[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Bestätigung, dass eine Mail angekommen ist?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bestätigung, dass eine Mail angekommen ist?

juko70
Beiträge gesamt: 12

24. Aug 2007, 12:31
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(51601 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo an alle Wissenden,

ist es möglich eine Bestätigung zu erhalten, dass eine von mir gesendete Mail (aus dem Apple »Mail«-Programm) beim Empfänger auch wirklich angekommen ist resp. geöffnet/bearbeitet wurde? Das wäre sehr wichtig für mich.

(Ich hatte in letzter Zeit Probleme mit einem Kunden, der sagte einige meiner Mails seien nie angekommen - wohingegen andere wieder ankamen. Sehr merkwürdig ... Woran kann das liegen? Spinnt mein Server und verschickt nur manche Mails (wobei ich dieses Problem nur mit diesem einen Kunden habe), oder liegt es am Server des Kunden? Mit einer Bestätigung wüsste ich zumindest, dass die Übertragung der Daten bzw. der Mail geklappt hat oder eben nicht und könnte reagieren.)

Viele Grüße,
juko70
X

Bestätigung, dass eine Mail angekommen ist?

ruebe
Beiträge gesamt: 1113

24. Aug 2007, 14:42
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #309624
Bewertung:
(51561 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo juko70,

das kann man über das Terminal erreichen:
http://www.corneliamenzel.com/...pple-mail-versenden/

Grundsätzlich würde ich von solchen Dingen aber eher die Finger lassen. Wenn ich wissen möchte, ob die E-Mail angekommen ist, dann bitte ich den Empfänger mir dies mit einer Antwort zu bestätigen.

Wenn mir ein Outlook-User eine E-Mail mit einer Empfangsbestätigung sendet, dann wir mir das in Apple Mail nicht mal angezeigt - ergo der Absender bekommt überhaupt keine Bestätigung.

Wie gesagt - einfach im E-Mail selbst darum bitten, dass der Empfang bestätigt wird ist viel gescheiter als irgend welche Automatismen bei denen man ja erst nicht weiß ob der Empfänger einfach nur so auf OK geklickt hat.

 


als Antwort auf: [#309605]

Bestätigung, dass eine Mail angekommen ist?

juko70
Beiträge gesamt: 12

24. Aug 2007, 15:49
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #309642
Bewertung:
(51548 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hei René,

erst einmal besten Dank für die Info.

Liest sich ja alles arg kompliziert und ist auch leider die falsche Richtung (Empfangsbestätigung senden > ich aber will eine erhalten, dass meine Mail angekommen ist). Ich glaub ich lass es - und der Kunde muss dann halt per Mail den Eingang bestätigen (was er sich bisher weigert zu tun von wegen zu viel Arbeitsaufwand!!!).

Nochmals Dank und viele Grüße,
Judith


als Antwort auf: [#309624]

Bestätigung, dass eine Mail angekommen ist?

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

24. Aug 2007, 16:05
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #309646
Bewertung:
(51539 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat (was er sich bisher weigert zu tun von wegen zu viel Arbeitsaufwand!!!).

man staunt immer wieder über seine kunden... leider nur manchmal im positiven sinn!


als Antwort auf: [#309642]

Bestätigung, dass eine Mail angekommen ist?

ruebe
Beiträge gesamt: 1113

24. Aug 2007, 23:23
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #309694
Bewertung:
(51512 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Judith,

Antwort auf: Liest sich ja alles arg kompliziert und ist auch leider die falsche Richtung (Empfangsbestätigung senden > ich aber will eine erhalten, dass meine Mail angekommen ist).

Nein, das macht genau das was Du willst. Nach dem Absenden Deiner E-Mail bekommt der Empfänger im Outlook die Meldung, dass Du den Empfang gerne bestätigt hättest. Er kann dann auf Ja oder Abbrechen klicken. Bei letzterem bekommst Du aber natürlich keine Mitteilung.

Ein weiterer Nachteil bei meiner Lösung ist, dass dann wirklich jede E-Mail mit einer Empfangsbestätigung versendet wird. Das ist dann IMHO total nervig für den Empfänger.

Wie gesagt - ich würde wichtige E-Mails so oft senden, bis mir der Empfänger den Erhalt bestätigt. Man kann seine Kunden schon auch ein bisserl erziehen ;-)

 


als Antwort auf: [#309642]

Bestätigung, dass eine Mail angekommen ist?

voice-design
Beiträge gesamt: 195

29. Aug 2007, 10:02
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #310170
Bewertung:
(51398 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ ruebe ] Wie gesagt - ich würde wichtige E-Mails so oft senden, bis mir der Empfänger den Erhalt bestätigt. Man kann seine Kunden schon auch ein bisserl erziehen ;-)



Eben! :-D
Wenn dein Kunde immer wieder behauptet, Mails seien nicht angekommen, und er den Empfang der Mails auch nicht bestätigt, obwohl du in den Mails darum bittest, *musst* du ja davon ausgehen, dass er sie gar nicht erhalten hat, und sie so lange schicken, bis du ein "Lebenszeichen" bekommst. ;-)

Grüße,


Andreas


als Antwort auf: [#309694]

Bestätigung, dass eine Mail angekommen ist?

