[GastForen Betriebsysteme und Dienste Microsoft (Hard- und Software) Bestehendes W8 auf SSD NEU einrichten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bestehendes W8 auf SSD NEU einrichten

macmac
Beiträge gesamt: 389

4. Jun 2016, 17:38
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(6321 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Grüsst euch
ich bin Mac User, betreibe aber nebenbei noch n PC. Ich habe ein gültiges W8, nun möchte ich von der DVD ein neues W8 auf einer SSD neu einrichten. Ich installiere das neue System extern, danach baue ich die SSD ein. Frage: Wie mache ich das mit der Lizenznummer? Für kurze Zeit sind ja 2 Systeme auf meinem Computer und das riecht ja das Windows. Eines muss ich abmelden. jedoch bin ich nicht sicher, ob ich dann auf das abgemeldete noch zugreifen kann, resp. ich dann das neue überhaupt aktivieren kann. Es ist ja dann so, dass für kurze Zeit parallel zwei W8 habe.

Man rät vom Klonen ab in den Foren und empfiehlt eine Neuinstallation. Deshalb meine Frage.

Wer mir da einen Rat geben kann, dem danke ich schon mal im Voraus.

Gruss Macmac
| -------------------------------------------------------------- |
X

Bestehendes W8 auf SSD NEU einrichten

semml
Beiträge gesamt: 205

6. Jun 2016, 08:46
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #550162
Bewertung:
(6176 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

2x die gleiche Seriennummer ist kein Problem. Windows merkt (für gewöhnlich) das es der gleiche Rechner ist! Ein Deaktivieren ist nicht nötig!
Im Schlimmsten Fall kann es passieren, das Windows die Aktivierung per Internet nicht akzeptiert, was dich dann zur Aktivierung via Telefon bringt, die dann (für gewöhnlich) funktioniert.

Du weist, das Windows sich nicht auf USB Laufwerken installieren lässt (zumindest nicht standardmäßig). Wenn die SSD extern installieren willst wirst du eine Ext-SATA Schnittstelle brauchen. Außerdem besteht hier die Gefahr das Windows den Bootmanager dann nicht auf der SSD sondern auf der internen Festplatte installiert, was zurfolge hat, das die Externe (oder 2.te Platte) alleine nicht bootet. hier empfehle ich dir bei der Installation die Intern (oder erste) abzustecken, damit Windows auch auf die 2te einen Boot-Manager installiert. Diesen kann man zwar später auch hinzufügen, was aber halt ein zusätzlicher Aufwand mit Boot-CD und DOS-Eingage darstellt.

Zitat Mein persönlicher Tipp:
Sonntag morgen... Festplatte ausbauen...SSD einbauen...Windows installieren...
Update aufspielen....Software installieren...Software testen...Alte Festplatte extern verbinden...Eigene Dateien zurückspielen...


und wenn was dazwischen kommt, ist die alte Festplatte doch gleich wieder eingebaut!



Zum Thema Klonen:

Klonen auf eine SSD kann man schon machen, hier sollte man darauf achten, das die Clone-Software auch Partitionen verkleinern kann, da SSD's häufiger kleiner sind als HD. Die ist natürlich nur nötig, wenn dies der Fall ist.

Auch sollte nach den Clonen gewisse Einstellungen im Windows vorgenommen werden, wie z.b. der Trim -Befehlssatz aktiviert werden. (PS: Bei einer Deinstallation macht das Windows von selbst.
Um dies zu kontrollieren gibt die Suchmaschine des Vertrauens auch ein Paar Treffer aus: "ssd tweak" oder "ssd einstellungen tool"

Zitat Wobei ich dir auch empfehle nicht zu clonen, sondern neu aufzusetzen, da beim Clonen halt auch alter Balast mitgeClont wird. So hast du volle Leistung durch sauberes Windows und SSD


MFG


als Antwort auf: [#550153]
(Dieser Beitrag wurde von semml am 6. Jun 2016, 08:47 geändert)

Bestehendes W8 auf SSD NEU einrichten

macmac
Beiträge gesamt: 389

6. Jun 2016, 11:12
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #550165
Bewertung:
(6132 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vorab besten Dank für deine Hinweise, dann ist es ja schon mal beruhigend, wenn ich was falsch mache, wieder die alte Platte reinschieben kann. Scheint oft einfacher zu sein. Habe also entgegen der Meinungen (nicht alle) geklont, es klappt vorerst.
Klappt wieder Erwarten gut, nur findet der PC die neue Bootplatte nicht, aber das werde ich hoffentlich auch hinkriegen. Werde also mal das Trim anschauen, habe ich oft gelesen...

Gruss Macmac
| -------------------------------------------------------------- |


als Antwort auf: [#550162]

Bestehendes W8 auf SSD NEU einrichten

Bitfilme
Beiträge gesamt: 264

6. Jun 2016, 11:17
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #550166
Bewertung:
(6131 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Macmac

Windows 8 auf USB-Laufwerken installieren?
Schau Dir mal die zwei Webseiten an:
http://www.heise.de/...llieren-2321616.html

http://windows.microsoft.com/...-reset-refresh-media
Gruss Bitfilme


als Antwort auf: [#550162]

Bestehendes W8 auf SSD NEU einrichten

semml
Beiträge gesamt: 205

6. Jun 2016, 13:26
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #550170
Bewertung:
(6078 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ semml ] Du weist, das Windows sich nicht auf USB Laufwerken installieren lässt (zumindest nicht standardmäßig).


Hallo Bitfilme,
Ich bin hier einfach mal von Win 8 Pro ausgegangen!
Ich glaube rein statistisch gesehen kann man davon ausgehen, das hier von einer Pro- und von keiner Enterprise-Edition die Rede ist, da die Fähigkeit standardmäßig auf Win 8 Enterprise beschränkt ist, was natürlich nicht bedeutet das es mit den anderen Versionen nicht funktioniert aber halt nicht standardmäßig.

Das hätte ich natürlich auch erwähnen sollen!

MFG


als Antwort auf: [#550162]

Bestehendes W8 auf SSD NEU einrichten

Bitfilme
Beiträge gesamt: 264

7. Jun 2016, 11:07
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #550200
Bewertung:
(5964 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Versionsabhängig kann's nicht sein. Denn die Installation läuft grundsächlich gleich ab. Auf anderen Festplatten (HDD) war schon immer möglich. Über den USB-Anschluss leider nicht. Dies hat mit dem Bios zu tun. Da der Bootsvorgang beziehungsweise die Einstellung nicht die Wahl USB zu liess. Die Wahl respektive Reihenfolge muss man so oder so ändern, nehme ich an. So wie schon beim CD/DVD Laufwerk. Sonst liest er logischerweise die Bootdatei von Laufwerk C oder D. Die andere Möglichkeit: Die USB-SDD nachträglich in die Startkonfiguration eintragen, um wieder eine Auswahl der Betriebssysteme zu haben.
Gruss Bitfilme


als Antwort auf: [#550170]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
05.03.2021 - 30.04.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Freitag, 05. März 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 30. Apr. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Im berufsbegleitenden Web Publisher Lehrgang vertiefen Sie Ihr Wissen rund um das Thema Screendesign und die Umsetzung von Websites. Wir befähigen Sie dazu selbständig und professionell Ihren Webauftritt zu planen und in die Realität umzusetzen.

Preis: CHF 3'250.–
Dauer: 8.5 Tage - Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PWEB