[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) BestColorProof 5.01

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

BestColorProof 5.01

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2301

28. Feb 2012, 16:16
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(2574 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

es ist zum heulen:

Beim Versuch die Bilddaten für I-One und Dtp41 aus der Importqueue für die Grundlinearisierung neu zu installieren (da auf dem Rechner nicht mehr vorhanden), musste ich leider feststellen, das die Installiations-CD nicht (mehr) lesbar ist. (Backup des Rechners leider nur von der C-Partition und nicht der ausgelagerten Programm-Daten auf E-Platte)

Mittlerweile habe ich eine CD derselben Version geliehen (bestColorProof 5.01 Win aus dem Jahre 2004) und auch hier erkennt kein Laufwerk die eingelegte CD (augenscheinlich nicht beschädigt!). Offensichtlich ein Haltbarkeitsproblem der verwendeten Rohlinge.

Ich habe mich bereits an EFI-support gewendet (aber nicht allzu viel Hoffnung) und noch keine Reaktion.

Ist hier jemand, der auf die Daten noch zugreifen kann und mir entweder diese Bilddaten (im "Tools and Others"-Ordner auf der CD) oder gleich eine Kopie der CD zukommen lassen kann per link an meine mail-Adresse im Profil?

Lizenzrechtliche Bedenken habe ich nicht, schliesslich haben wir Lizenz und Dongle, lediglich die erworbene CD ist nicht mehr lesbar.

Nachbauen kann ich die Bilddaten leider nicht, zumindest nicht das erste Farbauftrags-Tiff im Grundlinearisierungs-procedere, weil ich nicht weiß, mit welchen CMYK-Werten die Felder zur Gesamtfarbauftragsmenge gefüllt sind. Eventuell würden mir Angaben dazu bereits reichen.

hoffend und voraus dankend,

Ulrich
X

BestColorProof 5.01

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

28. Feb 2012, 17:24
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #490892
Bewertung:
(2544 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo ulrich,

habe hier eine best color proof 5.00 cd die auch noch lesbar ist. welche dateien genau willst du denn haben?

gruß kurt

als Antwort auf: [#490885]

BestColorProof 5.01

Thomas Richard

Beiträge gesamt: 19247

28. Feb 2012, 17:39
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #490893
Bewertung:
(2529 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich bin bei 4.6.1 ausgestiegen, aber die Testcharts sind evtl. noch dieselben uns das Medium ist lesbar:

http://www.richard-ebv.de/...S/best461_charts.png

BestColorProof 5.01

Ulrich Lüder

28. Feb 2012, 19:07
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #490896
Bewertung:
(2494 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dank Euch beiden!

Ich fürchte

1. muss es exakt die 5er Version sein

+

2. sind die möglicherweise doch irgendwie anders im Installationsvorgang versteckt, der Pfad, wo vergeblich gesucht wird, heißt: Best Color Proof M / Color Manager Charts / DTP41 / und dort das eigentliche erste Chart: TotalInkLimit_DTP41.tif

3. ich bräuchte demnach also eine Kopie der Installations-CD oder aber "nur" die .exe-Datei im Update-Ordner, die kriege ich zwar zu sehen, aber auch nicht kopiert von meiner defekten CD...

Edit: ...oder eine Kopie von "Color Manager Charts" (wenn dort eine Datei mit dem Namen "TotalInkLimit_DTP41.tif" enthalten ist /Edit
Dank + Gruß,

Ulrich

als Antwort auf: [#490892]
(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 28. Feb 2012, 19:27 geändert)

BestColorProof 5.01

Ulrich Lüder

29. Feb 2012, 12:55
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #490957
Bewertung:
(2417 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
da hätte ich mich gestern von der automatischen Benachichtigung in englischer Sprache über den Eingang meiner Anfrage nicht gleich abschrecken lassen sollen:
Antwort auf [ Ulrich Lüder ] Ich habe mich bereits an EFI-support gewendet (aber nicht allzu viel Hoffnung) und noch keine Reaktion.

Bereits heute morgen hat mir der freundliche EFI(.com) support einen link zum download geschickt.

Guter Service also, Danke vielmals auch hier verkündet!

Ulrich

BestColorProof 5.01

loethelm

Beiträge gesamt: 6029

5. Mär 2012, 18:49
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #491268
Bewertung:
(2318 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulrich,

benutzt ihr wirklich noch Best CP 5 und ein DTP 41 zum proofen?

als Antwort auf: [#490957]

BestColorProof 5.01

Ulrich Lüder

5. Mär 2012, 19:37
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #491274
Bewertung:
(2299 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo Loethelm,

...nicht mehr lange hoffe ich ;-)

Bisher aber ja, es trudeln mitunter zugegebenermassen bessere Proofs (bessere "Werte" beim Keilnachmessen) hier ein, aber auf dem mittlerweile nicht mehr produzierten Schöller-Papier ging das für Coated noch ausreichend gut. (Vor allem stabil mit Epson 4000)

Ab und an habe ich auch immer mal wieder Vergleichsproofs angefertigt, wenn so ein Streberproof (;-)) ankam: Die visuellen Unterschiede waren dann geringer als sie innerhalb größerer Auflagen vorkommen können. (Hauptsächlich im violetten Bereich und leichtes Driften der Graubalance nach Rot)

Sonderfarben ging natürlich gar nicht, bzw nur sehr wenige.

Uncoated ist von den Werten zwar gerade noch so drin im Soll auf EPSON Archival Matt, aber in der Praxis ja bei den meisten Auflagenpapieren eh meist nur eine "Vorahnung"

Das DTP41 habe ich nur leihweise von einem nicht zum Betrieb gehörigen "Kollegen", der mir von den Testcharts jetzt schon das dritte Profil schreibt für Epson Standard Proofing Paper: Wir tasten uns zwar immer näher ran, sind auch im Soll, aber verglichen mit der vorigen Schöller-Papier-Proof-Güte ist´s noch halbwegs jämmerlich. Wir sind aber beide ausdauernd...

Gruß,

Ulrich

als Antwort auf: [#491268]
X