Shorty
Beiträge gesamt: 2008

2. Apr 2008, 12:08
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #344221
Bewertung:
(51080 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ voice-design ] Wenn dein Kunde immer wieder behauptet, Mails seien nicht angekommen, und er den Empfang der Mails auch nicht bestätigt, obwohl du in den Mails darum bittest, *musst* du ja davon ausgehen, dass er sie gar nicht erhalten hat, und sie so lange schicken, bis du ein "Lebenszeichen" bekommst. ;-)


Seh ich genauso. Denn diese sog. „Empfangsbestätigungen" sind sowieso nur SERVER- und nicht CLIENT-seitig. Die Bestätigung sagt lediglich aus, dass die Mail an seinem Mail-Server angekommen ist und nicht dass er die Mail auch GELESEN hat. Was willst du also tun, wenn er trotz deiner Bestätigung sagt die Mail nie gelesen zu haben, was eben sein kann? Ihn als Lügner beschimpfen etc.?

Da denke ich, dass ein simples Abkommen, er solle doch einfach nur ANTWORTEN klicken und abschicken (sonst geht man eben zu dem über was voice sagt), doch deutlich konstruktiver und wahrlich nicht zu viel verlangt ist. Wenn er meint „zu viel Arbeitsaufwand" (?!!), muss man fast glauben, dass er aus irgendeinem Grunde genau die Option, sagen zu können er hätte es im Zweifelsfall doch nicht erhalten, offenhalten möchte, was doch sehr fragwürdig ist.

Im übrigen wird *jeder* Emailserver den ich kenne auch eine Fehlermeldung an dich verschicken wenn eine Mail aus irgendeinem Grund nicht an den Adressaten versand werden konnte (Mailbox voll, Adresse nicht existent etc.), also ist die Behauptung so schon recht fragwürdig.

cheers,
S


als Antwort auf: [#310170]

Bestätigung, dass eine Mail angekommen ist?

Shorty
Beiträge gesamt: 2008

2. Apr 2008, 12:22
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #344227
Bewertung:
(51069 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ ruebe ] Hallo juko70,

das kann man über das Terminal erreichen:
http://www.corneliamenzel.com/...pple-mail-versenden/

Auch da steht im übrigen am Schluss:


Zitat An sich halte ich die Anforderung einer Bestätigung nicht für sinnvoll, da dies kein Garant dafür ist, dass die e-Mail tatsächlich erhalten und/oder gelesen worden ist. In vielen Fällen haben die Benutzer die Funktion, automatisch eine e-Mail Bestätigungen über den Erhalt einer Nachricht zu versenden, bereits unterdrückt. Genauso ist es möglich, dass man eine Bestätigung erhält, der Empfänger den Erhalt der Nachricht aber noch gar nicht bemerkt hat, da er seinen Mail-Programm so konfiguriert hat, dass es automatisch eine Empfangsbestätigung versendet.

Man muss es nehmen, wie es ist: es handelt sich lediglich um eine Bestätigung, dass die Mail einmal markiert wurde. Aufgrund dessen, weil der Empfänger einfach nur vermeintliche Spam-Mails markiert und gelöscht hat oder weil ein anderer Nutzer die e-Mail markiert hat und sie somit - nun unmarkiert und als gelesen gekennzeichnet - in der Versenkung verschwunden ist, das weiss keiner. Erhält man keine Empfangsbestätigung, heisst das nicht, dass der Empfänger die e-Mail nicht erhalten hat. Es kann ebenso möglich sein, dass er dies bei seinem e-Mail Client einfach durch seine Einstellungen unterbunden hat.



Also... den Kunden mal die *zwei simplen Klicks* beibringen. Alles andere ist Kokolores.

cheers,
S


als Antwort auf: [#309624]
(Dieser Beitrag wurde von Shorty am 2. Apr 2008, 12:23 geändert)

Bestätigung, dass eine Mail angekommen ist?

GoeGG-ArT
  
Beiträge gesamt: 2535

2. Apr 2008, 13:16
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #344237
Bewertung:
(51040 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Shorty ] Also... den Kunden mal die *zwei simplen Klicks* beibringen. Alles andere ist Kokolores.

genau.

Bei mir funktioniert das 99.5%.
Ich schreibe:
"Bitte Bestätigen Sie mir den erhalt dieses Emails!"

Bisher haben das auch alle Kunden geschafft.

zusätzlich kann man ein Link vorbereiten...
mailto:deine@email.ch?Subject=Bestaetigung&Body=Vielen%20Dank,%20habe%20Ihr%20Email%20erhalten.

Subject= Betreff
Body=Mailinhalt
%20 sind leerzeichen, ansonsten hört der Text bei leerzeichen..

so sind es dann reale 2Klicks


als Antwort auf: [#344227]
(Dieser Beitrag wurde von GoeGG-ArT am 2. Apr 2008, 13:17 geändert)
X