[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) BestColorProof 5.01

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

BestColorProof 5.01

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2282

28. Feb 2012, 15:16
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(2490 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

es ist zum heulen:

Beim Versuch die Bilddaten für I-One und Dtp41 aus der Importqueue für die Grundlinearisierung neu zu installieren (da auf dem Rechner nicht mehr vorhanden), musste ich leider feststellen, das die Installiations-CD nicht (mehr) lesbar ist. (Backup des Rechners leider nur von der C-Partition und nicht der ausgelagerten Programm-Daten auf E-Platte)

Mittlerweile habe ich eine CD derselben Version geliehen (bestColorProof 5.01 Win aus dem Jahre 2004) und auch hier erkennt kein Laufwerk die eingelegte CD (augenscheinlich nicht beschädigt!). Offensichtlich ein Haltbarkeitsproblem der verwendeten Rohlinge.

Ich habe mich bereits an EFI-support gewendet (aber nicht allzu viel Hoffnung) und noch keine Reaktion.

Ist hier jemand, der auf die Daten noch zugreifen kann und mir entweder diese Bilddaten (im "Tools and Others"-Ordner auf der CD) oder gleich eine Kopie der CD zukommen lassen kann per link an meine mail-Adresse im Profil?

Lizenzrechtliche Bedenken habe ich nicht, schliesslich haben wir Lizenz und Dongle, lediglich die erworbene CD ist nicht mehr lesbar.

Nachbauen kann ich die Bilddaten leider nicht, zumindest nicht das erste Farbauftrags-Tiff im Grundlinearisierungs-procedere, weil ich nicht weiß, mit welchen CMYK-Werten die Felder zur Gesamtfarbauftragsmenge gefüllt sind. Eventuell würden mir Angaben dazu bereits reichen.

hoffend und voraus dankend,

Ulrich
X

BestColorProof 5.01

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

28. Feb 2012, 16:24
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #490892
Bewertung:
(2460 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo ulrich,

habe hier eine best color proof 5.00 cd die auch noch lesbar ist. welche dateien genau willst du denn haben?

gruß kurt


als Antwort auf: [#490885]

BestColorProof 5.01

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 18792

28. Feb 2012, 16:39
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #490893
Bewertung:
(2445 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich bin bei 4.6.1 ausgestiegen, aber die Testcharts sind evtl. noch dieselben uns das Medium ist lesbar:

http://www.richard-ebv.de/...S/best461_charts.png


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#490885]

BestColorProof 5.01

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2282

28. Feb 2012, 18:07
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #490896
Bewertung:
(2410 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dank Euch beiden!

Ich fürchte

1. muss es exakt die 5er Version sein

+

2. sind die möglicherweise doch irgendwie anders im Installationsvorgang versteckt, der Pfad, wo vergeblich gesucht wird, heißt: Best Color Proof M / Color Manager Charts / DTP41 / und dort das eigentliche erste Chart: TotalInkLimit_DTP41.tif

3. ich bräuchte demnach also eine Kopie der Installations-CD oder aber "nur" die .exe-Datei im Update-Ordner, die kriege ich zwar zu sehen, aber auch nicht kopiert von meiner defekten CD...

Edit: ...oder eine Kopie von "Color Manager Charts" (wenn dort eine Datei mit dem Namen "TotalInkLimit_DTP41.tif" enthalten ist /Edit
Dank + Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#490892]
(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 28. Feb 2012, 18:27 geändert)

BestColorProof 5.01

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2282

29. Feb 2012, 11:55
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #490957
Bewertung:
(2333 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
da hätte ich mich gestern von der automatischen Benachichtigung in englischer Sprache über den Eingang meiner Anfrage nicht gleich abschrecken lassen sollen:
Antwort auf [ Ulrich Lüder ] Ich habe mich bereits an EFI-support gewendet (aber nicht allzu viel Hoffnung) und noch keine Reaktion.


Bereits heute morgen hat mir der freundliche EFI(.com) support einen link zum download geschickt.

Guter Service also, Danke vielmals auch hier verkündet!

Ulrich


als Antwort auf: [#490885]

BestColorProof 5.01

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6028

5. Mär 2012, 17:49
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #491268
Bewertung:
(2234 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulrich,

benutzt ihr wirklich noch Best CP 5 und ein DTP 41 zum proofen?


Viele Grüße

Loethelm

------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
------------------


als Antwort auf: [#490957]

BestColorProof 5.01

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2282

5. Mär 2012, 18:37
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #491274
Bewertung:
(2215 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo Loethelm,

...nicht mehr lange hoffe ich ;-)

Bisher aber ja, es trudeln mitunter zugegebenermassen bessere Proofs (bessere "Werte" beim Keilnachmessen) hier ein, aber auf dem mittlerweile nicht mehr produzierten Schöller-Papier ging das für Coated noch ausreichend gut. (Vor allem stabil mit Epson 4000)

Ab und an habe ich auch immer mal wieder Vergleichsproofs angefertigt, wenn so ein Streberproof (;-)) ankam: Die visuellen Unterschiede waren dann geringer als sie innerhalb größerer Auflagen vorkommen können. (Hauptsächlich im violetten Bereich und leichtes Driften der Graubalance nach Rot)

Sonderfarben ging natürlich gar nicht, bzw nur sehr wenige.

Uncoated ist von den Werten zwar gerade noch so drin im Soll auf EPSON Archival Matt, aber in der Praxis ja bei den meisten Auflagenpapieren eh meist nur eine "Vorahnung"

Das DTP41 habe ich nur leihweise von einem nicht zum Betrieb gehörigen "Kollegen", der mir von den Testcharts jetzt schon das dritte Profil schreibt für Epson Standard Proofing Paper: Wir tasten uns zwar immer näher ran, sind auch im Soll, aber verglichen mit der vorigen Schöller-Papier-Proof-Güte ist´s noch halbwegs jämmerlich. Wir sind aber beide ausdauernd...


Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#491268]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
09.09.2021 - 17.12.2021

Digicomp Academy, Zürich
Donnerstag, 09. Sept. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 17. Dez. 2021, 19.00 Uhr

Lehrgang

Steigen Sie in die Welt des Publishings ein und erlangen Sie die Zertifizierung von Publishing NETWORK. Lernen Sie in diesem Lehrgang Druckmedien professionell zu erarbeiten, druckfertige PDFs zu erstellen und CI/CD-Vorgaben umzusetzen.

Preis: 6'300.– zzgl. 7.7% MWST
Dauer: 18 Tage(ca. 126 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberater AT digicomp DOT ch