[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Beschriftung: Daten aus Metadaten werden nicht übernommen

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Beschriftung: Daten aus Metadaten werden nicht übernommen

Jiorgos
Beiträge gesamt: 122

11. Okt 2011, 16:40
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(3024 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

vielleicht habe ich ja mal wieder was nicht verstanden: Ich möchte einem Bild in einem ID-Dokument eine Beschriftung hinzufügen. Über 'Beschriftungen', 'Beschriftung einrichten' wähle ich unter den Metadaten "Ersteller" aus. Da die Bilddatei eine entsprechende Angabe ursprünglich nicht hat, füge ich sie mit Bridge unter 'IPTC Core' hinzu. Klicke ich dann in ID auf die Bilddatei und wähle 'Dynamische Beschriftung erstellen' aus, fügt ID in den neu erstellten Textrahmen statt des Ersteller-Namens den Hinweis "keine Daten von Verknüpfung" hinzu. Klicke ich hingegen auf 'Statische Beschriftung erstellen', bleibt der Rahmen sogar leer. Was mache ich falsch? Wie kann ich die Angaben zur Bilddatei als Metadaten hinzufügen?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße

Jürgen
X

Gerald Singelmann

Beiträge gesamt: 6261

11. Okt 2011, 17:03
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #482118
Bewertung:
(3005 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Haben Sie das hier gelesen?

als Antwort auf: [#482114]

Jiorgos
Beiträge gesamt: 122

11. Okt 2011, 17:32
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #482119
Bewertung:
(2991 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, die Seite hatte ich gelesen, allerdings nicht sehr gründlich. Jetzt stelle ich fest, dass die Bezeichnungen der "Metadatenbeschriftung" von ID in vielen Fällen nicht übereinstimmen mit den IPTC-Bezeichnungen in Bridge. So meint anscheinend "Ersteller" bei ID die IPTC-Bezeichnung "Anwendung" in Bridge usw. Das ist ziemlich verwirrend, so dass es mir praktischer erscheint, die Angaben manuell hinzuzufügen.

Gruß

Jürgen

als Antwort auf: [#482118]

Aktuell

InDesign / Illustrator
ScreenShot 274 Warum Templates in InDesign benutzen_ - Satzkiste in Stuttgart - Satz und technische Umsetzung - Google Chrome (300x300 HilfDirSelbst)

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/