04
Beitrag # 11 von 15
Beitrag ID: #461397
Bewertung:
(8346 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulrich,

ja, seit CS4. Musste ich gerade selbst erst checken, denn ich habe es nur in CS5 verwendet.

Grüße sind ausgerichtet, auch an Nofretete und Cleopatra…


als Antwort auf: [#461387]
(Dieser Beitrag wurde von Ralf Hobirk am 11. Jan 2011, 18:19 geändert)

Beschnittzugabe außen bei Doppelseiten übereinander

CvH
Beiträge gesamt:

11. Jan 2011, 20:39
Beitrag # 12 von 15
Beitrag ID: #461403
Bewertung:
(8306 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mac_heibu ] Um wie viele Seiten handelt es sich eigentlich?

um 66 Seiten

Antwort auf [ mac_heibu ] Du kannst ja in InDesign den Beschnitt an jeder Kante separat einstellen. Möglich wäre also beispielsweise:
- Kein Beschnitt oben einstellen
- Alle geraden Seiten auseben
- Kein Beschnitt unten einstellen
- Alle ungeraden Seiten ausgeben
- Die Seiten beider PDFs mischen

Das ist eine gute Idee. Macht weniger Arbeit, als alle Seiten einzeln zu drehen. Danke.

Antwort auf [ Ralf Hobirk ] Druckbogen drehen

Kannst Du mir noch einen Tipp geben, wo ich diese Funktion finde? Das klingt auch sehr hilfreich.

Danke und Gruß
Catharina


als Antwort auf: [#461374]

Beschnittzugabe außen bei Doppelseiten übereinander

Adelberger
Beiträge gesamt:

11. Jan 2011, 20:43
Beitrag # 13 von 15
Beitrag ID: #461404
Bewertung:
(8305 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich würde auch den Druckbogen drehen in der Ansicht verwenden. Ich nutze das schon seit CS4.
Was man in diesem Zusammenhang nutzen sollte, ist die Funktion der Grundlinienraster in Textrahmen, definiert in Objektformaten zu nutzen. Denn der normale Grundlinienraster greift ja nicht bei gedrehten Seiten. Da bekommt die Grundlinienfunktion in Textrahmen eine wichtige Bedeutung.


als Antwort auf: [#461351]

Beschnittzugabe außen bei Doppelseiten übereinander

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

11. Jan 2011, 21:24
Beitrag # 14 von 15
Beitrag ID: #461405
Bewertung:
(8288 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Catharina,

Antwort auf: Kannst Du mir noch einen Tipp geben, wo ich diese Funktion finde?

Im Menü unter Ansicht > Druckbogen drehen. Bzw. in der englischen Version exakt View > Rotate Spread.


als Antwort auf: [#461403]

Beschnittzugabe außen bei Doppelseiten übereinander

CvH
Beiträge gesamt:

11. Jan 2011, 21:27
Beitrag # 15 von 15
Beitrag ID: #461407
Bewertung:
(8283 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Ralf Hobirk ] Im Menü unter Ansicht > Druckbogen drehen.

Spitzenmäßig, lieber Ralf. Vielen Dank!!!


als Antwort auf: [#461405]
X