[GastForen Programmierung/Entwicklung PHP und MySQL Bestellformular

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Bestellformular

alight
Beiträge gesamt: 36

22. Jan 2007, 11:17
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(5078 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich bin Grafiker und habe nun eine Aufgabe zu lösen, die etwas meine Fähigkeiten übersteigt:
Mein Kunde wünscht auf der von mir zu gestaltenden Website ein einfaches Bestellformular für ein Produkt.
Die Bestellung soll dann als fertiges Rechnungsformular bei ihm ankommen.

Geht sowas?

Viele Grüße
Manfred
X

Bestellformular

Intermedia
Beiträge gesamt: 1287

22. Jan 2007, 11:51
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #271798
Bewertung:
(5070 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ alight ] Geht sowas?

Ja ;-)

Gruß Sven

http://www.aurahysil.de?hds Mit Aurahysil Freizeit schaffen - Beschichtungen der besonderen Art - http://www.intermedia-bg.de?hds INTERMEDIA bürogemeinschaft

als Antwort auf: [#271782]

Bestellformular

alight

22. Jan 2007, 12:41
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #271816
Bewertung:
(5064 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das ist schon mal nicht schlecht.
Ist das aufwendig?

Manfred

als Antwort auf: [#271798]

Bestellformular

Intermedia

22. Jan 2007, 13:02
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #271823
Bewertung:
(5059 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hmm... gute Frage.... kommt drauf an wie komfortabel du das machen willst.

Ein einfaches Formular ist fix gemacht, dann über einen Formmailer verschickt.
Bei der Rechnungsgeschichte wird es komplizierter, das musst du dann serverseitig generieren.

Sollte es in einen Shop ausarten dann kommen noch mehr Möglichkeiten in Frage.

Nun kannst du dich damit selber rumärgern oder gib es in Auftrag und gut is.

Du hast selber geschrieben das du nicht so die Fähigkeiten dazu hast, dann rate ich wirklich zu letzten.

Um einen reellen Aufwand abschätzen zu können braucht man schon mal ein paar Angaben mehr.

In Formular kann aus einem Feld bestehen, Aufwand 30 Sekunden oder auch aus x Feldern mit Plausibilitätsprüfung und Preisberechnung, an so einem Ding kann man unter Umständen auch ein paar Tage sitzen.

Gruß Sven

http://www.aurahysil.de?hds Mit Aurahysil Freizeit schaffen - Beschichtungen der besonderen Art - http://www.intermedia-bg.de?hds INTERMEDIA bürogemeinschaft

als Antwort auf: [#271816]

Bestellformular

alight

22. Jan 2007, 13:25
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #271832
Bewertung:
(5057 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ok, ich mach mich noch mal schlau, wie das Formular genau auszusehen hat.
Meines Wissens geht es um EIN Produkt, dessen Anzahl angegeben wird. Das wird dann zusammen mit den Versandkosten summiert.

Manfred

als Antwort auf: [#271823]

Bestellformular

Intermedia

22. Jan 2007, 13:42
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #271836
Bewertung:
(5054 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Na, das klingt nicht sehr kompliziert und sollte doch innerhalb von kürzester Zeit umgesetzt sein.

Gruß Sven

als Antwort auf: [#271832]

Bestellformular

Tömsken
Beiträge gesamt: 720

29. Jan 2007, 01:06
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #273086
Bewertung:
(5001 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Piano... bevor hier die jungen Pferde durchgehen, mal ein paar Anmerkungen/Ideen dazu... ;)

* Der Besteller muß vor dem Bestellen die AGB gelesen und bestätigt haben. Das Bestellformular sollte das prüfen und ggf. mit einer entspr. Meldung reagieren.
AGB liegen vor?

* Da du mit Personendaten hantierst, müssen Datenschutzerklärungen her. Gibt's die?

* Der Besteller sollte eine Bestellbestätigung bekommen; am besten sofort per Mail.

* Rechnungen brauchen in D eine Rechnungsnr. und eine laufende Nummer. Kommen die aus einer Datenbank? Kann die editiert werden? Auch von jemandem ohne "Fachkenntnisse"?

* Eine Bestellung per Mail kann verloren gehen oder mal lange unterwegs sein (1&1... ;). Sicherer wäre zusätzlich ein Datenbank-Eintrag - incl. Web-Frontend.

* Soll die Rechnung "ordentlich" formatiert sein? Inclusive Logo? Reicht dafür ein E-Mail Text? Oder müsste eine HTML-Mail oder gar ein PDF generiert werden?

* Falls mehrere Leute bestellen werden, wär's bequem, wenn die Vorgangsdaten nicht manuell in die Buchhaltung eingepflegt werden müssten. Ein kleiner CSV-Import/Export wäre fein.

Will nur sagen: *Kann* ein weites Feld sein. Ich würde also vor Auftragserteilung (und Annahme ;) ganz genau definieren, was wirklich benötigt ist.

Bye, Tom

als Antwort auf: [#271836]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
12.03.2021 - 16.07.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Freitag, 12. März 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 16. Juli 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Steigen Sie in die Welt des Publishings ein und erlangen Sie die Zertifizierung von publishingNETWORK. Lernen Sie in diesem Lehrgang Druckmedien professionell zu erarbeiten, druckfertige PDFs zu erstellen und CI/CD-Vorgaben umzusetzen.

Preis: CHF 6'300.-
Dauer: 18 Tage (ca. 126 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PBAS